Voli groß genug?

Diskutiere Voli groß genug? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe 2 Wellensittiche. Ich würde gerne noch 2 Nyphensittiche dazu gesellen. Ist die Voliere dafür groß genug? Die Vögel haben fast...
B

bibi-blocksberg

Guest
Hallo,
ich habe 2 Wellensittiche.
Ich würde gerne noch 2 Nyphensittiche dazu gesellen.
Ist die Voliere dafür groß genug?
Die Vögel haben fast jeden Tag mind. 2-3 Std. freiflug.
LG Jenny
 

Anhänge

  • Voli Welli.jpg
    Voli Welli.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 156
wenn ich ganz ehrlich bin

ähm ich weiss nicht ich finde sie zu kurz um vier vögel
darin zu halten .

Ne ganz ehrlich da ist ärger schon vorprogrammiert sicher kann das ne zeitlang gut gehen aber du musst wissen das gerade auf engem raum es öfter zu streit kommt .
Beides sind Vogelarten die lieber weiter oben sitzen und viel fliegen in freier Wildbahn.
Da deine Voli aber nur relativ hoch aber doch relativ schmal ist wird es auf dauer vielleicht zu problemen kommen weil die vögel sich nicht genug ausweichen können.
Wenn du was hättest das breiter wäre vielleicht so 1,40 oder so dann würde ich eventuell sagen ja ist ok aber ich finde sie zu schmal .
Vorraussetzung fürs gelingen wäre vielleicht täglich mindestens 5-6 stunden freiflug "meine Meinung "
 
Hallo :0-

Die Mindestanforderungen für 1 Nymphenpärchen bei täglich mehrstündigem Freiflug sind 1,5m x 0,7m x 1m (l x b x h).
Da dies in der Wohnung oft nicht machbar ist, sollte für ein Pärchen, aber nur bei täglich mehrstündigem Freiflug, ein Minimum von 1m Länge, ca. 0,60m Tiefe und 1m Höhe gelten, so dass den Vögeln im Käfig wenigstens noch ein kurzer Flügelschlag von einem Sitzast zum gegenüberliegenden möglich ist.

Dazu musst Du aber noch den Platz für die Wellis rechnen.
 
Ich kenne das Voli-Modell und hatte da mal ein Welli- und ein Nymphenpärchen zeitweise drin. Mein Fazit: Lieber nicht machen. Da ist nicht genug Rückzugsmöglichkeit für die Nymphen, die Wellis zanken halt gerne mal und von daher ist dieser Käfig (fast keine Voli mehr in dem Sinne) weniger gut geeignet, es sei denn, er dient nur als Schlafplatz.
 
Thema: Voli groß genug?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben