Napf "entspiegeln" ???

Diskutiere Napf "entspiegeln" ??? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, unser Neuzugang Möhrchen spiegelt sich gerne in ihren Näpfen. Sie ist sehr bissig, vor allem wenn man die Näpfe wechseln möchte. Wir...
D

Die Mietz

Guest
Hallo,

unser Neuzugang Möhrchen spiegelt sich gerne in ihren Näpfen. Sie ist sehr bissig, vor allem wenn man die Näpfe wechseln möchte. Wir vermuten nun das es mit dem Spiegeln zu tun hat und wollen die Näpfe irgendwie entspiegeln. Die Näpfe entfernen oder ersetzen geht leider nicht.

Hat jemand eine Idee wie wir die Näpfe entspiegeln können? Ich hatte an anmalen, schwärzen oder sowas gedacht. Mit welcher Farbe könnte man das machen?
 
Hi,

die einzige Möglichkeit die ich sehe ist die Pulverbeschichtung.
Lackieren jedweder Art ist m.E. eher ein Problem falls sich der Lack ablöst oder abgeknabbert wird. Auch wird das nicht lange halten.
Such Dir einen Betrieb der Pulverbeschichtungen (ungiftig, gibt es) macht und laß die Näpfe beschichten. Das hält garantiert und macht keine Probleme.
 
Mhm... Und wie findet man am besten so einen Betrieb?

Wie dick ist denn so ne Pulverbeschichtung? Weil der Napf ja passgenau für die Halterung ist und dann evtl nicht mehr rein passt :?
 
Hi,

Gelbe Seiten unter "Pulverbeschichtungen" !
Die Schichtdicke liegt im Mikrometerbereich.
Dünner als Lack i.d.R.
 
Ahhh :) Vielen Dank für den Tip, das werden wir dann mal angehen... Und hoffentlich bringt es was gegen die Aggressivität von Möhrchen!
 
Die Mietz schrieb:
Hat jemand eine Idee wie wir die Näpfe entspiegeln können? Ich hatte an anmalen, schwärzen oder sowas gedacht. Mit welcher Farbe könnte man das machen?

Wenn es sich dabei um Metallnäpfe handelt, dann würde ich sie einfach mit Schleifpapier behandeln, dann werden die schön matt und spiegeln nix mehr.
So kann sich dann auch keine nachträglich aufgebrachte Beschichtung/Lackierung lösen.
Weiterer Vorteil: Kostet nix, wenn man etwas Schleifpapier im Haus hat.
 
Hi,
stimmt !
Auf die einfachsten Dinge kommt man immer zuletzt ;-)
 
Für die weiblichen Haushalte (in denen es häufig kein Schmirgelpapier gibt :D ) es geht bei den meisten Metallen auch ganz gut mit der rauhen Seite von nem "Glitzi" Schwamm :0-
(Nagelfeile macht Riefen) :0-
 
Wir haben die Näpfe abgeschmirgelt, also spiegeln tut sich da nix mehr. Und was macht Madam? Sitzt natürlich immer noch davor und versucht zu füttern :+screams:
 
Vielleicht doch mal, wenigstens übergangsweise die Näpfe gegen ganz andere (z.B.) Ton austauschen?

Wenn sie sich schon so an die Näpfe und den Standort gewöhnt hat ( sind ja nicht dumm, sie hat sie warscheinlich wiedererkannt), dann musst Du wohl doch mal für ne Weile tauschen. Ich denke Tonschalen auf dem Boden wären dann sooo andersartig, dass sie das "gewohnte Programm" vielleicht nicht mehr durchzieht?
 
Fragt sich nur wie wir die Tonschalen auf den Boden kriegen sollen ohne wütenden Geier am Finger und ohne das sie uns aus dem Käfig entwischt. Der Käfig ist dahingehend nicht wirklich gut konstruiert. Die unterste Tür ist riesig und täglich den oberen Teil abnehmen, dazu ist der einfach zu schwer :( Wir probieren es noch mit der Pulverbeschichtung. Wenn nicht mal mehr Schatten zu sehen sind, vielleicht gibt sie es dann auf und beachtet mal den echten Vogel, der grad mal 30 cm von ihr entfernt die tollsten akrobatischen Einlagen bietet 8o
 
8o Wie bekommst Du denn dann die Einstreu raus?

Du kannst die Tonschale doch einfach reinstellen, während sie ihren Freuflug haben, so machen wir das jeden Abend. (Wir machen das aber nicht wegen Beißattacken, sondern um 4 Vögel gleichzeitig Abends wieder in die Voli zu bekommen :0- )
 
Wie bekommst Du denn dann die Einstreu raus?

Dazu nehmen wir das Oberteil ab, muss man allerdings zu zweit machen, alleine ist es zu schwer. Und zu zweit und weils auch sehr umständlich ist geht das nicht jeden morgen... Man kann noch die Schubladen rausziehen, aber da passt bestimmt keine gefüllte Tonschale mit durch den Schlitz.

Freiflug durfte Möhrchen noch nicht geniesen :( Ehrlich gesagt wollen wir erstmal ihre Aggression ein wenig abbauen. Und das Oberleckerlie haben wir auch noch nicht gefunden mit dem wir sie dann wieder rein locken können. Einen angriffslustigen Geier im Freiflug ohne zu wissen wie man ihn wieder hinter "Schloss und Riegel" kriegt stell ich mir sehr schmerzhaft vor 8o Klar einfangen/käschern geht immer, aber ihre Aggression gegen den Mensch baut das bestimmt nicht ab...

Aber Versuch macht klug, ab nächste Woche haben wir Urlaub und jede Menge Zeit die kleine Hexe auch im Freiflug zu "bändigen" :gott:
 
Wir sind von Anfang an mit der "Abendfütterung" angefangen.

Wenn sie immer nur Abends was bekommen, sind sie gerne bereit wieder in die Voliere zu fliegen, wenn sie sehen, das es was gibt :D
 
Und wir füttern schon immer früh :jaaa: Ich glaub die Umstellung auf Abendfütterung wär für uns gewöhnungsbedürftiger als für die Vögel 8o Na wir werden sehen...
 
Thema: Napf "entspiegeln" ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben