Beleuchtung

Diskutiere Beleuchtung im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hallo zuammen, ich möchte meine neue Innenvoliere Beleuchten und überlege ob ich auch normale Neonlampen Vogeltauglich umrüsten kann. Wenn ich...
S

Stefan40

Guest
hallo zuammen,
ich möchte meine neue Innenvoliere Beleuchten und überlege ob ich auch normale Neonlampen Vogeltauglich umrüsten kann.
Wenn ich ein EVG extern vor die Lampen schalte ? oder muß ich die internen VG durch EVG ersetzten ?
Ist es überhaupt möglich diese lampen umzurüsten oder einfacher gleich die richtige Lampe zu kaufen ?

gruß stefan
 
Hallo Stefan,

wenn du das integrierte KVG durch ein EVG ersetzt, hast du eine vogeltaugliche Fassung.
Wenn du ein EVG vor die Lampe schaltest und das interne KVG weiterarbeitet, ist der Effekt sicherlich wieder aufgehoben (oder du musst das KVG abklemmen).
oder einfacher gleich die richtige Lampe zu kaufen ?
sparst dir zumindest Arbeit;)
 
Stefan40 schrieb:
Wenn ich ein EVG extern vor die Lampen schalte ? oder muß ich die internen VG durch EVG ersetzten ?

Wie Sven schon schrieb, ersetzen ist angebracht. Die durch das EVG erhöhte Frequenz wird zwar nicht wieder reduziert, wenn nach dem EVG noch die interne Drosselspule zwischengeschaltet ist, aber ich wage mal zu bezweifeln, dass die Leuchte dann noch funktioniert.
Also entweder EVG oder Drosselspule, aber nicht beides. -Im Falle der Pieperhaltung bedeutet das natürlich EVG, denn wir wollen ja nur das Beste für unsere Flugferkel. :D
 
Bin warscheinlich zu doof, aber was zum Henker heißt KVG, EVG, EG?
nur so für mich
Sabine
 
KVG: Konventionelles VorschaltGerät = flimmert
EVG: Elektronisches VorschaltGerät = flimmerfrei
EG: keine Ahnung im Zusammenhang hier - wo hast du das her?;) Ansonsten ist es das Erdgeschoss:D
 
Dann hab auch ich es verstanden Danke
übrigens haben wir in unserer IV eine "normale" Neonröhre, in der anderen eine mit UV weiss aber nicht, wie die korrekt heißt- ich hätt es nicht gedacht, aber die Lichintensität ist unterschiedlich, demzufolge auch die Färbung meiner Senegalamaranten.
Sabine
 
Ja, die Röhren gibt es ja mit unterschiedlicher Farbwiedergebung. Am besten ist die Tageslichtlampe (Farbspektrum nahe am Tageslicht mit UVA und UVB Abgabe).
 
Thema: Beleuchtung
Zurück
Oben