Winzige Viecherl im BHG!?

Diskutiere Winzige Viecherl im BHG!? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Grad eben beim Voli ausmisten is mir so ein ca 2- 3 mm große schwarze Larve aufgefallen. Wass kann das sein? Meint ihr, es ist schädlich...
F

Franzi92

Guest
Hi!

Grad eben beim Voli ausmisten is mir so ein ca 2- 3 mm große schwarze Larve aufgefallen. Wass kann das sein? Meint ihr, es ist schädlich für meine Wellis? Bitte helft mir, ich habe das Bhg schon seit April in einem 25 kg Sack von Bird-boxaaufbewahrt. Ist das zu lange ? Ich will meinen Wellis ja nichts schlechtes geben! 8o
 
Kein Risiko...

Hallo, ich würde an Deiner Stelle die Konsequenzen daraus ziehen und den ganzen Kram wegschmeißen, ist es ja schließlich nicht wert Deine Tiere aufs Spiel zu setzen oder?
Wer weiß was das für Larven sind?
Ich wünschte ich könnte Dir besser helfen, aber vielleicht versuchst Du mal ein Foto reinzustellen.
Gruß :0-
 
Virgo schrieb:
Grad eben beim Voli ausmisten is mir so ein ca 2- 3 mm große schwarze Larve aufgefallen. Wass kann das sein? Meint ihr, es ist schädlich für meine Wellis?

Nee, eher sind Deine Wellis schädlich für solche Larven. ;)
Solche Viecher im Streu sind natürlich nicht sehr angenehm, man will sie ja schliesslich nicht unbedingt im Haus haben. Aber den Wellis tun die nix, eher werden die von den Wellis gefressen. :lekar:
 
hi,

wenn du dich gegen den einsatz des bhg entscheiden solltest, dann schmeiß die menge nicht weg, sondern bringe sie zurück. reklamation.
 
Hast Du schon das restliche BHG nach "Viehzeug" untersucht?
Wenn da nichts zu finden ist, würde ich es weiterverwenden.
Allerdings, merkwürdig ist das schon. Hattest du das BHG trocken gelagert?
 
Hallo Allerseits,

es sollte mich wundern, dass in dem trockenen Zeugs (BHG) überhaupt (sichtbar) Lebendiges vorhanden sein soll. Oder war die Larve überhaupt nicht lebendig? Kann ja auch über Futter / Frischfutter (Gemüse, Obst) eingeschleppt worden sein.
Und so lange nur ein Tier vorhanden ist, würde ich jedenfalls nicht die "Welle" machen. Erst würde ich aus dem BHG verschiedene Proben ziehen und die genau betrachten, ob da noch etwas drin ist.
 
hallo,

öhm, hab grad gesehen, dass du den vorrat seit april bei dir hast. wie hast du den gelagert?
wenn er offen und feucht zum beispiel in einer gartenhütte gestanden hat, dann kann es durchaus sein, dass sich die krabbeltiere dort eingenistet haben.
 
Hi,

du hast diese Tierchen ja beim Austmistern der Voliere gefunden und wäre es nicht theoretisch möglich, dass die Tierchen aus dem Wellifutter kommen? Muss ja nur ein Tierchen irgendwie in die Näpfe gekommen sein, fällt auf den Volierenboden und zack, isses da.:D Würde es aber, wie die anderen schon geschrieben haben, wegschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gelagert hab ich das BHG in meinem Zimmer.....trocken in einer Plastiktüte. Ich kann mir nicht erklären, wo dieses winzige Viech hergekommen ist. Hab bis jetzt auch keines mehr gesehen. Das Futter ist sauber. Von daher kann es auch nicht sein. Und wenn das Viech meinen Wellis eh keinen Schaden zufügen kann, dann... was solls. In Zukunft werde ich aber, wenn das BHG aufgebraucht ist, sicherheitshalber nur noch 5kg oder so kaufen. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten! :0-
 
Zugeflogen schrieb:
hallo,

wie lange brauchst du auf einen 25 kg sack?

Sorry, ich hab denn Satz nicht so ganz kapiert :hmmm: . Meinst du, wie lange ich brauche, bis der 25kg Sack aufgebraucht ist? Ich benutze ihn nun schon den 7. Mon. und es ist noch ein bisschen weniger als das Viertelte da. :0-
 
Hallo auch,

habe eben den Beitrag mit der Korkrinde gelesen....., wie wär es wenn Ihr es auch kurz im Backofen "sterilisiert"? .... natürlich ohne anbrennen zu lassen ;) solange es sich nur um ein oder zwei Tierchen aus der Krabbelgruppe handelt, würde ich nix davon wegwerfen...

Die Idee von ( Namen vergessen :s ) ist in seiner Einfachheit genial und übrigens: wo "Leben" drinn steckt, ist normaler weise kaum Chemie "drinn" :p
 
Thema: Winzige Viecherl im BHG!?

Ähnliche Themen

Blaumeise314
Antworten
22
Aufrufe
1.672
swift_w
swift_w
W
Antworten
24
Aufrufe
4.089
Walter&Paula
W
W
Antworten
17
Aufrufe
3.070
IvanTheTerrible
I
Amidana
Antworten
31
Aufrufe
7.976
Amidana
Amidana
Zurück
Oben