Käfig-Selbstbau Experten / Kritiker gesucht

Diskutiere Käfig-Selbstbau Experten / Kritiker gesucht im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Moin, Ich bin gerade dabei einen neuen Käfig für unsere afrikanischen Prachtfinken zu planen und dazu hätte ich gerne ein paar kritische...
Bubbelup

Bubbelup

Ahnungsloser Benutzer
Beiträge
287
Moin,

Ich bin gerade dabei einen neuen Käfig für unsere afrikanischen Prachtfinken zu planen und dazu hätte ich gerne ein paar kritische Meinungen gehört.

Also das Teil soll 2m breit, 2,36 hoch und 60cm tief werden. Als Grundgerippe hatte ich an ein Schranksystem namens PAX eines Schwedischen Möbelhauses gedacht. Die Kiste würde also aus 4 nebeneinander stehenden Einzelelementen (0,5 x 2,36 x 0,6). Die aneinanderstehenden Seitenwände werden, zwecks Verbindung, großzügig ausgeschnitten. Zwischen die Elemente soll jeweils 0,5 cm platz sein um eine Trennwand einschieben zu können. Ganz unten sind jeweils 2 Schubladen, wobei die Obere als Kotschulbade dient und die untere evtl als Stauraum genutzt wird. Die Türen sind eine komplette Eigenkonstruktion und bestehen von oben nach unten aus jeweils 3 Vorsatzgittern und einer Plexiglasscheibe. Zwecks Beleuchtung mit Arcadia Röhren wird auch der Deckel der Schränke aufgeschnitten und mit Volierendraht wieder verschlossen.

Zur Verdeutlichung hier ein Bild. Hab ich was vergessen?
(Kann eigentlich nicht sein, bin ja ein perfekter Mann ;) )
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 221
hallo,

wie schauts aus mit badegelegenheiten und nistplätzen?
 
Baden: Wasserschale am Boden, austauschbar via Schublade
Nistgelegenheiten: (wenn überhaupt) entweder per Halboffenen Nistkasten an den Nistkastentüren der Vorsatzgitter, oder direkt reinhängen.
 
Lädt sich das Plexi nicht statisch auf und zieht so den Staub / Federn magisch an - könnte mir vorstellen, dass es dadurch schlecht suaberzuhalten ist (abgesehen davon, wäre das Staubbinden auch nicht schlecht.....)
 
@ Fisch: Plexiglas mit statischer Aufladung wurde hier schonmal diskutiert. Hatte damals schon behauptet, dass es sich nicht aufläd, solange man es nicht mit einer Katze abwischen tut. (ja,ja die guten alten Physik-Versuche in der Schule).

Und nun im Ernst, wie ich aus eigener Erfahrung weiss lädt sich da nix auf. Lediglich evtl. Wassertropfen lassen das Plexi schnell schlecht aussehen. Aber damit kann ich Leben. Lieber das Glas als ständig mein Fussboden.
 
Mit Katze abwischen war gut.
Gruß
siggi
 
Moin!

Mir wär das viel zu viel Holz an der Vorderfront. Da kommen die meisten Vögel ja gar nicht richtig zur Geltung!
 
@Richard
Das viele Holz stört mich auch etwas. Aber meine liebe Frau mag kein ALU ( sie unterstreicht ihre Meinung zwar nicht gerade mit "schlagenden" Argumenten, kann aber trotzdem immerwieder ihren Willen durchsetzen). Ausserdem ist der Mensch, der die Vorderfront machen darf Ex-Schreiner und arbeitet lieber mit Holz. Dadurch kann er auch besser etwaige Planungsungereimtheiten im cm-Bereich besser ausgleichen. Dies hat er jedenfalls bei der Konstruktion meiner bisherigen Planungen immer wieder betont.
 
Dein Freund ist Schreiner?

Hmm, weißt du was ich machen würde?

Ich würde eine Art Schrank bauen, sagen wir 2m x 1m x 2m (LxBxH) und den dann mit einem Trennschieber für die Mitte versehen.
Als nächstes das Drahtproblem:
Hier würde ich keine Vorsatzgitter nehmen, sondern Draht. Den Draht kann man, mit einer Mittelstrebe einsetzten.
Dann hat man nicht so viel Holz was stört!
 
hallo,

zum baden: die auf dem boden stehende schüssel iss ruck zuck verdreckt. es brauch da nur ein vogel drüber sitzen oder unachtsam vom boden in die schale hüpfen, schon isses wasser dreckig.

hast du da evtl. andere möglichkeiten?
 
Sorry,

Wieso die möglichkeit zum Abtrennen???
Du hättest dann Abteile von 0,5x2,0x0,6 !!!
Auch Prachtfinken sind keine Hubschrauber!

Wenn du mehrere Abteile haben möchtest dann mache sie übereinander sodass du 2 x 2,0 x 1,0 x 0,6 hast

Die Vorsatzgitter würde ich auch nicht verwenden sondern mit normalem Draht arbeiten. So kannst du die Türen etc nach deinen eigenen bedürfnissen anfertigen.

Liebe Grüße
Thomas
 
@ Richard:
Um den Komplettbau des Schrankes zu sparen kauf ich ja den Korpus bei IKEA. Ausserdem ist der billiger als wenn man das Holz sonst irgendwo holt.

@ thomas.g:
Die Unterteilung ist nicht gedacht um die Kiste dauerhaft zu unterteilen sondern um den Vögeln den Fluchtraum etwas einzuengen, wenn sie evtl. gefangen werden müssen. Eine horizontale Unterteilung ist ebenfalls möglich, da es ja ein Standardschrank ist bei dem das Einlegen von Fachböden von Natur aus vorgesehen ist. Desweiteren habe ich dadurch den Vorteil dass ich jedes Viertel schön nacheinander reinigen kann.

Und nun zu den Vorsatzgittern: Der Vorteil der Gitter ist, dass sie die notwendigen Öffnungen für die Ausenfütterung schon mit bringen. Eb ebenso ist in jedem Gitter neben der Falltür noch eine Nistkastentür. Ich denke je mehr theoretische Öffnungen ich habe desto leichter, schneller kann ich einen Vogel fangen bzw. evtl. innenhängende Teile (Nester) austauschen bzw kontrollieren.

@Zugeflogen:
das mit dem Dreck stimmt. Einen drübersitzenden Vogel kann man ja beeinflussen (keine Stange/Ast dort). Als Alternative könnte ich ein Badehaus ans Vorsatzgitter hängen. Ein Schüssel ist natürlich schöner, weil mehr Finken gleichzeitig reinpassen. Ausserdem habe ich festgestellt, dass das Badewasser nur einmal benutzt wird. Ich meine:
Wasser rein - ganze Bande badet - Wasserschüssel wird solange ignoriert bis Sie ausgetauscht wird.
 
Thema: Käfig-Selbstbau Experten / Kritiker gesucht

Ähnliche Themen

Bubbelup
Antworten
2
Aufrufe
1.111
die Mösch
D
J
Antworten
17
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
740
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
483
Kifusja
K
Zurück
Oben