Voliere aus Glas

Diskutiere Voliere aus Glas im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an Alle, wir bauen im nächesten Jahr an (Wintergarten) und meine beiden Grauen sollen eine Voliere aus Glas bekommen (ca 6-8 qm und 2,50...
Alex,

es war nicht meine Absicht deine Worte zu verdrehen, deine Aussage war nur etwas zweideutig.
Es kann dir natürlich niemand vorschreiben welche Lösungsmöglichkeit du letztendlich wählst. Nur wenn du hier im Forum fragst, was die Mehrheit dazu meint, mußt du natürlich auch damit rechnen, dass nicht alle deiner Meinung sein werden. Da die Mehrheit deine Glasvoliere nicht so toll findet, würde mir das zu denken geben. Aber entscheiden mußt du natürlich.

Das 80% Luftfeuchte und 30 Grad für uns nicht so toll ist, ist klar. Ich hatte und werde auch bald wieder, ein extra Vogelzimmer einrichten, da war das gut machbar und die Geier konnten den ganzen Tag tun und lassen was sie wollten. Fliegen, Dreck machen, schreien usw. Die Zimmervoli diente nur zum schlafen. Möbel standen nur alte ausrangierte drinn, die mir dafür eben reichten.
 
Hallo Alex,
Coko schrieb:
gerade wenn dein Grauer schon an Aspergillose leidet, solltest du ein offenes System vorziehen, denn in einem Glaskasten findet doch keine natürliche Luftzirkulation statt.
Hierzu äußerst Du Dich wie folgt:
"Das Glas soll auch nicht bis zur Decke gehen, sondern 50 cm bis 1 m darunter aufhören."

Eine Luftzirkulation ist aber nur DANN gegeben, wenn im oberen UND unteren Volierenteil Lüftungsmöglichkeiten (z. B. Lüftungsgitter) vorhanden sind.

Gruß
MMchen
 
Hallo an Alle,

danke für die konstruktive Kritik und insbesondere für den Link für die Baumstammhöhlen. Mit der Glas-Voli werde ich mir nochmal überlegen bzw. andere und vielleicht bessere Alternativen in Erwägung ziehen.

Gruß Alex
 
@ Carola, wie bitte schaffst du es "so nebenbei" die Luftfeuchtigkeit deiner Wohnräume auf 80% zu bringen? ich bin ja schon froh wenn ich sie im Winter für meine Pflanzen bei 50% halten kann...

lg, Othmar
 
Die Luftfeuchtigkeit so hoch zubekommen ist garnicht schwer. Brauchst nur übermäßig viele durstige Pflanzen, ich nehme Bananen, die geben die Feuchtigkeit permanent über ihre großen Blätter ab, aufzustellen.
 
@ Othmar:

einmal spülen, schon ist schießt die LF nach oben, oder einmal nasses Handtuch auf den Heizkörper.
Im Sommer mal beim Regen das Fenster offengelassen, schon auf mind. 80 % oben.

Gruß, carola
 
hm, mein Zimmer sieht aus wie ein Teil tropischer Regenwald (4m lange Monstera, rund 25m Efeutute an der Decke, diverse Palmen, Farne, Bromelien, die "Anzuchtecke" mit Maccadamia, Mahagoni, Casuarina usw.) und ich komm im Winter ohne Luftbfeuchter nicht über 50% Luftfeuchtigkeit.
Das nasse Handtuch auf dem Heizkörper ist da sowas wie der sprichwörtliche Tropfen auf den heissen Stein.
Spühlen und Kochen führen nur zu beschlagenen Fenstern in der Küche und wirken sich auch bei offener Türe kaum auf die restliche Wohnung aus.
Ist wohl auch alles eine Frage der Größe und vor allem der Raumhöhe (Altbauwohnung, 3,5m hoch)....

lg, Othmar
 
Hallo,

Hmm, weiß auch nicht, vielleicht ist dein Hygrometer kaputt? :D

Allerdings: Geschirspültücher bringen gar nix, man muss richtige Handtücher nehmen, weiß nicht, was du nimmst.

Gruß,carola
 
...glaub nicht, dass der Hygrometer des Luftbefeuchters und mein "externes" Gerät den selben Fehlerwert anzeigen. Vielleicht ist ja auch deines kaputt? :?

Danke auf jedenfall trotzdem für die Ratschläge.

lg, Othmar :0-
 
Hallo :0-


Also ich bin froh wenn ich im Winter mit Luftbefeuchter (der an kalten Tagen 10l Wasser in die Luft bläst) 50% Luftfeuchte schaffe.
 
… das mit der Hygrometer Genauigkeit ist so seine Sache, meine Erfahrung dazu:

Irgendwann bekam ich eine kleine Wetterstation geschenkt, mit Anzeige der Luftfeuchte.
Der angezeigte Wert pendelte aber nur zwischen 27% und 45%, was mir eigentlich schon komisch vorkam.
Mein Großvater hat in der (Holz) Werkstatt ein altes Hygrometer hängen, da die Luftfeuchte dort wichtig war.
Es ist ein altes Haar-Hygrometer.

Beide nebeneinander aufgestellt gab es riesen Unterschiede:
Zeigte z.B. das elektronische 40 %, dann hat das Haar Hygrometer schon 60%.

Also, bei Nachbarn und anderen Bekannten habe ich dann elektronische Hygrometer gesammelt. Vier von fünf zeigten deutlich wenig an, ein Gerät kam dem Haarhygrometer nahe.
Dann habe ich mir von zwei verschiedenen Herstellern noch ein neues und ein gebrauchtes Haarhygrometer besorgt.
Alle (meine) Haar Hygrometer kann man mit Hilfe eines nassen Tuches neu auf 100% Feuchte justieren, und mehr als 100% geht ja wohl auch nicht.

So, nun kann ich sagen: Die Haarhygrometer zeigen praktisch alle gleiche Werte, und die elektronischen, offensichtlich alles preiswerte Baumarkt und Discounterartikel, in selber Umgebung teils viel weniger an.
 
Hallo Graugeier:

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, was ich für ein Hygrometer habe. Was ist ein Haarhygrometer?

Meines sieht folgendermaßen aus: Vorne eine Anzeige mit Zeiger (wie eine analoge Uhr) und hinten ist ein Abstand zur Befestigung.

Gruß, carola
 
ich? :D


..also, wenn er keinen Strom benötigt zum Messen, und einen Zeiger hat, dann funktioniert er bestimmt mit Mechanik und Physik: vermutlich ist ein künstliches oder natürliches Haar hinten drin eingebaut, dass sich je nach Luftfeuchte verändert. Wenn er denn irgendwo eine Justierschraube hat, dann lange genug in ein richtig feuchtes Tuch einwickeln und anschliessend bei 100 % einstellen.
 
Federmaus schrieb:
Also ich bin froh wenn ich im Winter mit Luftbefeuchter (der an kalten Tagen 10l Wasser in die Luft bläst) 50% Luftfeuchte schaffe.
Grrrr das muß sooo heißen (immer diese Kürzel):
Also ich bin froh wenn ich im Winter mit Luftbefeuchter (der an kalten Tagen 10 l Wasser in die Luft bläst) 50% Luftfeuchte schaffe.
 
Achtung. Bei einer Luftfeuchtigkeit von 70% und höher besteht die Gefach das es in der Wohnung zu schimmeln anfängt.

Glasvoliere:
Ich habe da mal was gesehen, ist allerdings etwas schwierig zum erklären aber ich versuche es mal :+klugsche .
Eine Glasvoliere die auf zwei Seiten zusätzlich mit einer Gitterwand versehen war. Vor den Gittern war dann jeweils eine Glastüre die sich nach aussen hat öffnen lassen.
So kann nach Bedarf die Glastüre Richtung Wohnzimmer geöffnet werden und man ist näher (auch akustisch) bei seinen Vögeln.
Die Zweite Türe ist nach draussen gegangen und von draussen abschliessbar (wie ein Fenster einfach zum nach aussen öffnen). So hatten die Vögel, wenn schon keine Aussenvoliere, doch die Möglichkeit an die frische Luft zu sitzen.
 
Thema: Voliere aus Glas

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
2.078
ara-astrid
A
C
Antworten
22
Aufrufe
755
Ronja2107
Ronja2107
mellucia
Antworten
19
Aufrufe
299
Max78
Max78
Zurück
Oben