Planug einer Außenvoliere mit versch. Arten

Diskutiere Planug einer Außenvoliere mit versch. Arten im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich möchte im Sommer eine große Voliere in den Garten bauen: -5m lang -3m hoch -1,50 hoch + Großen Innenraum. In dies Voli sollen...
N

NicoS

Guest
Ich möchte im Sommer eine große Voliere in den Garten bauen:
-5m lang
-3m hoch
-1,50 hoch
+ Großen Innenraum.

In dies Voli sollen hautsächlich Kanarien (8-10) aber da ich schon immer Nympfensittiche haben wollte, davon noch ein Pärchen. Dann ein paar Zebrafinken und vileicht 2 Wellensittiche. Wachteln? Max. 2

Reicht die größe??? Gibt es in der Voli dann streiterein???
 
Hallo Nico!
Also ich denke die größe deiner geplanten Voli ist schon voll ok. Allerdings solltest du dir vorher erstmal genau überlegen was du denn nun in deiner Voliere halten willst, denn normalerweise sollte man Krummschnäbler (dazu gehören ja bekanntlich die Sittiche ) und Spitzschnäbler (Kanarien, Finken und so) NICHT zusammen in einer Voliere halten.
Zwischen meinen Sittichen fliegen auch 4 Kanarien mit rum, die ich eigentlich gar nicht wollte. Sie werden zwar nicht von den Wellis und Nymphen gehackt oder so (weil sie auch bei mir genug Möglichkeiten zum Ausweichen haben), aber sie werden nie dazu kommen Eier zu legen.
Mein Tipp: belass es bei den Kanarien (oder anderen Spitzschnäblern) und hole dir lieber noch welche davon. ;)
 
Hallo Nico,

ich habe dieses Jahr erfolgreich in einer ähnlich großen Voliere gezüchtet:
- Princess of Wales-Sittiche
- Schmucksittiche
- Bourkesittiche
- Kanarien
Alles gleichzeitig.
Ich musste nur die beiden Wellihähne (störten die Schmuck- und Bourkesittiche) für 6-8 Wochen und einen überzähligen Kanarienhahn (bis die Eier gelegt waren) wegsperren.
Keine Angst, das klappt.
 
Hallo,
vergess bitte nicht die komplette Überdachung. ( Kot von Wildvögeln, Tauben etc.)
Gruß
Siggi
 
ich habe in meinem außengehege 6 kanarien 12 wellis 4 nymphis und 2 wachteln...

da hats noch nie streit gegeben...
wachteln sollte man aber immer nur ein paar halten weil es sonst streit gibt..
 
Ich empfehle auf keinen Fall voll zu überdachen.
Die Vögel, bei mir Princess und Bourkesittiche, bei Dir dann die Nymphen glaube ich auch, baden unheimlich gerne im Regen. Sie brauchen das.
Deshalb ca. 1/3 nicht überdachen.

Wachtelhennen gehen mehrere, Hähne besser nur einer. Wenn's Nachwuchs gibt, dann sind die Hähne schlecht zu verkaufen - geben aber einen prima Braten.
 
Hallo Herbert,
wenn ich abwägen soll zwischen Wurmbefall und Kokzidien, die durch den Kot der Wildvögel in meine Voliere ohne Überdachung gelangen, so würde ich das kleinere Übel wählen, um nicht alle naselang eine Kur durchführen zu müssen.
Wer wie ich, einen kräftigen Wurmbefall in seinen Außenvolieren hatte, wird sich das wirklich noch einmal reiflich überlegen.
In solch einem Fall kann ich auf das Beregnen der Vögel gut verzichten.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

ich habe vor ca. 2 Jahren mal eine Umfrage gemacht im Forum. Ergebnis war etwa 50:50, wobei sehr viele Stimmen kamen gegen Überdachung.
Bei mir ist über dem überdachten Bereich kein Baum oder andere Sitzgelegenheit für Vögel.
Spatzen sind zwar fast immer in der Nähe, die Voli interessiert sie aber nicht. Sitzen höchstens gelegentlich drauf.
Würmer und/oder Kokzidien müssen bei Dir nicht von oben gekommen sein.
Hätte mein Nachbar Tauben und die würden dauernd auf der Voliere rumsitzen, dann würde ich auch überdachen.

Ich empfehle unbedingt mindestens einen Quadratmeter nicht zu überdachen, mit Sitzgelegenheiten für die Volierenbewohner drunter und keinen Ästen für die Vögel draußen drüber.
 
Sicher Herbert,
aber ich gehe das Risiko nicht mehr ein.
Einmal hat mir gereicht.
Bei mir sind immer Sperlinge , Heckenbraunellen, Türken- und Ringeltauben an den Volieren zu finden.
Gruß
Siggi
 
Thema: Planug einer Außenvoliere mit versch. Arten

Neueste Themen

Zurück
Oben