Weiß nicht mit dem Dimmer weiter!

Diskutiere Weiß nicht mit dem Dimmer weiter! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, wie einige wissen habe ich mir für meine Vögel eine Tageslichtleuchtstoffröhre mit diesem EVG zugelegt. Nun möchte ich mir...
A

Amizzu

Guest
Hallo ihr Lieben,

wie einige wissen habe ich mir für meine Vögel eine Tageslichtleuchtstoffröhre mit diesem EVG zugelegt. Nun möchte ich mir mir gerne einen Automatikdimmer zulegen und habe auch versucht mich darüber zu informieren, doch ich kapiere es irgendwie nicht. Ich weiß immnoch nicht wie ich den Automatikdimmer an meine Leuchtstoffröhre bringen soll, auch habe ich schon gelesen das es garnicht gehen soll!!! Bin etwas verwirrt. Brauche ich noch zwei Glühlampen dazu?

Liebe Grüße Christin

Wer kann mich aufklären? Unten auch noch ein Foto von meine Röhre:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 132
Hallo Christin
Das ist doch bei Ebay alles erklärt.
Die Leuchtstoffröhre kann man nicht dimmen. Daher wird diese von dem Dimmer nur ein- und ausgeschaltet. Für den Dimmeffekt brauchst Du zusätzlich noch Glühbirnen. Diese gehen an wenn die Leuchtstoffröhre ausgeschaltet wird und danach werden die Glühbirnen runter gedimmt.
Übrigens bekommst Du solche Dimmer bei etlichen Händlern im Web. Vergleiche da mal die Preise.
 
Hallo Alfred Klein,

danke für deine Antwort. Ich habe es mir eben nochmal durchgelesen und auch gesehen das es nicht geht. D.h. also das ich noch 2 Tageslichtglühbirnen brauche? Oh man, ist das Kompliziert...... ich kann alles zusammenbauen, aber von Lampentechnik habe ich keinerlei Ahnung, also kann ich mich nur schwer hineindenken. :(
 
Dimmen kannst Du nur normale Glühbirnen. Die nimmste als Übergangsbeleuchtung, also die schalten sich ein und kurz darauf geht die Hauptbeleuchtung aus. Dann dimmen die Glühbirnen langsam runter. :)
 
Hallo Christin,

man kann auch Leuchtstoffröhren dimmen. Allerdings muss das EVG dafür ausgelegt sein. Ein nachträglicher Einbau eines Dimmers bei normalem EVG ist nicht möglich. Da bleibt nur die von Alfred genannte Methode, die Leuchtstoffröhre mittels Zeitschaltuhr auszuschalten und parallel dazu ein oder zwei normale Glühbirnen einzusetzen, die Du dann automatisch dimmen kannst. Die automatischen Dimmer sind aber, glaube ich, ziemlich teuer. Eine Möglichkeit wäre auch mehrer normale Lampen (2-3) mit Zeitschaltuhr, die dann nacheinander ausgehen, so dass es immer etwas dunkler wird.

Gruß
 
Bei mir sind es auch nur eine kleine Lampe und dann das Nachtlicht. Gedimmt wird nix, die kleine Lampe neben der Voliere geht an, das Hauptlicht geht aus, Nachtlicht geht an, kleine Lampe geht aus. Fettich. :)
Die Wellis kommen prima damit klar, wenn das Hauptlicht ausgeht, verschwinden alle in der Voliere.
 
Der angegebene Automatikdimmer ist doch für dich geeignet.
Du schließt eine normale Glühlampe UND deine Leuchtstofflampe an. Zuerst wird dei Glühlampe hochgedimmt und wenn sie 100% Leuchtkraft hat, wird die Leuchtstofflampe angeschaltet und die Glühlampe aus. Zum herunterdimmen wird die Glühlampe angeschaltet, die Leuchtstofflampe aus und dann wird die Glühlampe heruntergedimmt.
Die Glühlampe wird also nur zum Dimmen dazugeschaltet.
 
Natürlich...

Hallo, natürlich kann man auch mit einem demensprechenden Dimmer eine Leuchtstoffröhre dimmen, aber, ich zittiere jetzt mal aus dem Katalog von M. Petersen Bio-Klimatische Geräte:"Neonröhren und sogenannte Sparlampen lassen sich nicht ohne weiteres dimmen. Zum Teil sind dafür erhebliche Umbauten an den Lampen erforderlich."
Also warum sollte man sich nicht an die herkömmlicher Methode halten.
Die Kosten sollte man ja auch nicht aus den Augen verlieren.
In dem Sinne...
Gruß :0-
 
Eine dimmbare Lichtleiste gibt es bei achod und kostet nicht unbedingt mehr als eine "einfache" Lichtleiste mit EVG.
 
Hallo Sven,

> Eine dimmbare Lichtleiste gibt es bei achod und kostet nicht unbedingt mehr als eine "einfache" Lichtleiste mit EVG.

Hast du so eine Kombination am Laufen?

Wen ich mich recht erinnere, erfolgt die Dimmung bei diesen entsprechenden Leuchtstoffröhren-EVG _nicht_ über einen 08/15-10-EUR-Dimmer, den man einfach statt eines (Licht)Schalters einbaut, sondern über eine zusätzliche Niedervolt-Steuerleitung, die an das EVG angeschlossen wird? Was in der Praxis bedeutete: zusätzliche Leitung verlegen und passenden Dimmer finden.

Wenn das jemand mal gemacht hat, bitte melden. Bin auch daran interessiert.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,

ich habe das komplette Angebot von achod laufen - Dimmer incl. Lichtleiste.
Die Dimmung erfolgt, wie du schon gesagt hast, über eine Niedervoltleitung (1-10V). Dafür ist eine zusätzliche Steuereinheit in der Lichtleiste installiert.
Der Dimmer hat also 3 Leitungen - 220V Stromanschluss, - Anschluss für das EVG der Lichtleiste und 1-10V für die Steuereinheit.
 
Thema: Weiß nicht mit dem Dimmer weiter!

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
300
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
483
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
275
micarusa
micarusa
Zurück
Oben