Transportbox umrüsten?!

Diskutiere Transportbox umrüsten?! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Da bei uns in Kürze ein etwas längerer Transport ansteht wollte ich gerne die Transportbox meiner beiden Grauen umrüsten. Im Moment...
L

Logo

Guest
Hallo.

Da bei uns in Kürze ein etwas längerer Transport ansteht wollte ich gerne die Transportbox meiner beiden Grauen umrüsten.

Im Moment haben sie solche Plastikkatzenboxen mit Luftschlitzen in den Seiten und einem Gitter vorne.
Viele Leute hier haben ja noch eine Stange mit drinnen und sowas wollte ich jetzt auch noch anbauen.

Könnte ihr mir sagen in welcher Höhe und welcher Entfernung zur Tür die Stangen strategisch richtig angebracht wären?

Lg Heike
 
Hallo Heike,

ich habe die Stangen knapp über dem Boden angebracht - so ca 3cm drüber. Der Abstand zum Eingang ist so, dass sie noch an den den Napf kommen, der am Gitter befestigt ist.

Wo soll es denn hingehen? (garnichtneugierigbin);)
 
Nein schon klar dass du nicht neugierig bist. Aber dir kann ichs ja verraten. :D

Wir fahren nach Hannover. Soll heißen wir ziehen um. Das heißt der Bau einer Voli steht jetzt auch noch an, aber das mache ich nach dem Umzug in Ruhe.

Ja ich werde es hier kommentieren. :D Geplant ist eine 5 eckige Grundfläche.

Lg Heike
 
Hallo Heike

wenn du die sitzstangen zu hoch anbringst kann es zu stuerzen kommen falls mal mit dem auto abgebremst werden muss . bring sie stange quer nach hinten an, die grauen verstecken sich gerne und so ist es mehr hoehlen artig.
als futter wuerde ich ein apfelstueck ans gitter haengen, so haben sie fluessigkeit und was zum knappern. :0-
 
Quer nach hinten?
Ich hätte sie jetzt paralell zur Tür angebracht und hab mich gefragt ob sie sich trauen würden da rüber zu steigen.

Hoch kann ich sie ja auch nicht anbringen, da Boxen ja zum Glück nicht so hoch sind.
Ich weiß nicht ob die sich auf die Stange setzen wenn sie nicht direkt nach vorne raus gucken können. Obwohl es hinten in der Box sicher auch kuschelig ist.

Da fällt mir ein dass ich die Stangen sowieso nicht von vorn nach hinten anbringen kann, da ich dann Probleme mit der Tür kriege.

Also werde ich sie wohl im hinteren drittel nah überm Boden festmachen.
Wenn man erstmal so darüber nachdenkt dann kommt man schon drauf. :idee:

Danke für eure Unterstützung.

Apfel und Möhrchen ist immer unser Wegnahrung.
Aber sie fressen vor Aufregung eingentlich nicht. Bei den Pausen geb ich immer ein Flaschendeckel mit Wasser durch das Gitter. Manchmal trinken sie davon.

Dannhoffe ich mal dass sie mir die Fahrt nicht übel nehmen.

Lg Heike
 
Hallo Heike,

> Könnte ihr mir sagen in welcher Höhe und welcher Entfernung zur Tür die Stangen strategisch richtig angebracht wären?

Wir haben das so gemacht, dass der Geier beim Sitzen auf der Stange nicht mit dem Schwanz anstößt und mit dem Schwanz auf dem Boden hängt. Also ziemlich mittig, vielleicht 5 cm über dem Boden (für einen Grauen).

Zusätzlich haben wir noch das Oberteil auseinandergenommen ;-) Durch diese Klein-Schlitze kann der Vogel ja gar nicht richtig sehen, was um ihn herum passiert. Also habe ich das Oberteil bis auf den Rahmen mit einer Drahtschere in ein 'Cabrio' verwandelt - und dann das fehlende Dach durch ein 14 mm Drahtgitter ersetzt. Wenn man dabei darauf achtet, die Drahtgitterenden nach aussen zu biegen, kann man das problemlos ohne Verletzungsgefahr für den Geier machen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Transportbox umrüsten?!

Neueste Themen

Zurück
Oben