Buchenholzgranulat

Diskutiere Buchenholzgranulat im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an Alle, ich habe mal eine Frage! Ich weiß, dass das Thema schon behandelt wurde, aber beim Suchen wurde meine Frage noch nicht 100%ig...
RieJac01

RieJac01

Stammmitglied
Beiträge
306
Hallo an Alle,

ich habe mal eine Frage! Ich weiß, dass das Thema schon behandelt wurde, aber beim Suchen wurde meine Frage noch nicht 100%ig geklärt!
So nun zur Frage:
Wir haben unsere Zimmervoli fast fertig, wo demnächst 2 Graue einziehen sollen.
Ich habe schon oft von Buchenholzgranulat gehört und möchte das auch verwenden! Der Boden der Voli ist aus Lenolium Belag und darüber soll das BHG! Welche "Stärke" nehm ich da am Besten? Will auch nicht, dass es sich bei jedem Flügelschlag in der Wohnung verteilt :D ! Und wie ist das mit Saubermachen? Ich habe gelesen, das man die "Fressecken" jeden Tag reinien soll aber den Rest kann man bis 2 Wochen drinne lassen!? Stimmt das?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir aus Erfahrung berichten könnt!
Danke! :gott:
 
Hi!
Bei BHG sieht man den Dreck nicht so - was aber nicht bedeutet, dass er nicht da ist. Meiner Meinung nach sollte man deshalb genau so oft sauber machen wie bei anderen Einstreuarten auch.
Für große Vögel würde ich auch große BHG-Stücke nehmen. Probier am besten aus, was dir am besten gefällt. Besonders klein sollten sie für Graue aber nicht sein - sonst wirbelt bloß alles auf. Außerdem kann ein Graupapgei bestimmt besser auf den Großen rumkauen... ;)

Viele Grüße, Kanariefreundin. :0-
 
Ich würde auch das grobe Zeug verwenden. Fliegt nicht so herum und der Unterhaltungswert ist auch höher. :)
 
Hallo,

Danke für eure Antworten! Hat vielleicht noch jemand einen Tipp zum Sauberhalten?!? Aus Erfahrung lässt sich das ja immer besser beschreiben!

Danke!
 
Hallo!
Wir verwenden das grobe Buchenholzgranulat für die fahrbaren Auffangwannen unter den großen Kletterbäumen. Das hat sich sehr bewährt, denn die Kleckse kleben beim Trocknen mit den Spänchen zusammen und können einfach entsorgt werden. Damit bleibt es bei regelmäßiger Kontrolle immer eine saubere Sache.
Wenn das Buchenholzgranulat zu fein ist, staubt es schon sehr beim Wechseln des Granulats. Extrem feiner Buchenholzstaub ist gesundheitsschädlich :k und sollte vermieden werden. Und die Grauen haben am Knabbern an den groben Teilen auch viel mehr Freude. Wird in die Kralle genommen und dann genüßlich zerknabbert. :zustimm:


Liebe Grüße von Doris und Galileo! :0-
 

Anhänge

  • Kletterbaum mit Spänchen.jpg
    Kletterbaum mit Spänchen.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 193
OK Patrick - JETZT hab ichs auch ENDLICH mal bei dir bestellt! Auf Dauer nervt das ewig in der Gegend rumfliegende, aber ansonsten geniale Hugro doch ziemlich :D :D
 
Thema: Buchenholzgranulat

Ähnliche Themen

Zurück
Oben