Außenvoliere bauen

Diskutiere Außenvoliere bauen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erstmal, bin ja neu hier! :0- Habe vor, ein Außenvoliere für meinen Welli zu bauen. (Jaja ich weis es ist schei** das ich bis jetzt nur...
D

DJ-Pepe

Guest
Hallo erstmal, bin ja neu hier! :0-

Habe vor, ein Außenvoliere für meinen Welli zu bauen. (Jaja ich weis es ist schei** das ich bis jetzt nur einen habe aber es soll ja noch min. einer dazu kommen.) Das Voliere soll 1,4 x 0,9 x 2,0 m (LxBxH) groß werden und unter die Treppe des Balkons kommen. Habe extra jetzt angefangen zu planen damit ich die Wellis an die Außentemperatur gewöhnen kann.

Nur ein Problem: Wenn ich extra ein Außenvoliere baue sollen die Wellis auch für immer da drin bleiben und nicht im Winter ins Haus kommen. Deshalb meine Frage ob die den ganzen Winter draußen bleiben können und auch - Temperaturen vertragen.

Danke erstmal!
 
Moin moin,


erstma herrzlich willkommen!!


das mit dem 2. welli bzw. dem potentiellen kleinen schwarm hört sich ja schom agut an!

Also, wenn du die Wellis auch im Winter draussen lassen willst, solltest du beim Planen der Voliere ein kleines Schutzhaus (grösse nach menge der geier) einplanen...darin können sie sich im Winter zurückziehen und auch wens mal stürmt oder stark in die Voliere regnet....ebenso bei Hitze den schatten aufsuchen!!

wenn du also eine kleine Schutzhütte baust, sollte es eigendlich kein Problem sein die Wellis auch bei minustemperaturen draussen zu lassen!!


Habe extra jetzt angefangen zu planen damit ich die Wellis an die Außentemperatur gewöhnen kann

na, dann musste dich aber langsam ran machen....ich würde sagen letzter Termin is irgendwann gegen ende August...ansonsten ist der zeitraum der aklimatisierung wohl n bisschen zu kurz....meiner ansicht nach jedenfalls!!!
Und in der Eingewöhnungsphase bloss nich "weich" werden und sie, wenns mal regnet oder mal nicht so super wetter ist reinholen, aus mitleid.....wenn dann richtich!!



erstma!

Mister


...
 
hallo und auch von mir herzlich Willkommen bei den welli verrückten :0-
wow ne aussen voli für 2 wellis.

:0- huhu torben keine Pics von deine wellis? *bettel* :D
 
Mr.Knister schrieb:
Also, wenn du die Wellis auch im Winter draussen lassen willst, solltest du beim Planen der Voliere ein kleines Schutzhaus (grösse nach menge der geier) einplanen...darin können sie sich im Winter zurückziehen und auch wens mal stürmt oder stark in die Voliere regnet....ebenso bei Hitze den schatten aufsuchen!!

Naja... es sollten erstmal 2 geier rein. Wie groß muss die Hütte dann sein? :D

Mal eine Frage zum Boden des Volieres: Beim Käfig gibt ja immer diese praktischen Schubladen. ;) Wie mach ich das beim Voliere? irgendwo muss der ganze "Dreck" ja rein und vor allen dingen auch wieder raus. So eine riesen Schublade zu finden... unmöglich?! Ich bin noch am rätzeln wie man das machen soll...
 
scotty schrieb:
wow ne aussen voli für 2 wellis.

Naja... ich will ja keine riesen Zucht aufmachen :D
Mit meinem Welli wirds sowieso bestimmt probleme geben...
Dieses (sorry, dass ich das jetzt mal so ausdrücken muss) blöde vieh beißt direkt zu wenn man nur mal nen Finger in den Käfig steckt. Mir tut der 2. Welli jetzt schon leid... oder ist die zu Artgenossen lieber als zum Menschen? (Ich hoffe es!)
 
moin moin,

also ich denke für deine zwei solltens vielleicht 1x1m sein....

Das mit dem Boden is da auch noch sone sache....erst einmal sollte er ein festes Fundament haben, damit sich kein Marder o.Ä. durchbuddeln und deine beiden reissen kann!! da genügen eigendlich schon 50x50cm Gehwegplatten aus Beton (krichste in kleinanzeigen geschenkt)

ansonsten, du schreibst ja sie soll 2m höch werden...das dürfte heissen du kannst problemlos drin stehen!! (??)...da nimmt man sich zum reinigen einfach nen blauen Sack oder so und geht da mit der Schaufel rein....so mach ich es zumindest immer.....Benutze die alten Katzenstreusäcke!


erstma!
 
Mr.Knister schrieb:
Das mit dem Boden is da auch noch sone sache....erst einmal sollte er ein festes Fundament haben, damit sich kein Marder o.Ä. durchbuddeln und deine beiden reissen kann!! da genügen eigendlich schon 50x50cm Gehwegplatten aus Beton (krichste in kleinanzeigen geschenkt)

Äh... das Teil kommt auf die Terasse. Da liegen genug Platten ;)
Das Voliere sollte eigentlich auch ganz aus Holz werden. :hintavotz
 
Auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen. :)
-Wie groß (Grundfläche) soll das Teil denn werden? Achte darauf, dass es in der Voliere nicht zieht und richte einen ggf. beheizbaren Schutzraum ein. Von oben sollte die Voliere zusein, also ein Dach haben. Wildvögel lassen auch gerne mal was fallen und das sollte dann möglichst nicht bei Deinen Piepern landen.

Schaue mal ins Forum für Vogelzubehör und benutze unsere Suchfunktion, da bekommst Du eine ganze Menge Infos zum Volierenbau.
-Uuups, sehe gerade, der Thread wurde sogar mittlerweile dorthin verschoben. :)
 
Hallo,

habe ich doch oben geschrieben:
DJ-Pepe schrieb:
Das Voliere soll 1,4 x 0,9 x 2,0 m (LxBxH) groß werden und unter die Treppe des Balkons kommen.

Also wie gesagt das Teil kommt unter die Treppe aber warscheinlich mache ich noch eine Plexiglasscheibe drüber.

@Mr. Knister: 1x1 Meter soll soll die Hütte groß werden???
Die nimmt ja dann schon das halbe Teil ein!

PS: Für Leute die auch ein Voliere bauen möchten werde ich meinen Bau in Form einer Homepage online stellen. Aber bis das Teil fertig ist wirds wohl noch etwas dauern :D
 
naja, wenn se im winter nicht raus wollen, sondern es lieber wärmer wollen, sollten sie auch ein bisschen platz haben oder meinste nich?? wie haddest du dir das vorgestellt?? nen Nistkasten reinhängen und gut is???

Naja, das mit dem Untergrund hat sihc ja dann erledicht!!
 
DJ-Pepe schrieb:
habe ich doch oben geschrieben:

Okayokayokay, hab´s übersehen.
In meinen Augen sind 1,4 mal 0,9 Meter etwas wenig für eine Aussenvoliere mit Schutzraum, denn bei zwei Piepern bleibt es dann auf Dauer meistens nicht.
 
Moin,

nee natürlich kein nistkasten aber 1x1 Meter???
Und vor allen Dingen wo soll da der "Dreck" hin?
Da müsste man dann einen herausnehmbaren Boden machen.

@Basstom: Doch bei 2 Geiern bleibts ganz bestimmt.
Meine Eltern regen sich ja schon über den einen auf ;)
2 wurden mir "genehmigt" und mehr net.. :D
Reicht mir auch ganz erhrlich gesagt...

Naja ich werd nochmal schauen 8o :)
 
Buchempfehlung

Hallo Interessierte,

es gibt ein sehr gutes und preiswertes Buch:

Käfige & Volieren
Franz Robiller
Verlag J. Neumann - Neudamm
ISBN 3 - 7888 - 0417 - 3



Viele Bücher beziehe ich aus Kostengründen über die Internetadresse:

www.zvab.de

Man kann manchmal bis zu 90% der Ursprungskosten sparen!

Viele Grüße
Arno
 
moin moin,


den dreck krichste ganz einfach mit ner schaufel raus....sie is doch zumindest so gross, dass du sie betreten kannst....is doch kein problem....und das schutzhaus bekommt ne tür...fertich!!
 
Thema: Außenvoliere bauen

Ähnliche Themen

Y
Antworten
16
Aufrufe
2.022
Pauleburger
Pauleburger
P
Antworten
9
Aufrufe
1.655
Dirk Leiber
D
Sanjoin
Antworten
27
Aufrufe
3.277
sittichmac
sittichmac
W
Antworten
16
Aufrufe
3.060
Terryann
Terryann
Zurück
Oben