Frage zu Desinfektionsmittel(n)

Diskutiere Frage zu Desinfektionsmittel(n) im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wer von euch kann mir Desinfektionsmittel nennen, die möglichst gegen alle Krankheitserreger oder Vieren schützen bzw. abtöten. Oder...
F

Frank M

Guest
Hallo,

wer von euch kann mir Desinfektionsmittel nennen, die möglichst gegen alle Krankheitserreger oder Vieren schützen bzw. abtöten. Oder kann ich mehrere verschiedene Mittel zusammenschütten und die Voliere wirkungsvoll desinfizieren?
Wie sind eure Erfahrungen, und wie oft im Jahr sollte eine Desinfektion durchgeführt werden?
Ich habe in der Suchfunktion über dieses Thema nichts finden können.



Grüße, Frank :0-
 
Es findet sich immer was

Hallo Frank !

Ich habe mich auch vor kurzem erst über Desinfektionsmittel schlau gemacht und war mal so zum Fragen stellen und zur Beratung in der Apotheke :) *so als Denkanstoß*
Es gibt schon welche die gegen Bakterien, Pilze und bestimmte Viren wirken. Für mich war wichtig, das es nicht "schädlich" ist, wenn man davon was in den Mund oder auch Schnabel bekommt. Letzten Endes habe ich mich für ein medizinisches Produkt entschieden, was sowohl zur Flächenreinigung als auch zur z.B. Hautdesinfektion benutzt werden kann. In Zoogeschäften gibt es auch diverse Produkte und sicherlich Beratung.

Zum Thema mehrere Mittel zusammenschütten. So intuitiv hätte ich da ein paar kleine Bedenken und würde eine gekaufte Flasche vorziehen :s
 
Cahandria schrieb:
....
Letzten Endes habe ich mich für ein medizinisches Produkt entschieden, was sowohl zur Flächenreinigung als auch zur z.B. Hautdesinfektion benutzt werden kann.

weißt du auch noch wie es heißt?

Dirk
 
Heißes Wasser und Schrubben reicht :jaaa:

Desinfektion ist nur bei Krankheitserregern nötig, ansonsten viel zu viel des Guten! Wir und die Vogis wollen ja nicht keimfrei leben, das macht nämlich erst richtig krank, weil der Organismus nicht mehr in der Lage ist, sich selbst zu wehren. Normale Hygiene bei der Käfigreinigung ist völlig ausreichend.
 
Hallo Cahandria,

genau das wollte ich jetzt auch fragen. Wie heißt das und was kostet es?



Grüße, Frank :0-
 
Hallo Linda,

dich gibt es also auch noch. :D Du bist dir also sicher das eine monatliche Reinigung mit heißem Wasser reicht. Na gut, dann verlasse ich mich mal auf deine Erfahrung.
Was macht dein Luftgeschwader?; und was viel wichtiger ist... Ist Max wieder da?



Grüße, Frank :0-
 
hallo ihr lieben

linda hat völlig recht heißes wasser und muskelkraft sind ausreichend wenn keine erkrankung vorgelegen hat,
man mischt niemals mehrere desinfektionsmittel miteinander!!!!!
 
Kärcher

Da ich ein fauler Mensch bin, habe ich mir jetzt einen Dampfreiniger zugelegt. Ist auch prima für 'ne Grundreinigung, gerade wenn sich Obstreste in Ecken festsetzen wollen. Nebenbei macht der sich auch so ganz nützlich im Haushalt.
 
Zur Reinigung der Holzvoliere meiner Wellenpieper nehme ich ab und zu etwas Vanodine V18 ins max. lauwarme Wasser. -Wärmer darf das Wasser nicht sein, wenn man dieses Zeug zusetzt.
Damit habe ich bislang recht gute Erfahrungen gemacht, zudem kann man damit auch bei der Keimfutterherstellung Schimmelbildung verhindern. Man bekommt es u.a. in der Bird-Box. Ist zwar nicht ganz billig, hält dafür aber recht lange.
Mehr Infos liefert die Suchfunktion. :)
 
Also ich muss jetzt auch noch mal sagen das ich das Desinfektionsmittel nur benutze wenn ich einen gebrauchten Käfig gekauft habe (man weis ja nie was da vorher so war) oder als einer meiner Vögel Kropfentzündung hatte !!

Wenn die Vögel alle gesund sind, dann muss man da nicht dauernd desinfizieren - stimmt schon. Heißes Wasser und schrubben reicht dann:jaaa:
Ich habe eine Sprühflasche von Sagrotan med für 10€ (aus der Apotheke)
 
Frank M schrieb:
Hallo,
wer von euch kann mir Desinfektionsmittel nennen, die möglichst gegen alle Krankheitserreger oder Vieren schützen bzw. abtöten. Oder kann ich mehrere verschiedene Mittel zusammenschütten und die Voliere wirkungsvoll desinfizieren?
Wie sind eure Erfahrungen, und wie oft im Jahr sollte eine Desinfektion durchgeführt werden?
Ich habe in der Suchfunktion über dieses Thema nichts finden können.
Grüße, Frank :0-

Hallo. zu deinen Fragen möchte ich volgendes anführen: (Zum Verstandnis: ich habe im Rettungsdienst gearbeitet und zu meiner Ausbildung gehörte auch Desinfektion, die wir jede Woche mehrfach anwandten!)
1. Desinfizieren würde ich nur, wenn es notwendig ist! Dann geziehlt auf das, was ich bekämpfen muß, bzw möchte! Ansonsten wie schon beschrieben, gut schrubben und Seife nehemen, also REINIGEN, vor allem in den Ecken, das sind immer die kritischen Stellen!
2. Vorsorglich "bekämpfen" (und dann noch der berüchtigte "Ich tu da immer einen Schuß von XYZ rein", ist nicht nur absolut nutzlos, sondern auch gefährlich, weil a, die Dinge die ich bekämpfen will damit nur resistent werden, sprich abgehärtet! Wenn ich es dann wirklich mal brauche, wirkt es nicht mehr! und b, ich nichts bekämpfen kann, was nicht da ist, also wirkungslos bleibt!
2. Zusammenschütten von Chemie ist absolut TABU! Chemie ist auf Wirkung aufgebaut, d.h. .: Es MUß in der angegebenen Menge und Mischung auf die beabsichtigte Wirkung eingestellt sein! d.h. wenn dort auf der Packung steht "Verhältnis 1:100", also 1ml "Mittel" auf 100ml Wasser, ist das bindend, anderst wirkt es nicht!
Zu hoch dosiert: die Krankheitserreger kapseln sich ab, zu wenig: die Krankheitserreger werden nicht zuverlössig abgetötet!
des weiteren gilt, das man NIE die Wechselwirkung der verschiedenen Mittel kennt! d.h. Wenn ich Mittel A (z.B gegen Bakterien) und Mittel B (z.B. gegen Ungeziefer) zusammenschütte, passiert im günstigsten Fall: überhaupt nichts (weil sich die Stoffe gegenseitig neutraliesieren) und im schlimmsten Fall kann es tödlich sein, ich erinnere mich an die Sache mit DOMESTOS, das in Wechselwirkung mit anderen Reinigern giftigste Dämpfe produzierte! Wir hatten zu der Zeit hunderte von Verätzungen und ähnklichen Sachen!

Es gibt nur eine Möglichkeit: Reinigen in Abständen mit "normalen" Mitteln, die man auch zu Haus im Essbereich nimmt reicht absolut aus!
Wenn etwas auftritt, dann geziehlt und genauestens nach Vorschrift bekämpfen, alles andere ist nicht richtig!
 
Hauschi´s schrieb:
... wir haben auch schon länger so ein Teil, aber putzen tut der auch nicht von allein!

Dirk
Stimmt, da muß ich ihn noch etwas dessieren. Trotzdem finde ich geht es damit leichter, als wenn ich nur mit dem Schwamm schrubbe.
 
hallo ihr lieben

@ basstom

VANODINE V18 beinhaltet als wirkstoff POLIVIDON-JOD

es wird gesagt man kann das präparat auch zur herstellung von keimfutter
benutzen, verhindert schimmelbildung, stimmt auch!!!

ABER: es ist bekannt POLIVIDON-JOD beeinflußt die schilddrüsenfunktion!!!
beim mensch sowie beim tier.

deshalb rate ich von der benutzung zur keimfutterherstellung dringend ab.
 
emil schrieb:
ABER: es ist bekannt POLIVIDON-JOD beeinflußt die schilddrüsenfunktion!!! beim mensch sowie beim tier.
deshalb rate ich von der benutzung zur keimfutterherstellung dringend ab.

Hmm, gut zu wissen. Da meine Pieper allerdings sowieso kein Keimfutter mögen, stellt sich mir dieses Problem nicht. ;)
 
Hi, zum desinfizieren kann man auch heißes Wasser und ein bisschen Essig nehmen! Das müsste eigentlich genügen. Gruß Tolkien :jaaa:
 
hallo,

bactazol ist zum desinfizieren sehr gut.
desweiteren verwende ich vanodine v 18, das ist eine art allweckmittel. sehr gut zur reinigung der voliere und auch zur desinfektion. beides gibts bei der bird-box
 
Desinfektion

Ich lese immer wieder den Essigtip.

Die SDesinfektion mit Essig beruht auf den verminderten PH -Wert der Essiglösung zu deutsch die Lösung macht die Lebensumgebung der Keime so sauer , daß diese dort nicht leben möchten.

Man sollte bei der Desinfektion mit Essig jedoch einige Dinge beachten
1. Essig ist sehr Fischgiftig! baut sich jedoch recht schnell ab.
2. demzufolge gehören Restlösungen nicht unneutralisiert in das Abwasser!
3. Essig wirkt stark korrodierend auf fast alle Metalle, insbesondere auf Messing Kupfer Stahl Zink und Chrom.



Vor der Desinfektion ist zu reinigen! Sonsst verbindet sich das Desinfektionsmittel mit dem Eiweißhaltigem Schmutz und verliert jede Wirkung
Desinfizieren nur bei Notwendigkeit durch aufgetretene Krankheiten. Die Gefahr der Resistenzbildung ist viel zu hoch wie ja auch schon geschrieben wurde.
Desinfektions- und auch Reinigungsmittel sollte man nicht mischen
Die gebräuchlichen Flächendesinfektionsmittel enthalten oft kationische Tenside die sich mit den anionischen Tensiden der Seifen so verbinden, dasss recht lange Molekülketten entstehen . Die Folge sind Stoffe die oft sehr schlecht Wasserlöslich sind und deshalb asich auch schlecht entfernen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr,

danke für die zahlreichen Antworten. Dann werde ich weiterhin heißes Wasser und einen Schwamm nehmen.



schönes Wochenende,
Frank :0- :jaaa:
 
Thema: Frage zu Desinfektionsmittel(n)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben