Boden der Voliere abdecken

Diskutiere Boden der Voliere abdecken im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hallo hab da mal eine Frage:Kann ich den Boden meiner Außenvoliere mit klein gehächselten Ästen aus dem Garten abdecken ? :idee:
W

willi

Guest
hallo
hab da mal eine Frage:Kann ich den Boden meiner Außenvoliere mit klein gehächselten Ästen aus dem Garten abdecken ? :idee:
 
hallo,

prinzipiell ist das dann ja sowas wie Buchenholzgranulat. das geht, aber: die gehächselten äste sollten von für vögel ungiftigen bäumen stammen und sie müssen unbedingt trocken sein, da sonst die gefahr der schimmelbildung besteht. ich denke das wird das hauptproblem sein.
deswegen würde ich das nicht machen
 
Bodenabdeckung

Das würde ich nur tun, wenn die Häcksel absolut trocken sind, da ansonsten die Gefahr von Pilzübertragungen sehr groß ist.

Die Saugfähigkeit des Häckselmaterials halte ich ebenfalls nicht für so gut wie bei BHG. Das ist darüber hinaus ja auch noch staubfrei.

Ob Du die Möglichkeit der Trocknung hast weiss ich ja nicht. Ich würde da eher von abraten....
 
moin moin,

ich mache das jedes frühjahr.....wir haben seit 2jahren einen riesen haufen Aste liegen, und es kommt auch immer wieder was dazu!!

Häcksle es und schmeiss es auch gleich in die voliere......nichts mit vorher trocknen!!
Da ist überhaupt kein unterschied zu rindenmulch...zB....verwenden auch so einige!!

Ich hab keine schlechten erfehrungen gemacht und dazu riecht es auch noch sehr schön und die geier stürzen sich nur so drauf und knabbern dran rum!

mit den ungiftigen zweigen/ästen ist natürlich wichtig!!!

Ich würds machen....machs im frühjahr auch wieder!!


grüsse,

Knister
 
Hi Knister,

du machst es ja sicherlich in deiner Außenvoliere und da ist es sicherlich egal, ob es völlig trocken ist oder noch leicht feucht.
 
naja, ausserdem geht der sonntag langsam vorbei und es darf sich wieder auf die arbeit gefreut werden *lol*
 
Welche Äste sind giftig oder welche nicht ? Für nen späten Abend eine lästige Frage,ich weiss. 8(
 
Thema: Boden der Voliere abdecken

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
2.150
Sübi
Sübi
E
Antworten
8
Aufrufe
2.539
holger
H
F
Antworten
4
Aufrufe
853
Sabine2006
S
L
Antworten
3
Aufrufe
1.581
hopper
H
Zurück
Oben