Einstreu?

Diskutiere Einstreu? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Jaa, wunderschöne Wellis, aber ich hab mal eine andere Frage: Ich sehe hier oft, dass einige von Euch keinen Vogelsand benutzen , sondern...
A

akka

Guest
Jaa, wunderschöne Wellis, aber ich hab mal eine andere Frage:
Ich sehe hier oft, dass einige von Euch keinen Vogelsand benutzen , sondern Kleintierstreu oder Späne! Ist das besser als Sand, sollte man das nehmen, vertragen die Knabberer das auch?
Grüsse Akka!
 
Was viele von uns benutzen, Akka, ist BHG = Buchenholzgranulat. Wenn man nebenher noch Grit o. ä. reicht, wird das sehr gern genommen. Es riecht auch nicht so leicht wie Sand und staubt auch weniger.

Hatte bei mir den Hintergrund, daß bei mir ein Wellie wegen Gleichgewichts-störung häufiger zu Boden plumpste. Das BHG ist da viel weicher als der Sand und dämpft besser.
 
Ahhhaaa, Danke Kobold! Und wo bekommt man sowas? Hab das noch nie im Zoohandel gesehn, oder wusste ichs nur nicht? :nene:
Und wie oft wechselt ihr das dann?
 
Also ich hole das BHG immer bei uns aus der Zoohandlung. Sonst schau mal nach, oben ist meistens ein Link zur Bird-Box. Oder http://www.birdbox.de/ ,
unter Einstreu für Vögel.

Wechseln tue ich es meistens 1 x pro Woche, aber das hängt auch davon ab, wieviel Schmutz sie gemacht haben.
 
Vorsicht mit BHG, man kann das Zeug auch im Landhandel (z.B. von den Raiffeisen Warengenossenschaften) als Räucherholz recht preiswert erwerben, aber das Zeug ist oft nicht gereinigt und seeehr staubig, wenn man Pech hat. Holzstaub in der Lunge kann langfristig zu Schädigungen führen, daher ist dieses BHG für den Einsatz in Volieren nicht geeignet!
Ich hatte mit dem ersten Sack aus so einer Quelle Glück, aber dann habe ich einen erwischt, den ich tatsächlich nicht verwenden konnte.

-BTW, ich habe diesen Thread aus dem Opalin-Thread (Welliforum) herausgelöst und hierher verschoben.
 
Puuuuh, nu muste ich aber suchen,hihi! Gut das es die Möglichkeit gibt auf seinen eigenen Nick zu klicken und zu sehen auf welche Einträge man geantwortet hat,hihi!
Gut zu wissen Basstom, ich habe ja wie gesagt, immer nur auf Sand geachtet, BHG, hab ich noch nie gesehn, werd also daher mal meine Augen offen halten!
:0-
 
Ähh, ich schon wieder, habe diese Frage auch Polo gestellt: wie ist es denn mit Sägespänen oder diesen KLeintierstreu? Also, son getrocknetes Gras?
Unsere sind immer ganz heiss auf Gras, besonders wenns im Sommer keimt! Und abends wühlen sie noch das getrocknete durch, da dachte ich auch mal an sowas, oder ist das doch nichts?
:0-
 
Thema: Einstreu?

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
560
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.664
Speedy09
Speedy09
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
3.041
Lou_
Lou_
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.286
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben