Volierendraht vorbehandeln??

Diskutiere Volierendraht vorbehandeln?? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! :0- Ich habe gerade den Volierendraht geliefert bekommen,der für unsere Voliere sein soll.Nun zu meiner Frage: Muss ich den Draht...
M

Muckel

Guest
Hallo! :0-

Ich habe gerade den Volierendraht geliefert bekommen,der für unsere Voliere sein soll.Nun zu meiner Frage:

Muss ich den Draht jetzt noch irgendwie vorbehandeln? Er ist feuerverzinkt und ohne Zinknasen.Von jemandem,der den Draht auch in Kleinanzeigen hier anbietet.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Liebe Grüße

Janine
 
hallo,
nein den kannst du so nehmen,habe den selben,aber ausm baumarkt, habe den auch gleich so genommen, meine vögel leben im übrigen immer noch :D
 
Hallo Janine,

du hast Graupapageien, oder?
Wenn ich richtig informiert bin, verwenden alle bekannten Volierenbauer galvanisch verzinkten Draht. Gerade bei Krummschnäbeln, die nun mal am Gitter klettern und nagen, ist eine einwandfreie Drahtqualität besonders wichtig.
Benutze einfach mal die Suchfunktion, das Thema, auch die Vorbehandlung, wurde schon viele Male erörtert.
 
Hallo Dagmar!

Ja ich bekomme bald 2 Graue.Hab ich vorher auch informiert,auch mit dem galvanisch verzinktem Draht. Die Verkäuferin hat mir vorher versichert,dass es super Qualität ist und Ohne Zinknasen. Sie benutzt ihn selbst für ihr Volieren und ich habe auch mit einem anderen Käufer Kontakt aufgenommen,der mir das vorher auch bestätigte das dieser draht einwandfrei ist.

Lieben Gruß

Janine
 
Hallo,
Mir sind mehrere Fälle von Zinkvergiftungen ("New wire desease") bekannt geworden, weil Papageien Zinknasen abgeknabbert oder überschüssigen lose anhaftenden Zink abgeleckt haben. Klar kann es bei einigen gut gegangen sein. Ich empfehle trotzdem zur Sicherheit (unabhängig von Beteuerungen des Verkäufers - welcher Verkäufer sagt schon:"Unser Draht ist schlampig verzinkt"?), genauestens auf Zinknasen zu kontrollieren und diese, soweit vorhanden, abzufeilen. Unser Volierendraht für die Außenvoliere kam auch von einem "namhaften Qualitätshersteller", und ich mußte einiges abfeilen. Überdies empfiehlt sich ein flächendeckendes Abschrubben mit Essigwasser (bindet lose Zinkpartikel) und anschließendes Abspritzen mit dem Hochdruckreiniger.
Angesichts der Tatsache, daß Schwermetallvergiftungen immer akute, lebensbedrohliche Vorfälle sind, bei denen Hilfe oft zu spät kommt, würde ich jedes auch noch so kleine Risiko sorgsam vermeiden.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo!

Ich habe mal hier im Forum gelesen,dass es gar nicht gut sein soll mit essigwasser den draht abzuschruppen,da der Draht anfägt zu rosten.

Was soll ich also tun?
Ich möchte ja auf gar keinen Fall dass sich die Tiere vergiften.

Liebe Grüße

Janine
 
Thema: Volierendraht vorbehandeln??
Zurück
Oben