Nachhilfe im Volierenbau (Gitter-Befestigung)

Diskutiere Nachhilfe im Volierenbau (Gitter-Befestigung) im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe noch nie eine Voliere aus Alu im Eigenbau gefertigt, jetzt wäre es aber extrem praktisch, wenn ich mir zwei Elemente (Dach und...
D

Doris

Guest
Hallo!

Ich habe noch nie eine Voliere aus Alu im Eigenbau gefertigt, jetzt wäre es aber extrem praktisch, wenn ich mir zwei Elemente (Dach und eine Seitenwand) als Anbau an eine bereits bestehende Voliere selbst machen könnte. Die Planung habe ich fertig, mit den Alurohren und Steckverbinder, etc. ist auch alles klar, aber bei der Gitterbefestigung brauche ich Nachhilfe.

An den bereits vorhandenen Volierenelementen (stammen von einem Volierenbauer) ist das Gitter mit Großkopfnieten befestigt. Ich stellte mir das also nicht so schwierig vor und habe gestern 3 Baumärkte abgeklappert - keine Großkopfnieten gefunden, nur Fragezeichen wenn ich einen Verkäufer danach frage. Mir ist auch selbst das Prinzip nicht ganz klar - wie hält das Gitter mit diesen Nieten bzw. wie wird das festgemacht? Das Alurohr ist ja hohl, also was gibt da den notwendigen Halt? Vielleicht kann mir das jemand anfängertauglich erklären?

Die Alternative, die ich sogar mit zwei linken Händen hinbekomme, sind Blechplättchen und Mutterschrauben zur Befestigung des Gitters (die Muttern wären an der Außenseite, würden also nicht stören... nur optisch ist es nicht der Hit).

Mfg,
Doris
 
Hallo Doris :0-


Diese Nieten findest Du überal der Volibauzubehör anbietet.
Z. B. in der BB unter Voliebau und Zubehör.

Du brauchst allerdings Kraft in den Händen ich schaffte leider keine einzige Niete reinzudrücken :nene: . Aber dafür gibt es ja unsere Männer :prima: die gerne helfen :cheesy: .
 
Hi Doris,

die Nieten brauchen den Hohlraum- sie werden mittels Nietenzange so gepresst, dass sie an der Vorderseite des Alurohrs halten:)
Alternativ könntest du doch das Gitter einfach schrauben - mit Blechschrauben ( brauchst also keine Muttern außen sehen).
Dafür kannst du entweder Unterlegscheiben nehmen oder Montageband (habe ich sowohl innen als auch außen verwendet)
 

Anhänge

  • Gitterbefestigung2.jpg
    Gitterbefestigung2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 335
fisch schrieb:
die Nieten brauchen den Hohlraum- sie werden mittels Nietenzange so gepresst, dass sie an der Vorderseite des Alurohrs halten:)
Warum Vorderseite ??? Bei mir sind alle Nieten innen drinnen :hmmm:


Hier sind die Nieten an der Rückseite etwas zu erkennen.
http://www.federmaus.de/Meine_Nymphies/Bildergeschichten/Voliebau/a_voliebau_78.jpg


Und hier die Türchen von Innen:
Klick auf's Bild
Voliere/volie_eig_04eingerichtet.jpg]http://www.federmaus.de/Meine_Nymphies/Bildergeschichten/Voliebau/voliebau_85.jpg [/URL]
 
Ahaaaa die andere Vorderseite :D :D :D
 
Hallo Doris,

> das also nicht so schwierig vor und habe gestern 3 Baumärkte abgeklappert - keine Großkopfnieten gefunden, nur Fragezeichen wenn ich einen Verkäufer danach frage.

Das dürfte daran liegen, dass 'Großkopfniete' kein eindeutiger Begriff ist.

Was du benötigst, sind Zugdornnieten (i.a. Blindnieten genannt). Blindnieten gibt's in jedem Baumarkt, gleich neben den Blindnietzangen ;-) Die sind auf der Packung meist mit 'a x b x c' bezeichznet. Wobei dann 'a' der Durchmesser ist (mit dem + 0,5 bis 1 mm musst du das Alu vorbohren), 'b' die Tiefe (bei dir: Gitter + Alu-Wandstärke dürfen zusammen nicht dicker als 'b' sein, sonst greift die Niete nicht mehr) und 'c' der Kopfdurchmesser. 'Großkopfnieten' sind welche mit 'c' > 10 mm, die es im Baumarkt tatsächlich meist nicht gibt. Im Online-Handel wie futterkonzept u.a. wirst du aber fündig.

> Mir ist auch selbst das Prinzip nicht ganz klar - wie hält das Gitter mit diesen Nieten bzw. wie wird das festgemacht? Das Alurohr ist ja hohl, also was gibt da den notwendigen Halt? Vielleicht kann mir das jemand anfängertauglich erklären?

Kein Problem, alles online nachzulesen:
http://www.konstruktionsatlas.de/index.htm?verbtech/verbtechniken/nieten_einseitiger_zugang.htm

Dort bitte bei 'Zugdornniet (allgem. Blindniet)', DIN 7337, nachsehen, die Abb. erklärt das eigentlich. Du bohrst ein Loch, steckst die Niete rein, und mit der Nietzange wird der Stift in der Mitte so zurück gezogen, dass die Hülse nach aussen gedrückt wird. Dann klippst die Nietzange das überstehende Ende des Stiftes ab - fertig.

> Die Alternative, die ich sogar mit zwei linken Händen hinbekomme, sind Blechplättchen und Mutterschrauben zur Befestigung des Gitters (die Muttern wären an der Außenseite, würden also nicht stören... nur optisch ist es nicht der Hit).

Geht auch. Dann aber darauf achten, dass du Bohrschrauben bekommst, die sich ihr Gewinde im Alu beim reindrehen selbst schneiden. Holzschrauben halten nicht zuverlässig.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo!
An unsere Volli sind 300 von diesen Quetschnieten und ich kann mich noch lebhaft an die Blasen und den Muskelkater bei meinem Mann erinnern. :traurig:
Ich konnte nur anreichen,für eine Frau total unmöglich mitzuhelfen.Nicht nur das ich die Kraft nicht hatte,meine Hände waren auch zu klein um die Zange zu umfassen!
Also gibt es nur eins:Kiste Bier und drei starke Männer! :bier:
Viel Spaß beim Bauen!
Gruß BEA
 
Hallo,

> Du brauchst allerdings Kraft in den Händen ich schaffte leider keine einzige Niete reinzudrücken

_Das_ sagt meine Frau auch immer, wenn sie keine Lust.... aua, nicht schlagen, ist ja schon gut ;-)

Aber du hast schon recht. Diese Nieten mit einer einfachen (= nicht elektrisch betriebenen) Nietzange zu befestigen, ist harte Handarbeit. Wer mal eine Voliere gebaut und dabei an einem Tag ein paarhundert Löcher gebohrt und Nieten gesetzt hat, weiss Bescheid ;-)

Die Frau im Haus kommt dann nach Feierabend zum Zug, um Männes Werk ausgiebig zu bewundern, Männe selbst zu bemitleiden, Salbe aufzutragen und Pflaster an Männerhände zu kleben - insgesamt eine gerechte Arbeitsteilung :-)))

Viele Grüße,
Stefan
 
Huhu
Blindnieten nieten schwer? :D
Ich konnte es mit einer normalen Nietzange :D :s naja mein Vater hat die Nietzange ein bisschen umgebaut :D

Hier ein Bild von der Zange:
 

Anhänge

  • Zange.jpg
    Zange.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 268
Hallo Chrisi,

> Hier ein Bild von der Zange

Schlauer Vater ;-) Kennt Archimedes Erkenntnis, die schon 2.200 Jahre alt ist: "Gebt mir einen Hebel der lang genug ist, und ich werde Euch die Welt bewegen"

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo!

Danke für die Nachhilfe! *gg*

Ich habe jetzt Blechschrauben und Unterlagscheiben verwendet - funktionierte bestens! Blasen an den Fingern `hab ich trotzdem (allein schon von der Blechschere beim Gitterzuschnitt...). ;)

Mfg,
Doris
 
Thema: Nachhilfe im Volierenbau (Gitter-Befestigung)

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
1.626
vaccin
V
Ilder
Antworten
36
Aufrufe
4.699
OR-Michi
OR-Michi
goldpilz111
Antworten
2
Aufrufe
1.017
BeselM.
B
T
Antworten
6
Aufrufe
659
FamFieger
FamFieger
Zurück
Oben