Hitzeschutzraum für Außenvoliere

Diskutiere Hitzeschutzraum für Außenvoliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Miteinander, Ich bin immer noch am Planen. Ich weiß nicht, ob ihr mitbekommen habt, dass ich jetzt doch keinen Winterschutzraum baue; ich...
K

Katja

Guest
Hallo Miteinander,
Ich bin immer noch am Planen. Ich weiß nicht, ob ihr mitbekommen habt, dass ich jetzt doch keinen Winterschutzraum baue; ich würde mein Federfieh einfach zu sehr vermissen, da hole ich sie lieber zu mir rein.

Also bräuchte ich eigentlich gar keinen Schutzraum.
Aber mein Balkon geht zur Südseite (SSW) raus und da ist im Sommer immer eine brütende Hitze, dass ich es selber keine 10min da aushalte.

Jetzt ist mir die Idee :idee: gekommen einen Hitzeschutzraum zu bauen.
Als Vollüberdachung habe ich an Wellplexiglas gedacht. Wenn ich dann, darunter, über den Schutzraum noch ein Doppelfachplexiglas setze, bleibt dann die Hitze draußen???
Was meint ihr?
 
Hmm, naja, Du hast eine Luftschicht dazwischen und die Sonneneinstrahlung wird gemindert, von daher könnte das was bringen. Kommt aber auch auf die Lage des Balkons an.
Ich hatte in Wilhelmshaven einen Südbalkon, der sich selbst dann recht stark aufheizte, wenn die Markise runtergekurbelt war. Da stand die Sonne volles Rohr drauf und die Luft konnte nicht so richtig zirkulieren, daher wurde es an richtig warmen Tagen auf jeden Fall annähernd unerträglich. ;)
 
@ Thomas
Ja, so ist es auch auf meinem Balkon. Es zirkuliert kaum Luft obwohl er zu drei Seiten völlig frei steht. Wie haben es deine Vögel vertragen, diese große Hitze? Haben sie stark gehechelt?
Mir ist schon klar, dass in Australien auch große Hitze herscht. Aber die ist anders. In Australien habe ich 40°C im Schatten so gefühlt wie wenn es bei uns 30°C ist (wegen der Luftfeuchtigkeit halt).
Die Frage ist, wie es wohl die Vögel erleben?
 
Also als ich noch in Wilhelmshaven gewohnt habe, da hatte ich die Wellis noch nicht. Die habe ich mir, nach gut zwanzigjähriger Abstinenz, erst Anfang September 2002 so nach und nach wieder zugelegt. :)

Die Originalwellis können die Hitze besser ab, da sie es ganz einfach gewöhnt sind. Unsere Käfigpieper werden ja nun schon seit x Generationen hier nachgezüchtet und haben sich natürlich an unser Klima gewöhnt.
Wenn es meinen Piepern zu warm ist, dann hecheln sie tatsächlich etwas mehr, zudem werden die Flügel leicht abgespreizt. Als es so richtig warm war (Sommer 2003!) habe ich öfter mal zur Blumenspritze gegriffen und die Pieper damit abgekühlt.
 
Thema: Hitzeschutzraum für Außenvoliere
Zurück
Oben