ist eine "Bird Lamp" notwendig??

Diskutiere ist eine "Bird Lamp" notwendig?? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr, ich war eben bei Bird-Box.de und habe ein wenig gestöbert. Bin dabei über die Arcadia "Bird Lamps" gestolpert :jaaa: Natürlich ist...
Eben!!
Ob dunkel oder hell hin oder her!
Darauf kommt es doch garnicht an!!
Um richtig sehen zu können und für zb. die vitamin d produktion brauchen vögel uv licht und dieses wird von den fensterglas herausgefiltert!!
also sehen sie in der wohnung nicht richtig und da kann man ein noch sooo großes fenster haben!
 
Mia schrieb:
Vielleicht hat noch jemand eine gute Idee zum Dimmen. Damit es nicht so abrupt hell und abends wieder dunkel wird. Also Morgen- und Abenddämmerung, damit auch die Trödler noch ihren Schlafast finden.

www.sufu.de ;) :D
Leuchtstoffröhren dimmen ist nicht so einfach. Aber haste mal über die Kombination mehrerer Lampen mit Zeitschaltuhren nachgedacht? Bei mir geht etwa 10 Minuten, bevor sich die Birdlamps ausschalten, eine kleine Lampe neben der Voliere an. Nach etwa einer halben Stunde schaltet die sich wieder ab und es ist nur noch das Nachtlicht an.
 
Mia schrieb:
Da ich da keine Idee habe, beleuchte ich im Winter nur eine Kernzeit von morgens halb zehn bis nachmittags halb vier.

Genau, ich machs auch so, dass die Tiere den natürlichen Sonnenauf- und -untergang mitbekommen. Ich beleuchte jedoch das ganze Jahr, nicht nur im trüben Winter. Habe eine Zeitschaltuhr an der Lampe und stelle sie regelmäßig nach der Sonnenauf- und -untergangszeit, so dass sie jeweils eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang angeht und eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang abschaltet.
Zu beachten ist, dass die Lampe jährlich auszuwechseln ist. Oder hat sich an der Info irgendwas geändert? Nö, oder?
 
Hallo!

Sagany schrieb:
Eben!!
Ob dunkel oder hell hin oder her!
Darauf kommt es doch garnicht an!!
So kann man das absolut nicht sagen. Die Hormonausschüttung (und damit viele Bereiche des Stoffwechsels!) wird stark von den Lichtverhältnissen beeinflusst. Einflussfaktoren sind meines Wissens sowohl die Belichtungsstärke (Lux) als auch die Beleuchtungsdauer (Tag- / Nachtrhythmus). Die Helligkeit - das Erreichen zumindest bestmöglicher Lux-Werte in Innenräumen - ist einer der wichtigsten Gründe für die künstliche Beleuchtung. Dem muss man sich aber bewusst sein: Es ist immer nur ein Kompromiss. Gegen die Lux-Werte, die ein Tropentag aufzuweisen hat, ist eine Leuchtstoffröhre "fast nix". Zuviele Röhren kann man deshalb kaum installieren.

Mit Vitamin D3 und Leuchtstoffröhren ist das so eine Sache. Die UV-Strahlen von Leuchtstoffröhren haben ja bekanntermaßen nur eine sehr geringe Reichweite (wurde von den Herstellern auf 30-40 cm angegeben). Halte ich meine Vögel ausschließlich in Innenräumen, ist eine kontrollierte Zufuhr dieses Vitamins meiner Meinung nach noch geeigneter als sich auf die Röhren zu verlassen. Zumal sich der für die UV-Absonderung verantwortliche Phosphor in der Röhre ja schnell abbaut.

Also was ich damit sagen will: Natürlich sind die Vollspektrumleuchten auch in Hinsicht auf Vitamin D3 sicher sinnvoll (wenn die Vögel sich zeitweilig direkt unter die Lampen setzen können, wenn sie möchten). Es ist aber nicht der einzige Punkt. Die Helligkeit ist ein äußerst wichtiger Faktor, und da mangelt es den meisten in Innenräumen gehaltenen Vögeln wirklich immens.

Mfg,
Doris
 
Thema: ist eine "Bird Lamp" notwendig??

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
18
Aufrufe
1.377
Sam & Zora
Sam & Zora
Tschiepser
Antworten
26
Aufrufe
1.529
Tschiepser
Tschiepser
banane
Antworten
70
Aufrufe
4.682
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
15
Aufrufe
1.050
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben