Hygrometer spinnt?

Diskutiere Hygrometer spinnt? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe ein Problem mit meinem Hygrometer. Es funzt einfach nicht. Im Keller, wo täglich die ganze Zeit das Fenster offen ist, sollen...
Hallo Buchi
Wenn Du mal bei Conrad- Elektronik schaust dann wirst Du Hygrometer finden welche diese Toleranz von rund drei Prozent einhalten.
Die sind allerdings nicht unbedingt sehr billig, logischerweise.
Da die meisten User hier kaum die nötige Fachkenntnis haben so ein Teil an den PC anzuschließen und auch noch ein Programm dazu zu schreiben denke ich daß Conrad die bessere Alternative ist. ;)
Nichts für ungut, jedoch denke ich daß es für Otto Normalverbraucher besser ist er kauft sich so ein Teil.
 
Hallo,

> Zufällig bin ich ja Elektronikentwickler und habe letztes Jahr für meinen
Arbeitgeber ein Netzwerkthermometer gebaut,

Ich bin nur das sprichwörtliche 'Kind im Manne' ;-) Und kann ein Hygrometer wie folgt bauen (Prinzip DDR: man nehme, was man halt hat, und Improvisation ist alles :-)

1 Kiefernzapfen aufrecht auf ein Stück Pappe kleben. An ein 'Blatt' dieses Zapfens einen langen Strohhalm kleben. Dieser Strohhalm-Zeiger bewegt sich nun mit der rL nach oben oder nach unten. Zum 'Eichen' ein Hygrometer leihen und die %-Werte-Skala auf eine Pappe schreiben, die senkrecht hinter das lange Ende des Strohhalms gestellt wird.

So präzise wie ein Tchibo-Hygrometer ist das allemal :-)

Viele Grüße,
Stefan
 
>Also ich würde das schon machen, wenns dafür Abnehmer gäbe. Schätze
aber, daß das dann so um die 80 Euronen kosten wird...

Mein Mann hat sich vielleicht etwas unklar ausgedrückt, aber bei den 80 Euronen wäre das Programm + Anleitung natürlich inklusive :)


>Da die meisten User hier kaum die nötige Fachkenntnis haben so ein Teil an den PC anzuschließen

Na ich denke, wenn man ein Bild machtr, wie der Comport aussieht, ists selbst dem größtem PC Hasser klar, wo der Stecker reingesteckt werden muß, zudem die anderen freien Stecker ja auch eine andere Form haben ;)

Liebe Grüße,

Draku
 
Stefan.S schrieb:
Kiefernzapfen aufrecht auf ein Stück Pappe kleben. An ein 'Blatt' dieses Zapfens einen langen Strohhalm kleben. Dieser Strohhalm-Zeiger bewegt sich nun mit der rL nach oben oder nach unten. Zum 'Eichen' ein Hygrometer leihen und die %-Werte-Skala auf eine Pappe schreiben, die senkrecht hinter das lange Ende des Strohhalms gestellt wird.

:prima: :freude: GENIAL!!! :prima: :freude:
 
Luftfeuchte

Hallo Drakulinchen, hallo Buchi;

zuerst vielen Dank für das Angebot! Für mich persönlich (ob nun „Conrad" oder die Profi-Lösung) würde der ganze Aufwand nicht dem Nutzen gerecht werden.

Wen es trotzdem interessiert :

Irgendwo habe ich vor geraumer Zeit ein Programm (PC-Software) für uns
„Normal-Verbraucher" zum Kaufen gesehen ( ich glaube es nennt sich „Wetterstation", wo diverse Sensoren an den PC angeschlossen werden konnten). Also wer sucht, der findet garantiert auf dem deutschen Markt eine preiswerte Software.

Das Prinzip mit dem Kiefernzapfen ist mir auch bekannt, aber dies ist wirklich „nur" etwas für`s Pfadfinder-Lager und sieht in der Wohnung nicht
gerade "gut" aus...

Für „Patienten" die nicht dauerhaft (im Raum) eine höhere Luftfeuchte benötigen, würde ich auf ein altes Hausmittel zurückgreifen und z. Bsp.
eine nasse (bzw. feuchte) Tischdecke über einen Stuhl hängen.
Durch die Verdunstung wird garantiert spürbar die Luftfeuchte erhöht.

Viele Grüße aus Dresden :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hygrometer spinnt?

Ähnliche Themen

P
Antworten
20
Aufrufe
3.183
Lutinos
Lutinos
a.canus
Antworten
9
Aufrufe
1.174
Pflaume
P
Amadine51
Antworten
15
Aufrufe
926
Karin G.
Karin G.
Ich hab nen Vogel. Einen?
Antworten
1
Aufrufe
1.180
Lemon
Lemon
S
Antworten
17
Aufrufe
1.796
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben