Vogelmiere ?

Diskutiere Vogelmiere ? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ist das was da in meinem Garten spriesst wirklich Vogelmiere ?
M

Mark

Guest
Ist das was da in meinem Garten spriesst wirklich Vogelmiere ?
 

Anhänge

  • vogelmiere2.jpg
    vogelmiere2.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 204
Dann habe ich damit schonmal recht gehabt :) .

Aber hat irgendjemand eine Ahnung was es dann ist ???
 
Hallo Mark!

Was da in Deinem Garten sprießt, weiß ich leider auch nicht. Unter http://www.zosterops.de/miere.html kannst Du Dir aber Fotos und die Beschreibung von Vogelmiere anschauen – vielleicht findest Du sie ja auch noch. Z.Zt. (wohl wegen der Wärme) wächst sie bloß leider nicht so besonders gut, hier jedenfalls. Weiß einer von Euch, ob es so was wie Samen dafür gibt, dass man sie selbst anbauen kann? Meine Agas sind sooo wild danach und bekommen sonst bald noch Entzugserscheinungen.
 
Samen gibt es zu kaufen

Hallo Gabi :),
Vogelmiere nsamen kannst du beziehen bei http://www.futtermittel-hungenberg.de/shop/
da kosten 50 gr allerdings DM 23.- (sind ja winzig die Samen, also bis man diese Menge gesammelt hat, bestimmt sehr mühsam, wahrscheinlich daher der stolze Preis ;) ).
Bei mir wucherte die Miere auch erst ganz üppig auf dem Balkon und nun, trotz Gießen, mickert sie nur noch kümmerlich. Meine Geier sind auch ganz verrückt darauf.
 
Hi Mark

das sieht aus wie hirtentäschelkraut (schwer zu erkennen). die blätter sehen z.t. dann aus wie kleine herzen. wenn es das ist dann kannst du das verfüttern.vor allem die blüten werden gerne gefressen.
wenn du dir bei der vogelmiere nicht sicher bist merk dir wie die blüten aussehen und pflück nur wenn blüten dran sind.da es ein ähnliches kraut gibt (weis den namen leider nicht) das optisch fast der miere gleicht und giftig ist.allerdings sind die blätter davon klettenähnlich,soll heißen das sich die länglichen blätter untereinander verhakeln können,da es sehr lange triebe werden können.

p.s. in den herzförmigen blättern (die aber nur zu einem bestimmten zeitpunkt herzförmig sind) müßten samen drin sein soweit ich weis.und so wie es auf deinem foto aussieht sind die blätter schon vertrocknet und sehen aus wie offene "kapseln". kann das sein?
 
kein Hirtentäschel

Also Hirtentäschel ist das auf jeden fall auch nicht aber ich glaube das ist so ein wolfsmichgewächs das schon verblüht ist. Mehr kann ich auch nicht sehen, da die Grafik nicht ganz klar und nah ist.
 
so sieht aber verblühtes hirtentäschelkraut aus.habs in meinem garten zu stehen.
 
Hallo Sabine!

"A. canus" hat Recht. Es ist kein Hirtentäschelkraut!

Die Gipfel dieses Krautes ist weiß blühend! Die Kapseln sind flächer und herzförmig mit 2 Teilen.

Gruß Danny
 
hi danny

nach deiner beschreibung ist dann das kraut noch frisch blühend.wenn es abgeblüht ist dann haben die blätter keine herzform mehr .dadurch sind die kapseln dann größer und dicker. es kann auch feldkresse sein.
@mark: hast du nicht noch ein anderes foto davon? dann wissen wir es genau.
 
Hallo Sabine!

Achso! Ich habe keinen andere Foto vom Hirtentäschelkraut. Ich habe nur einen Buch "Naturgemäße Finkenzucht Sämereien und Wildfutterpflanzen für europäische und außereuropäische Körnerfresser" von Karl Sabel!

Ich habe gerade gelesen, daß halbreife und reife Hirtentäschelkrautsamen verfüttert werden dürfen. Die Girlitze ernähren sich sie mit großem Vorlieb. Aber auch die andere Cardueliden, Prachtfinken und Sittiche verschmähen sich nicht

Gruß Danny :s
 
hi danny

ich hatte mark mit dem foto gemeint :~
ich habe das buch vogelfutterpflanzen von hermann schnabl.
meine schmetterlingsfinken z.b. bevorzugen von dieser pflanze die blüten.
 
Erstmal danke für Eure vielen Antworten.

Falls es morgen ausnahmsweise mal nicht regnen sollte, werde ich mal versuchen, im Garten bessere Fotos zu schiessen.
 
Hi,
Hirtentäschel ist es auf keinen Fall, da müßten unterhalb der Blätter noch ganz kurze Stiele sitzen. Was es ist, weiß ich aber auch nicht, hab schon alle Bestimmungsbücher durchgewühlt. Bin schon gespannt auf die besseren Fotos.
 
na ob die besser sind ...

Hallo zusammen,

also ich hab es wirklich versucht, aber meine Kamera lässt mich von diesem Kraut irgendwie keine gescheiten Bilder machen.

Ich hab jetzt mal die 3 besten rausgesucht - auf dem 2. ist auch eine kleine Blüte zu erkennen - leider habe ich kein Macro an der Digicam und konnte daher nicht näher ran ...

http://home.t-online.de/home/kanarien/bilder/kraut1.jpg
http://home.t-online.de/home/kanarien/bilder/kraut2.jpg
http://home.t-online.de/home/kanarien/bilder/kraut3.jpg
 
Hi Mark,
Du machst es ja echt spannend - ich glaub', ich brauche ne neue Brille. ;) Aber sei getröstet: Ich hab auch immer ähnliche Ergebnisse, wenn ich meine Digicam benutze.
Sehe ich's richtig, daß die Blätter kreisrund sind und direkt am Stil sitzen? Und welche Farbe hat die Blüte? Ist es das kleine Gelbe oder das kleine Weiße? Liegt die Pflanze immer so am Boden oder ist sie runtergerampelt worden?
Fragen über Fragen... ;)
 
Also für mich ist es eine kriechende Pflanze, die immer am Boden ist - ich kenne sie zumindest nicht amders.

Die Blüte ist die kleine weisse

Die "Blätter" sind kreisrund und sitzen direkt am Stiel - allerdings sind es irgendwie eher Hülsen als Blätter. Und drinnen ist dann so eine Art Samenkorn
 
Versuch es mal mit Pfennigkraut. Solltest du nichts darüber finden kann ich Dir eine Seite aus einem Bestimmungsbuch faxen.
 
Vogelmiere wächst bei mir in fast allen Blumenkästen, kommt von selbst. Wenn die Samen ausreifen, geht das alte Kraut ein, so wenigstens meine Erfahrung. Sammelte dieses Jahr die winzigen Samen und sähte sie extra in einem Kasten aus. Es wurde sehr schön dicht, braucht viel Wasser. Inzwischen hat es wieder Samen (das alte Kraut wird welk) und das gleiche Spiel kann von neuem beginnen.

Karin
 
Ackervergissmeinnicht...

Hallo,Mark!
Wenn mich die Bilder nicht durch verkehrte Optik täuschen,wächst in Deinem Garten das Ackervergissmeinnicht.
Werde gleich mal versuchen,ein Bild einzuscannen.Allerdings sehe ich auch jeden Tag berufsbedingt (bin Gärtnerin...) Vogelmiere in etlichen Entwicklungsstadien.
Von ganz jung bis ziemlich lang und abgeblüht.Die Blütenstände können durchaus eine Länge von bis zu 60 cm haben und sehen dann exakt so aus,wie die Dinger auf Deinem Bild.Wenn's klappt,stell ich davon auch noch ein Photo rein.Man müsste die Blätter besser erkennen können!
Bis dann,Viele liebe Grüße, Erika
 
Thema: Vogelmiere ?
Zurück
Oben