Nistkasten - Sicherung vor Rabenvögel und Katzen

Diskutiere Nistkasten - Sicherung vor Rabenvögel und Katzen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Allerseits, ich überlege, für nächstes Jahr einen Nistkasten an meinem Baum zu befestigen. Noch bin ich mir aber noch nicht sicher ob...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

ich überlege, für nächstes Jahr einen Nistkasten an meinem Baum zu befestigen. Noch bin ich mir aber noch nicht sicher ob und für welche Vogelart.

Ein Problem sehe ich in der großen Rabenvögelpopulation (Elstern, Krähen, Eichelhäher) hier in der Gegend wie auch an den herumstreunenden Katzen.
Gibt es eine gute Möglichkeit, zumindest den Nistkasten gut abzuschirmen, damit keiner der oben genannten an die Brut kommt? Sobald die Kleinen ausfliegen, sind sie ja sowieso auf ihr Glück angewiesen.
 
Ulrike Becker schrieb:
Hallo Allerseits,
...
Ein Problem sehe ich in der großen Rabenvögelpopulation (Elstern, Krähen, Eichelhäher) hier in der Gegend wie auch an den herumstreunenden Katzen.
Gibt es eine gute Möglichkeit, zumindest den Nistkasten gut abzuschirmen, damit keiner der oben genannten an die Brut kommt? ....

Hallo...
Also für Katzen gibt es so Stachelringe die man um den Stamm legen kann, dann ist Schluß mit klettern! Ist wie eine breite Kette, mit 15cm langen Stäben die beim Spannen weinen Kranz um den Stamm bilden. Hilft!! Da ich früher vile Katzen hatte kann ich das bestätigen, zur Brutzeit waren unsre Obstbäume mit Nistkästen immer so gesichert!
Was gegen Raben usw hilft, kann ich Dir leider nicht sagen, das Problem hatten wir dort nicht.....
Vileicht hilft Dir ja mein Tipp!?
 
Hallo Ulrike,
wir hatten dieses Frühjahr einen bewohnten Nistkasten (Meisen) und regelmässig Besuch von einem Eichelhäher 8o . Du darfst auf keinen Fall einen Sitzast oder dergleichen vor dem Brutloch haben. Desweiteren kann man auf dem Dach ein Holzbrett befestigen das übersteht, so dass niemand von oben ins Loch reinhangeln kann. Mann kann auch das Einflugloch ummanteln. Irgendwo habe ich da auch einmal ein Bild von gesehen (nur wo????). Ich kann das nur schlecht beschreiben. Vielleicht weiss es ja jemand anderes?
Viele Grüsse
Barbara :0-
 
Hallo ihr :)
Ich hol mal eben diesen uralt-Thread herauf:
da ich bald einen Garten habe, möchte ich gerne Nistkästen aufhängen; ich weiß, es ist schon relativ spät im Jahr, aber hier hat uns der Winter noch in seinen Klauen und manche Vögel fangen sowieso erst im Mai an, Nistkästen zu beziehen;
Ich hab mich auch schlau gemacht, wie man Nesträuber und Katzen halbwegs vom Kasten fernhalten kann; aber eines frag ich mich doch: Wenn ich nicht nur die klassischen Meisenkästen, sondern auch einen Halbhöhlenbrüterkasten aufhänge, kommen da Elstern und co nicht vom Dach hinein, trotz überstehendem Dach? Weil die Öffnung ist ja schon recht groß... Hat da jemand Erfahrung? Ich dachte daran, vielleicht ein glattes Blech auf dem überstehenden und schrägen Holzdach anzubringen, damit das Dach schön rutschig ist und man da nicht gut sitzen kann ^^ Oder wird es dann da drinnen zu heiß? Die Kästen würden sowieso nach Osten hängen, also knallt die Sonne nicht den ganzen Tag drauf, aber ich möchte auf alle Fälle ausschließen können, dass Hausrotschwanz und Co gebrutzelt werden ;)
Hat jemand noch andere Ideen?

Bzw. wenn ich ihn an der Hauswand aufhänge und zwar genau unterm Gibel, so dass nach oben kein Platz ist, sollte er ja eigentlich elsternsicher sein, denke ich. Stört das die zukünftigen Bewohner?


LG Tinker_bell
 
Noch eine Idee: wie wäre es, auf dem Nistkastendach so Taubenabwehr-Draht, der nach oben absteht, anzubringen, damit niemand auf dem Dach landen kann?
 
Thema: Nistkasten - Sicherung vor Rabenvögel und Katzen

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
254
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
527
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
921
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.600
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben