Schnelle Frage: Volibau

Diskutiere Schnelle Frage: Volibau im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Soo, da mein Daddy nun endlich anfangen will, die Voli zu bauen, haben wir noch ne ganz wichtige Frage: Was fürn Draht? Beschichtet oder nicht...
F

Federfell

Guest
Soo, da mein Daddy nun endlich anfangen will, die Voli zu bauen, haben wir noch ne ganz wichtige Frage: Was fürn Draht? Beschichtet oder nicht, wenn ja wie?
LG, Federfell
 
hallo federfell,

kann dir leider auch keine klare antwort geben.
habe mal gehört, dass unbeschichtete nicht gut sein sollen, da sich die geier darin spiegeln.
beschichtet soll auch nicht so gut sein, da sie alles anknabbern und verschlucken.
und wenn beschichtet, dann nur gewisse farben (welche?), da sie bei manchen farben nicht so gut sehen können.
bei allem gibt es pro und contra.
ist aber wahrscheinlich alles quatsch :D

aber ich glaube, dass du mit der frage im allgemeinen forum unter käfigzubehör besser aufgehoben bist. da kann man dir sicher sofort weiter helfen. ;)
 
charly18blue schrieb:
Ich persönlich würde den Edelstahldraht bevorzugen, da ist man auf der sicheren Seite.

Und ich persönlich würde Platindraht bevorzugen, weil der zu meinem Ambiente passt, aber da ist noch ein kleiner Punkt, der sich Kostenfaktor nennt. :D
Bei Edelstahldraht verdoppelt, bzw. verdreifacht sich der Preis.

Nimm verzinkten Draht, der keine Nasen hat, und nicht mehr glänzt. Dann ist die chemische Reaktion abgeschlossen.
Das Zink was man dann durch eine Stunde an diesem Draht lecken erreichen kann, reicht nicht mal an das heran, was in einer einzelnen Tomate ist.

Und Wellis haben kleinere Zungen!
:D
 
Und ich persönlich würde Platindraht bevorzugen, weil der zu meinem Ambiente passt, aber da ist noch ein kleiner Punkt, der sich Kostenfaktor nennt.

Meine Rede. Hat ja nix mit Knauserigkeit zu tun, aber man kann seinen Vögeln auch mit etwas weniger "Luxuriösem" was Gutes tun, indem man

verzinkten Draht, der keine Nasen hat, und nicht mehr glänzt

nimmt.
 
Hallo Stefan,

das was Baumbart schreibt ist richtig, der Preis verdoppelt oder verdreifacht sich. Aber ich kenne zwei voneinander unabhängige Fälle, wo mehrere Vögel im Bestand einfach weggestorben sind. Und um der Ursache in beiden Fällen auf die Spur zu kommen - letzendlich kam heraus es war der Volierendraht - wurde weitaus mehr Geld ausgegeben als die Voliere mit Edelstahldraht gekostet hätte.

Liebe Grüße

Susanne
 
Stimmt, naja, wie schon gesagt, wer es sich leisten kann, der sollte schon in sowas investieren, aber ich finde es nicht so toll, wenn immer ein Aufschrei kommt, sobald die Worte "verzinkte Gitter" fallen.

Da wird auch unnötigerweise ein Schreckgespenst aufgebaut.
 
charly18blue schrieb:
- letzendlich kam heraus es war der Volierendraht -

Weißt Du auch was für ein Draht es war?
Wenn, dann kann es nur ein ummantelter Draht gewesen sein, wo dran geknibbelt wurde, denn Zink in dieser Größenordnung, der durch Lecken oder Beknabbern eines Drahtes, wo der chemische Vorgang abgeschlossen ist, aufgenommen wird, ist unbededenklich, auch für Vögel, laut Aussage eines Lebensmittelchemikers.
Anders sieht es bei den Zinknasen aus, die durch die Scharfkantigkeit eine Perforation des Darms und anderer Organe verursachen können.

Für genauere Infos guckst Du
hier!

Wir wollen doch eh alle das Beste für unsere Vögel! Daß es ihnen gutgeht!
 
Thema: Schnelle Frage: Volibau

Ähnliche Themen

S
Antworten
30
Aufrufe
3.548
steezy
S
L
Antworten
6
Aufrufe
723
wezi871
wezi871
S
Antworten
1
Aufrufe
763
Wilfried
W
W
Antworten
24
Aufrufe
2.145
Wellensittich06
W
Zurück
Oben