Hat jemand Erfahrung mit dieser Einstreu??

Diskutiere Hat jemand Erfahrung mit dieser Einstreu?? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich bin bei meiner ständigen Suche nach guter und preisgünstiger Einstreu (zZ. benutze ich Buchenholzgranulat) auf eine für mich interessante...
Speedy01

Speedy01

Papasüchtig
Beiträge
196
Ich bin bei meiner ständigen Suche nach guter und preisgünstiger Einstreu (zZ. benutze ich Buchenholzgranulat) auf eine für mich interessante Seite gestoßen.
Ist zwar eigentlich für Pferde gedacht, aber einige Einstreuarten kann ich mir evtl. auch sehr gut für die Gefiederten vorstellen.

Schaut bitte mal hier : www.stroeh.de
Interessant finde ich vor allem die AUBIOSE Stalleinstreu (Hanfeinstreu)
und das
TIERWOHL-SUPER
Weichholzgranulat getrocknet

Bei der AUBIOSE Stalleinstreu kann ich mir vorstellen das es die selbe Einstreu ist, die auch bei der Birdbox angeboten wird, nur das es hier größere Mengen und somit viel Preisgünstiger wäre?!?

Kennt jemand diese beiden oben erwähnten Einstreuprodukte und wenn ja, sind sie empfehlenswert für Vögel??

__________________
 
Einstreu

Hallo Iris,

lange nicht gesprochen, was??? hihi.
Also, das Allspan kannst Du eigentlich vergessen, das habe ich auch in den Volieren gehabt. Es ist sehr leicht und wenn große Vögel fliegen, hat man alles an den Bodenecken und in der Mitte nix mehr. Es gibt, das habe ich im Fernsehen gesehen, Strohspäne, die wollte ich mir auch mal ansehen. Die gibt es in Raiffeisenmärkten. Ich kann mich da ja noch mal erkundigen. Ich habe jetzt Sandkastensand in den Volieren und werde auch nichts anderes mehr nehmen, nachdem ich wirklich alles ausprobiert habe. Aber bei den Strohspänen erkundige ich mich mal, aber ich glaube, das "fliegt auch mit".
Liebe Grüße
Beata
 
Sandkastensand

Ja, schwer ist der! Wir wohnen auf dem Land und lassen uns immer 5 m3
liefern, das hält sehr lange. Ich streue die Gehege (11) immer gut ein und dann wird regelmäßig mit einer feinen Harke ausgeharkt, das ist bislang die beste und sauberste Lösung.
Beata
 
Huhu Beata :0-

dieses Allspan hatte ich eh schon ausgeschlossen, mir geht es vor allem um die AUBIOSE Hanfeinstreu und um das Weichholzgranulat ( TIERWOHL-SUPER)

Späne würde ich nie benutzen weil es einfach zu leicht ist und ich das ganze Zeug wohl innerhalb kürzester Zeit in der ganzen Wohnung verteilt hätte, nur nicht mehr im Vogelzimmer.
Selbst von dem Buchenholzgranulat trage ich immer reichtlich aus dem VZ raus, aber ganz läßt sich das eben nicht vermeiden.
 
Also diese Thema würde mich auch interssieren ob schon jemand mit dem Hanfeinstreu Erfahrung hat. Beim Futterkonzept gibt es diese Hanfpellets (auch Hanfeinstreu) mit dem ich liebäugel ;) aber erst mal wissen möchte ob es sich überhaupt lohnt es zu kaufen. Oder ob diese Experiment nach hinten losgehen würde.
 
Inzwischen bin ich etwas schlauer :+klugsche

Am Samstag war ich bei uns in der Mühle und habe dort auch diese Einstreusorten gefunden. Leider bin ich zu dem Schluss gekommen das sich beide Sorten nicht für die Vogelhaltung eignen, weder AUBIOSE Stalleinstreu, noch Weichholzgranulat. Auch das Rapsodie hatten sie dort liegen, welches aber leider ebenso wenig geeignet ist. Rapsodie ist ebenso wie das AUBIOSE eher Strohartig und sehr leicht. Das Weichholzgranulat ist zwar körnig, aber es sind so feine Körner, das sie ebenfalls viel zu leicht sind und beim Flügelschlagen durch die Gegend fliegen würden.
Ich bin nun wieder mit zwei Sack Buchenholzgranulat nach Hause gefahren und werde wohl auch dabei bleiben, selbst wenn es etwas teurer ist, ist es meiner Meinung nach immer noch am besten geeignet :s
 
Thema: Hat jemand Erfahrung mit dieser Einstreu??
Zurück
Oben