Beschäftigungsmöglichkeiten???

Diskutiere Beschäftigungsmöglichkeiten??? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Mein Wellensittich ist flugbehindert und ich möchte ihm gute Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. Hat jemand einen guten Tipp, der nicht viel...
S

sweetycharlie

Guest
Mein Wellensittich ist flugbehindert und ich möchte ihm gute Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. Hat jemand einen guten Tipp, der nicht viel Arbeit erfordert?? Ob außerhalb des Bauers oder nicht ist egal. Er hat ne menge Spielzeug, aber beschäftigt sich damit nicht. Wäre euch sehr dankbar
 
Hallo,

ich kann mich nur Toms Empfehlung anschließen. Das ist am wenigsten Arbeit für Dich und bringt am meisten für Deinen Welli.

Gruß Leuschi
 
Also, erstmal würde ich von einem vk. TA klären lassen, warum dein Welli flugunfähig ist (franz. Mauser, Rupfen, PBFD...usw.). Einfach so zu einem flugunfähigen Welli einen Partner kaufen würde ich nicht, denn wenn der Welli PBFD haben sollte, könnte er den anderen Welli (der nicht an PBFD erkrankt ist) anstecken und dies wäre nicht wirklich toll!
Zur Unterbringung flugunfähiger Wellis: Schau mal hier nach.:0-
 
Wir wollten uns ja einen 2.Welli anschaffen, aber wie schon Daniel88 sagte, haben wir Angst, dass der andere Welli sich anstecken kann. Könnt ihr mir sagen was PBFD genau ist???
 
Daniel hat Recht,

aber wie schon Daniel88 sagte, haben wir Angst, dass der andere Welli sich anstecken kann. Könnt ihr mir sagen was PBFD genau ist???

daher ist diese Überlegung auch sehr wichtig.
PBFD ist eine Viruserkrankung, hervorgerufen durch das Polyoma-Virus. Dieses Virus kann gerade bei Jungvögeln zur "Rennerkrankheit" führen. Wenn sich erwachsene Vögel damit infizieren, bricht die Krankheit oft nicht aus. Kann aber eines Tages doch mal zum Tragen kommen, wenn der Vogel sich eine andere Erkrankung zuzieht und das Immunsystem stark geschwächt ist.

-Schau mal hier, Alfred Klein (Moderator im Forum für Vogelkrankheiten) hat da im Beitrag #3 zwei Links gepostet, über die Du etwas mehr darüber erfahren kannst.
 
-So, kommen wir mal zum Thema zurück, Du wolltest etwas über Beschäftigungsmöglichkeiten für Deinen Welli wissen. :)
Ich selber habe mit solchen Piepern keine Erfahrungen, aber im Wellensittichforum gibt es mehrere User, die ebenfalls Renner haben. Allerdings sind diese Renner nicht alleine, daher haben die schon durch ihre Artgenossen Beschäftigung.
Aber vielleicht hat da ja jemand Tipps für Dich, daher kopiere ich diesen Thread mal dort hin. Auf jeden Fall sollte abgeklärt werden, ob Dein Pieper PBFD hat, damit er möglichst bald einen Kumpel bekommt.
 
Erst mal noch ein Pieper , dann habe ich zum Beispiel viele Stricke mit knoten die sie zerpflücken dann habe ich am Käfig solche Landebahnen die sie wie kleine Nager mit freude zerpflücken . Morgen mache ich mal Bilder von .
Wollfäden sind auch bei meinen sehr beliebt , und dann frische Zweige oder Gräser alles wunderbare beschäftigungen die meine zum beispiel lieben. Stroh biete ich meine auch an da mache ich kleine Bündel und befestige sie am Käfig so das er oder sie sich voll beschäftigen können und das mit großer Leidenschaft :freude:

Ich hab noch mal ein Bild rein gesetzt wo sogar meine Nymphen mit drauf sind vorn am Käfig sind dann die Holz Landebahnen aber schon zerflückt wo genagt wird fallen Späne . Solche bahnen haben die Nymphis auch :zustimm: an ihrem Käfig
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 87
  • neu neu.jpg
    neu neu.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Beschäftigungsmöglichkeiten???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben