Außenvoliere - Boden - Reinigung

Diskutiere Außenvoliere - Boden - Reinigung im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Wie der Titel verrät, richtet sich die Frage an alle Außenvolierenbesitzer: welchen Boden habt Ihr draußen in der Voliere (Natur, Beton, Fliesen...
V

vonni

Guest
Wie der Titel verrät, richtet sich die Frage an alle Außenvolierenbesitzer: welchen Boden habt Ihr draußen in der Voliere (Natur, Beton, Fliesen, Holz, Sand...) und wie haltet Ihr diesen sauber bzw. benutzt Ihr Einstreu, welche regelmäßig getauscht wird?
 
Hallo Vonni,
da fang ich mal an....

- Untergrund Holz, darauf Linoleum
- darauf ein Gartenerde/Vogelsandgemisch ca. 4 cm hoch

- links befindet ein Häuschen für die Wachteln, inclusive Stroh
- Abtrennung zur rechten Hälfte durch zwei Ziegelsteine, in deren Löcher ich viele Zweige bzw. Äste stecke (hält super gut, wenn man die entspr. Aststärke hat)

- zum Reinigungsrhytmus kann ich noch nicht viel sagen, da meine Voliere erst seit Sonntag steht, jedoch sehe ich bis heute (5 Insassen) nicht soviel Kot wie im Stubenbauer, irgendwie verteilt sich das anders, wird fast unsichtbar 8o


lg
Helena
 
Voli-Boden

Hi hi,

mein Bodenbesteht aus Waschbetonplatten. Darauf liegt ne Teichfolie. Eingestreut wird mit Rindenmulch (sieht gut aus, ist fast kostenlos!). Im bepflanzten Teil habe ich Kompostboden.

Der Teil mit dem Mulch wird mit dem Schneeschieber (!) saubergemacht. Damit lassen sich die Mulchqudratmeter ganz fix saubermachen.

Oscar
 
Hallo Oscar, ich schiesse jetzt am Thema kurz vorbei und erkläre mich bitte nicht für verrückt...
..aber ich habe mich an Rindenmulch nicht rangetraut! Der beissende Geruch hat mich irritiert 8o
Einbildung :? ich kann das auch nehmen? :?

liebe Grüsse
Helena
 
@Oscar: was genau verstehst Du unter Kompostboden?

@Helena: Mulch kannste nehmen :jaaa: Der Geruch verfliegt recht fix und die Geier lieben es. Eine Hälfte meiner Voliere ist auch damit ausgestreut.
 
Also bei unsere Außenvoliere ist Natur pur angesagt.
Wir haben die Seitenelemente mit in die Wiese gedrückt und lassen das Gras den ganzen Sommedr über wachsen. Erst im Spätherbst wird das Frontteil der Voliere abgebaut um den Boden wieder auf Vordermann zu bringen. Absolut kein Problem und auch nicht allzuviel Kot. In der Natur macht ja auch keiner den Boden sauber. Viel wird ja durch Regen und natürliche Vorgänge abgebaut.
 
hallo mausbär,

was habt ihr denn gegen eindringlinge gemacht, bezüglich des bodens. ich möchte nun nicht rummeckern oder so, aber es gibt ja zahlreiche "fressfeinde", die sich unter den seitlichen elemten drunter weg graben.
 
Hallo,

wir halten es auch wie mausbär.
Unsere Voli ist wegen des potentiellen Eindringens von Raubzeug etwa 40cm tief eingekiest. Drinnen wachsen Gras, Löwenzahn und alles, was an runtergeworfenem Futter so aufgeht. :+smiley:
Aller 3 Wochen wird der Rasen gemäht und sauber bleibt er auf natürliche Weise durch Regen und Kleinorganismen. :wurm Das hat sich bisher bestens bewährt, zumal meine Geier auch gern mal unten rumlaufen, um Erde auszugraben :lekar: oder Gänseblümchen zu "köpfen". :vogel:
Oft flitzen sie auch einfach nur durchs Gras und rascheln unten rum. Außerdem ist einer unserer Viererbande flugunfähig und auf Gras fällt es sich weicher auf's Gesicht, als auf anderen Materialien!!
Viele Grüße

Azrael + 4
 
Hallo,

wir haben Rasenkantensteine aus Beton an den Seiten eingelassen und einen ca. 5cm starken Betonboden da hinein gemacht. Darauf kommt Vogelsand. Für uns finde ich das so am Besten, da u.a. 4 Loris die Außenvoli benutzen (Weichfresser). Rasen oder ausgesäte Keimmischung biete ich in einer extra Schale an.

Noch was zum Sand.
Eigentlich wollten wir ganz normalen Sand nehmen. Davon hat aber ein Züchter abgeraten, bei dem sich mein Vater vor Kurzem Bourkesittiche geholt hat. Der Sand soll mitunter voller Wurmeier sein. Mein Vater, der den Sand schon da hatte, hat ihn sich genauer angeschaut......... und tatsächlich war dieser voller kleiner Würmchen.
 
Thema: Außenvoliere - Boden - Reinigung

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
2.162
Sübi
Sübi
F
Antworten
4
Aufrufe
1.406
Borsi
Borsi
Manni_70
Antworten
8
Aufrufe
5.297
gegnerS
G
anuschka
Antworten
2
Aufrufe
1.228
Liora
L
Zurück
Oben