Rindenmulch als Einstreu?

Diskutiere Rindenmulch als Einstreu? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich nutze zur Zeit BHG als Einstreu für meine Voli, allerdings nervt mich das kleine "gefussel" schon etwas. Jetzt würde mich mal...
F

feiwer

Guest
Hallo,

ich nutze zur Zeit BHG als Einstreu für meine Voli, allerdings nervt mich das kleine "gefussel" schon etwas. Jetzt würde mich mal interessieren ob man auch Rindenmulch als Einstreu verwenden kann oder ob es schädlich für die Nymphies ist, da Rindenmulch ja wenn es frisch ist nass ist :? .
 
Hallo Daniela,

natürlich kannst du Rindenmulch nehmen.Ich weiß nur nicht ob das das richtige ist. :+keinplan Ich nehme von Anfang an mittelgroben Sand mit Grit. Wenn du dich für Rindenmulch entscheidest brauchen sie naürlich auch etwas Sand mit Grit für die Verdauung. Aber was heißt BHG ?



Grüße, Frank :0-
 
Hallo Frank,

ja den Sand hatte ich Anfangs auch aber meine jetztige Voli ist dafür eigentlich zu groß und letzendlich fliegt der Sand dann mehr draußen als drinnen herum, ich haben für die Nymphies eine extra Schale mit Sand.

Was mich einfach stört ist das das BHG so fein ist, das es auch immer rausfliegt und da Rindenmulch grober ist, fällt es nicht aus der Voli raus.

Aber wie gesagt bin ich mur Aufgrund der Feuchtigkeit nicht sicher ob es das richtige ist.
 
Hier damit Du Dir mal ein Bild davon machen kannst
 

Anhänge

  • Nymphies 056.jpg
    Nymphies 056.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 126
Ich hab in meiner Voliere (übrigens gleiche Bauart :zustimm:) Heu mit Stroh und wenn vorhanden Sägespäne und da fliegt nichts raus
 
Vielleicht

probierst du das einfach mal aus. Dann siehst du ja was am besten ist. Meine werfen immer das Futter aus der Voliere. :D :nene:Und die Feuchtigkeit halte ich für nicht so schlimm.



Grüße, Frank :0-
 
Hallo Daniela :0-


Eine Bekannte verwendet es in Ihren Volieren. Wobei aber auch eine AV Haltung mit angeschlossen ist und die Vögel dadurch agehärteter mit Bakterien sind als unsere Zimmervögel. Sie verwendet aber auch nicht die Sackware sondern frische.

Ich würde es nicht in der Wohnung haben wollen wegen Käfer und so. Auch ist mir die Gefahr der Belastung mit Schimmel zu hoch.


Ist grobes BHG von 8mm noch zu klein :? Dann kannst Du probieren im Metzgereibedarf gröberes zu bekommen. Dieses BHG soll aber staubiger sein :~ .



Ich verschiebe das auch ins Zubehörforum.
 
Mulch^^

:zustimm: Moinsen allerseits,

wie ich schon in verschiedenen Theads geschrieben habe benutze ich seit Jahren nur noch Rindenmulch (Grit gib´s extra) für Agas, Cardueliden (Außenvoli) und Gouldamadinen (Innenvoli). HAbe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Die Tiere schleppen das Zeug, dass ja von recht heterogener Größe und Struktur ist auch gern herum (teilw. auch in die Nistkästen). Die Agas können sich die jeweils größten Stücke heraussuchen um sie kleinzuraspeln. Also hoher Beschäftigungswert, geringer Preis.

>>>>>> Ausprobieren


Gruß

Oscar
 
Hallo zusammen !
Habe eine AV,
die ich auch mit Rindenmulch bestückt habe.
Keine Probleme.
Für die Zimmer-Voliere ist Rindenmulch auch kein Problem.
Nur ich würde sie erst zum trocknen ausbreiten im Keller oder so.
Aber wie gesagt: "Rindenmulch ist kein Problem."
LG
Thomas
 
Ich habe eien zeitlang in meienr AV Rindenmulch verwebdet ud es begann recht schenll zu schimmeln, nun habe ich keien Einnstreu drin udn es ist okay, leichter zum Säübern und so....
 
Ja mal schauen, ich bin noch nicht sicher ob ich es ausprobiere, aber ich denke ich kann ganz gute Qualität bekommen da mein Mann an der Quelle (Landschaftsgärtner) sitzt.
 
Hallo feiwer,

ich denke das nichts gegen Rindenmulch spricht - wenn es denn auch irchtig trocken ist !!

Ansonsten wäre mir die Gefahr von Schimmelpilzen zu groß.

Bei einer Freundin hatten wir schon den Fall, das das Buchholzgranulat sehr muffig roch. Dabei war es trocken gelagert, hat aber wohl durch Sonne Schwitzwasser entwickelt und ist dann auch geschimmelt - zwar nicht sichtbar - aber der Geruch hat uns schon gereicht.
Das wurde direkt entsorgt.

Ansonsten kann ich nur empfehlen an der Voli unten Plexiglas in Höhe von 20 cm an zubringen. Das wirkt Wunder. Gibt es im Baumarkt und lässt sich leicht bearbeiten. Ein paar Löcher in die Ecken und von Aussen mit Kabelbindern befestigen - fertig. :zustimm:
 
Hallo Martina,

das Plexiglas liegt bestimmt schon seit zwei Monaten neben der Voli aber bisher hat es mein Mann leider noch nicht geschafft es zu befestigen :s

Aber ich denke bis spätestens 2005 werden wir es schaffen :D
 
Thema: Rindenmulch als Einstreu?

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
3.300
Kongopapa24
K
R
Antworten
3
Aufrufe
922
rockoliene
R
Sportgoofy
Antworten
9
Aufrufe
3.522
Deinonychus
Deinonychus
kemoty
Antworten
1
Aufrufe
1.440
Borsi
Borsi
Zurück
Oben