Reinigung Venta

Diskutiere Reinigung Venta im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wie reinigt ihr euren Venta Luftwäscher? Bisher haben wir ihn ca. zweimal jährlich mit dem speziellen Reinigungsmittel von Venta...
Klaus B.

Klaus B.

Poicephalus
Beiträge
337
Hallo zusammen,
wie reinigt ihr euren Venta Luftwäscher? Bisher haben wir ihn ca. zweimal jährlich mit dem speziellen Reinigungsmittel von Venta gesäubert. Alle 1-2 Wochen reinigen wir ihn nochmals unter heißem Wasser. Liegen bei euch positive Erfahrungen vor, den Venta in der Spülmaschine zu reinigen (den Tei mit den Lamellen)?
Vielen Dank für eure Antworten...
 
Hallo Klaus,

ich reinige meinen Ventra aller 3 Monate mit dem Spezialreiniger und aller 2 Wochen nur mit heißem Wasser. Das Lamellenteil kann nach meiner Gebrauchsanweisung in die Spühlmaschine gelegt werden - hält es prima aus.

Viele Grüße

Filoujoule und 3 Geier
 
Da ich kein Hygienemittel benutze , spüle ich meinen venta täglich aus und 1mal pro Woche wird er gründlich mit heißem Essigwasser gereinigt. Die Walzen kommen dann in die Spülmaschine bei 55C.Am schwierigsten finde ich die Reinigung des Propellers , das ist doch jedes Mal eine arge "Friemelei"
 
Am schwierigsten finde ich die Reinigung des Propellers , das ist doch jedes Mal eine arge "Friemelei"
Oh ja, da hast du wohl recht :k
Zugegeben mache ich das jedoch nur 2 mal im Jahr.

Ansonsten reinige ich meine Ventas fast genauso wie Kace - ich benutze auch keine Hygienemittel, oder sonstiges "Venta-Zubehör".

LG
Alpha
 
Danke für eure Antworten! Noch ein Vermerk: In meiner Gebrauchsanleistung steht nichts über die Verwendung in Spülmaschinen. Leider :-(
 
Hallo Sonja / Klaus

Bei mir steht das auch nicht dabei. Wenn man nach der Anleitung gehen würde, dann müsste man sich ja noch dies und jendes Mittelchen dazukaufen, welche alle nicht gerade günstig sind.
Und mit Mitteln ins Wasser... da ist mir auch nicht so wohl dabei, wer weiss wo und wie das dann der Gesundheit (auch der, der Vögel) wieder schaden könnte :?

Aber ich sehe das so:
Lieber hält mir so ein Gerät nur die Hälfte der Zeit, aber dafür so sauber wie möglich - ohne Chemie.

LG
Alpha
 
Hallo zusammen,

ich habe den Thread herausgekramt, da ich Tipps brauche zur Reinigung.
Ich habe meine Venta LW44 bei Ebay erstanden, allerdings ohne Gebrauchsanweisung.
Das Lamellenteil gebe ich in den Geschirrspüler, das Unterteil kann man ja gut auswaschen. Aaaber wie sieht es mit dem Oberteil aus? Damit habe ich echt ein Problem...
Kann man das irgendwie zerlegen, also den Propeller herausnehmen, sodass man den Rest eventuell in Wasser legen kann? Ich wäre euch Ventabenutzern und -säuberern sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps für die Reinigung des Oberteil geben könntet. Meins ist schon arg verdreckt... 8o
 
Ich mach das nach der brachialmethode: Venta, mit Fuß im Gummistiefel, fixieren und mit Hochdruckreiniger säubern.
Das ganze für 3Std ín die Sonne legen. Es ist auch möglich ihn mit einem Kompressor auszublasen....
Bis jetzt hält er diese Tortour aus:D
 
Hallo Sybille.

Im Deckel, rechts und links neben dem Knopf für die Geschwindigkeit bzw + und -, sind zwei Schnapper. Die musst Du reindrücken. Dann kannst Du vom Deckel die vordere und hintere Seite und die Seitenteile aufklappen.
Dann den Propeller herausnehmen. Das Kabel führt durch ein Seitenfach einer schmaleren Seite vom Deckel.

Man kann alles bequem mit einer Küchenbürste reinigen.
Die Lamellenwalzen kommen bei mir auch in den Geschirrspüler.

Gutes Gelingen.
 
Hallo Culinaria und Angelika,

ich danke euch beiden für die Tipps!
Mit Angelikas Anleitung habe ich das Teil auseinander gebaut. Wusste gar nicht, wie schön man das zerlegen kann.:zwinker:
Den Propeller habe ich mit dem Kompressor ausgeblasen.
Den Rest habe ich super sauber bekommen mit dem Dampfreiniger, das war Arbeit von Minuten und ging ganz einfach. Hätte ich das ausgewischt, so wie ich es erst vor hatte, hätte das ewig gedauert.
Danke noch einmal an euch beide!:zustimm:
 
Thema: Reinigung Venta

Ähnliche Themen

Bille Augsburg
Antworten
36
Aufrufe
14.080
eddi40
E
Gast3011
Antworten
15
Aufrufe
384
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Federchen123
Antworten
1
Aufrufe
501
Federchen123
Federchen123
E
Antworten
8
Aufrufe
1.460
wolfguwe
wolfguwe
W
Antworten
1
Aufrufe
1.086
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben