Zimmerpflanzen

Diskutiere Zimmerpflanzen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! ich moechte in unserem Wohnzimmer Zimmerpflanzen aufstellen. Ich hab auch schon in der Giftdatenbank nachgesehen, bin mir nun aber...
E

EdHunter

Guest
Hallo!

ich moechte in unserem Wohnzimmer Zimmerpflanzen aufstellen. Ich hab auch schon in der Giftdatenbank nachgesehen, bin mir nun aber nicht ganz sicher, welche Pflanzen fuer die Nymphensittiche und Wellensittiche ok sind.

Was kann ich denn reinstellen bzw. was habt ihr im Wohnzimmer stehen?

Danke schon mal fuer Eure Antworten!
 
Hallo,

ich habe in den Räumen, in denen unsere Nymphis fliegen dürfen, nur Bambus und Grünlilien stehen - die meisten anderen Pflanzen sind giftig.

Irgendwo habe ich mal was von Bananenpflanzen gehört, die auch nicht giftig sein sollen.

Na ja, aber viel Auswahl gibt es halt leider nicht.

Liebe Grüße
Dunja
 
Hallo Gaby :0-

Zimmerpflanzen haben bei den Nymphen immer wenig Chancen. Was geht ist Grünlilie da sie viele Triebe bekommt. Würde aber nie die Mutterpflanze geben sonnst ist alles weg.

Bananenbaum ist auch OK, salle Pflanzen müssen ungedüngt sein.

Hier findest Du noch ein paar Beispiele.



Was hälltst Du von Vogelwiese :~

Aus Grassamen (geht auch mit Kresse und/oder Hafer) und aus Keimfutter

http://www.federmaus.de/Ernahrung/Vogelwiese/Vogelwiese_01.jpg . http://www.federmaus.de/Ernahrung/Vogelwiese/Vogelwiese_02.jpg
 
Jemand hat mal hier geschrieben, das man Grünlilien, wenn sie blühen, nicht geben soll. Ansonsten pflanze doch Kräuter, da duftet es auch schön. Zyperngras ist auch beliebt, hat aber kaum Überlebenschancen.
 
Ich habe eine Grünlilie im Zimmer und einen Zimmerwein. Der Zimmerwein dient als Kletterbaum und die Grünlilie zum nagen.:)
 
Ich habe immer Schiss, dass die Vögel sich an der Erde was wegholen. Hast du eigentlich Fliegenprobleme? Ich habe es oft, dass so kleine Fliegen auftauchen. Muss man sich da Sorgen machen? Eine tolle Idee, wäre so ne Art Gitter über den Topf, wo das Gras durchwächst, aber sowas hab ich noch nie gesehen - außer mal in der Herz für die Tiere für Katzen, die auch gerne in Erde buddeln. Aber nie im Handel.
 
Koli schrieb:
Ich habe immer Schiss, dass die Vögel sich an der Erde was wegholen. Hast du eigentlich Fliegenprobleme? Ich habe es oft, dass so kleine Fliegen auftauchen. Muss man sich da Sorgen machen?
Normale ungedüngte erde können sie ruhig auch futtern. Du mußt nur drauf achten das sie nicht schimmelt.
Mit Fliegen hatte ich noch nie Probleme.
 
Hallo an alle!

Danke fuer Eure Antworten! Hab schon mal Bambus gekauft!

@Heidi
Da kommt leider nix, wenn ich den Link aufmache
 
Hallo Gaby :0-

Oh mann bin ich doof 8o :k . Ich sollte schon die Adresse in dem Link angeben und nicht irgendwas :s

Hier aber jetzt :jaaa: .
 
hallo!

neben der allseits beliebten grünlilie und dem bambus habe ich auch pfennigbäume und buntnesseln auf der fensterbank. sie sind papageienschnabelgetestet.

meine beiden waren immer so scharf auf die blumen, daß ich mir dachte "läßte sie mal dran knabbern dann verlieren sie bestimmt die lust drauf!!" war dann aber wohl doch ein irrtum :~ 8o :D :D
 
Hallo!

wir waren eben Pflanzen einkaufen und haben folgendes gefunden:

Drachenbaum
Zyperngras
Hibiscus
kleine Dattelpalme
Chlorophytum (Spider Plant) - Gruenlilie bzw. aus dieser Pflanzengruppe, wie mir erzaehlt wurde

und Zoysia Gras. Ich habe es aber noch nicht aufgestellt. Kennt das jemand?
 
Hallo!

die anderen Pflanzen, die wir einfach mal gekauft haben, habe ich noch nicht gestellt. Das waeren:

Chlorophytum Comosum Mandaian
Rosmarinpflaenzchen
Phoenix Roebelini

Letzterer wird wohl eher in ein anderes Zimmer gehen, der ist etwas stachelig. Zum ersten moechte ich noch nachlesen, ob ich was finde. Ich hatte den Begriff Chlorophytum Comusum schon gefunden und dass es die Gruenlilie ist. Der Verkaeufer sagte mir allerdings die haette er im Moment nicht da. Sie sieht der Gruenlilie schon sehr aehnlich. Aber das sage ich natuerlich als Laie und wer weiss schon, was dieses Mandaian bedeutet.
Rosmarinpflaenzchen scheint mir auf jeden Fall kein Problem zu sein.
 
Wegen Grünlilien. Schau doch mal in so Einkaufscentern in den großen Pflanzkübeln, werden die bei uns als Bodendecker genommen. Die haben dauernd Absenker, da kriegste die umsonst.
 
Hi Koli!

danke fuer Deinen Antwort. Leider gibt es das hier bei uns nicht, dass es Gruenlilien in den Einkaufszentren oder Geschaeften umsonst abgeben. :0-
 
hallo!

also ich könnte dir jede menge geben. aber du wohnst halt nicht gerade um die ecke :~ ;)
 
Hallo Kuni!

Blomberg muss wunderschoen sein......

ich werde die Pflanze mal genau inspizieren und mit dem Foto von Heidi's homepage vergleichen. Ich habe zwischenzeitlich nochmal gegoogelt. Auf dem Etikett des Geschaeftes war ja Mandaian gestanden. Lt. Google gibt es diesen Begriff nicht und sollte wohl Mandarin heissen. Auf diesen Seiten ist der Begriff Mandarin mal aufgetaucht und mal nicht. Also denke ich wird es ok sein!

Zum Phoenix Roebelini hab ich auch gegoogelt, das ist eine Kleinversion der Dattelpalme. Es sind auch keine richtigen Stacheln; es sind die Blaetter, kurz bevor sie aufgehen.

Pfennigbaeumchen und Buntnessel habe ich leider nicht bekommen.

Wir waren ja schon kurz davor, eine richtige Dattelpalme zu kaufen. Dazu hatten wir aber das falsche Auto dabei und der Hebetest ist uns auch nicht gelungen. Der Pottich hatte ca. einen Durchmesser von 70 bis 80 cm und auch in etwa so hoch, aufgefuellt mit Erde und Sand. Das Ding muss ja mindestens 300kg wiegen. Mal sehen, waer schon cool im Wohnzimmer eine Dattelpalme zu haben!
 
Hallo!

ich mal zwei Bilder von der vermeintlichen Gruenlilie gemacht.

:0-
 

Anhänge

  • Pflanze1.jpg
    Pflanze1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 51
  • Pflanze2.jpg
    Pflanze2.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 52
Thema: Zimmerpflanzen

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.759
Aliabaster
A
P
Antworten
2
Aufrufe
1.394
Cerritus
C
Tigerfink
Antworten
16
Aufrufe
3.133
Tigerfink
Tigerfink
Zurück
Oben