Volieren von Mosig-OHG, Detmold

Diskutiere Volieren von Mosig-OHG, Detmold im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit den Volieren von www.mosig-ohg.de aus Detmold? Da ich im tiefsten Süden Deutschlands wohne wäre es toll...
Bigi

Bigi

Mitglied
Beiträge
95
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit den Volieren von www.mosig-ohg.de aus Detmold? Da ich im tiefsten Süden Deutschlands wohne wäre es toll zu hören, ob schon jemand Erfahrungen (also wegen Qualität usw.) damit hat.

Vielen Dank im Voraus !!!
Bigi
 
Ich kenne eine 2*1*2m Voliere von denen aus Edelstahl, die bei einer Bekannten steht. Sauteuer aber in jeder Hinsicht das Geld wert. Tolle Qualität und wirklcih durchdacht.

Ich selbst habe mal Fenstergitter aus Edelstahl von denen fertigen lassen. War sehr zufrieden mit denen. Hatte ise ca drei Jahre bis zum Umzug. Stehen jetzt in der Scheune und warten auf Wiederverwertung.

LG,

Ann.
 
Hallo Bigi :0-


Wo bist Du den her ???
Im tiefen Süden oder besser Südosten (Pfarrkirchen) gibt es Zoo Hohlweg der nach Maß anfertigt.
 
Federmaus schrieb:
Hallo Bigi :0-


Wo bist Du den her ???
Im tiefen Süden oder besser Südosten (Pfarrkirchen) gibt es Zoo Hohlweg der nach Maß anfertigt.

Aber die wenigsten fertigen aus Edelstahl. Mosig ist einer der wenigen. Mit Zinkvolieren besteht leider immer die Gefahr einer Zinkvergiftung. Unabhängig davon, wie hochwertig das Material ist, da sich durch die Bearbeitung mit dem Schnabel Micromengen lösen, die zu einer chronischen Zinkvergiftng führen können.

LG;

Ann.
 
guten Morgen - in königsbrunn stellt auch jmd. gute Volis nach Angabe her - lasse mir gerade einen Kostenvoranschlag nach meinen Vorstellungen machen - - war auch bei Hohlweg - er ist jedoch nicht so sehr begeistert wenn man eigene Vorstellungen hat :? Und ich kann nur eine max. Tiefe von 50 cm brauchen - leider hat meine bisherige Firma den Innenvolibau aufgegeben :heul: - waren einfach einsame Spitze Rasti
 
Hallo,
Volieren aus Aluminium sind bei vielen Haltern sehr beliebt, mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man sie selbst auf die inviduellen Maße umfunktioniern.
Die Grundmaße sind meist 1x1m und 1x2m, oder auch 0,75x 2m und 0,50x2m.
Ein Element 1x2m kostet um die 80.-Teuros, ohne Tür oder Futterschublade.
Volieren aus Zink sind mir noch nicht untergekommen.
Gruß
Siggi
 
Hallo,
dies kenne ich eigentlich nur vom Rollendraht, der dann noch mit Lack versehen ist.
Zur bezahlbaren Voliere, sagen wir mal, 1,5x1,5x2m, müßten für die von mir dargestellten Voliere ca. 400.- bis 450.- Teuros ausgepackt werden.
Wenn man die Größe berücksichtigt, schon bezahlbar, zumal sie über Jahrzehnte
selbst im Außenbereich eingesetzt werden kann.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus Alu ist nur der Rahmen. Der Draht ist i.d.R. verzinkt mit den damit einhergehenden gesundheitlichen Gefahren.

LG,

Ann.
 
Hallo,
bei mir unverzinkt, läßt sich beim Kauf auch optisch feststellen.
Gruß
Siggi
 
Am besten mit Magnet. Verzinkt wird vom Magnet angezogen, Edelstahl nicht.

LG,

Ann.
 
Habe gerade mal deren Website näher beäugt, also mal auf die dargestellten Geierbehausungen geklickt. Bei den meisten Volieren stand etwas von galvanischer Verzinkung unter dem jeweiligen Bild.
 
@Siggi,
Zink selbst nicht, aber sicher das darunterliegende Eisen. Edelstahl aber ist nicht magnetisch, durch und durch! :D
Curt
 
Da ich dann Volieren von 2 Herstellern habe, müssen die Verdrahtungen wohl aus Edelstahl sein, da ja nicht magnetisch! Oder nicht?
Aber wie gesagt, man es ja mit bloßem Auge erkennen, es hat nicht jeder einen Magneten in der Tasche.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Federmaus schrieb:
Hallo Bigi :0-


Wo bist Du den her ???
Im tiefen Süden oder besser Südosten (Pfarrkirchen) gibt es Zoo Hohlweg der nach Maß anfertigt.

ich wohne in Stuttgart; Mosig finde ich interessant, weil die auch Gitter anbieten, die nur Längsstäbe haben, das find ich besser als die "normalen" Gitter mit senkrecht und waagerechten Streben. Lassen sich besser reinigen und ausserdem könnte ich dann auch noch meine Edelstahlnäpfe und so anderes Zubehör in gewohnter Weise anbringen.
Angetan hat's mir ein Flugkäfig in dieser Art: http://www.mosig-ohg.de/kaefig4.html - Wobei die Größe ja veränderbar ist.

:) Also diese Diskussion um die Materialien, das ist auch so eine Sache
da steht was von "feuerverzinkter, galvanisch verzinkter oder einbrennlackierter Ausführung" auf der Webseite, das sind für mich erstmal böhmische Dörfer ...

Aber vielleicht gibt's da noch Fachkundige hier, die Wissen was man da nehmen sollte ... :D

Vielen Dank und viele Grüße an alle
Bigi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wohne in Stuttgart; Mosig finde ich interessant, weil die auch Gitter anbieten, die nur Längsstäbe haben, das find ich besser als die "normalen" Gitter mit senkrecht und waagerechten Streben.

Im INteresse der Tiere, sollte man aber waagerechte Stäbe nehmen,d amit sie klettern können. Das ist bei den senkrechten arg schwierig!

Also diese Diskussion um die Materialien, das ist auch so eine Sache
da steht was von "feuerverzinkter, galvanisch verzinkter oder einbrennlackierter Ausführung" auf der Webseite, das sind für mich erstmal böhmische Dörfer Aber vielleicht gibt's da noch Fachkundige hier, die Wissen was man da nehmen sollte ... :D

Ja es wurde doch schon erklärt: Nimm Edelstahl, wenn Du es Dir leisten kannst. Alles andere kann, je nach Qualität, zu akuten oder chronischen Zinkvergiftungen führen.

Aber wie gesagt, man es ja mit bloßem Auge erkennen,

Das ist sehr sehr schwierig. Selbst wenn man Vergleichsmaterialien zur Hand hat.

LG,

Ann.
 
Ann Castro schrieb:
Im INteresse der Tiere, sollte man aber waagerechte Stäbe nehmen,d amit sie klettern können. Das ist bei den senkrechten arg schwierig!

äh, da hab ich mich verquert ausgedrückt:



LG
Bigi
 

Anhänge

  • Drähte.jpg
    Drähte.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 263
Siehst Du, und schon scheiden sich die Geister...

Das Edelstahlt,d a ich kenne ich eher matt und das Zink glänzend.

Deswegen ziehe ich den Magnettest vor.

LG,

Ann.
 
Thema: Volieren von Mosig-OHG, Detmold

Ähnliche Themen

Dotterle
Antworten
0
Aufrufe
2.057
Dotterle
Dotterle
C
Antworten
22
Aufrufe
742
Ronja2107
Ronja2107
mellucia
Antworten
19
Aufrufe
295
Max78
Max78
Zurück
Oben