Kotgitter ?

Diskutiere Kotgitter ? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, morgen bekomme ich das Double-Finchhouse für meine Geiers geliefert. Bislang hatte ich nur Käfige von...
S

Sonne30_3

Mitglied
Beiträge
68
Hallo,

morgen bekomme ich das Double-Finchhouse für meine Geiers geliefert.

Bislang hatte ich nur Käfige von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] und da gibt es kein Kotgitter.
Nun meine Frage wozu benötigt man eigentlich das Kotgitter ?
Kann ich es nicht einfach weglassen beim Zusammenbau, schließlich sollen die Vögel doch die Möglichkeit haben im Sand zu picken.

Sorry, ist wahrscheinlich eine ziemlich blöde Frage.
 
Ist keine blöde Frage, nur blöd vom Hersteller so was zu liefern, du hast doch keine Batteriehühner oder?
Also Gitter weg und schön Sand anbieten :zwinker:
Sabine
 
Hallo,

Sonne30_3 schrieb:
Nun meine Frage wozu benötigt man eigentlich das Kotgitter ? (...) Sorry, ist wahrscheinlich eine ziemlich blöde Frage.
Noe, überhaupt nicht.

Diese Kotgitter setzt man normalerweise nicht bei körnerfressenden Papageien ein (die oft gerne auf dem Boden rumlaufen und mit der Einstreu spielen), sondern bei Weichfressern, die nicht mit ihrem Kot in Berührung kommen sollen, weil der halt - ernährungsbedingt - Keime / Parasiten enthalten kann, die der Vogel nicht aufnehmen soll, indem er mit dem Schnabel in seiner Kacke rumrührt.

Der Kot von Insekten- und Aasfressern z.B. ist halt weniger harmlos als der von Körnerfressern. Ich weiss nicht, welche Vogelart du hast. Aber bei Wellis, Unzertrennlichen, Graupapageien usw. kannst du das Kotgitter getrost weglassen.

Viele Grüße, Stefan
 
Das Kotgitter kannst du dann benutzen, wenn du die Schubladen entfernst (zwecks Reinigung) und die Pieper dann nicht unten ausbüchsen sollen :p
 
Sonne30_3 schrieb:
Nun meine Frage wozu benötigt man eigentlich das Kotgitter ?
Kann ich es nicht einfach weglassen beim Zusammenbau, schließlich sollen die

Hallo,
ich habe dir gerade auf deine PN geantwortet.
Leider habe ich die Frage mit dem Kotgitter vollkommen falsch verstanden :hmmm: Natürlich kannst du das Gitter weglassen. Ich habe es bei mir gar
nicht erst eingebaut. So können meine Geier jederzeit im BHG rumwühlen :D
 
Danke für die Erklärungen.
Okay das Kotgitter wird bei uns erst gar nicht mit eingebaut.

Euch allen ein schönes Wochenende :+party:
 
Sonne30_3 schrieb:
Okay das Kotgitter wird bei uns erst gar nicht mit eingebaut.
Wobei Sven's Tipp schon gut ist. Denn bei diesen Käfigen, die nach Rausziehen der Kotschublade unten offen sind, bekommen es die Grauen in nullkommanichts spitz, dass da der Weg in die Freiheit ist :-)

Viele Grüße, Stefan
 
Hi,

schau dir bei den Montana-Volis bitte genau an, wie groß der Abstand zwischen den Stäben dann ist, nicht, dass euch das wie uns passiert.
Habe nun noch immer das Gitter eingeschoben, da es hier kein passendes Pexiglas gab und im Moment auch viel Arbeit anlag. Werde mich aber schnellstens um eine andere Möglichkeit bemühen, da meine Vögel das Buddeln im Streu vermissen. Überlege auch noch nach einer optimalen Befestigung, die sich beim Saubermachen schnell gegen das Gitter austauschen läßt.
 

Anhänge

  • Ausbruch 1.JPG
    Ausbruch 1.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
anita schrieb:
schau dir bei den Montana-Volis bitte genau an, wie groß der Abstand zwischen den Stäben dann ist, nicht, dass euch das wie uns passiert.
Ach du Schande, das sieht ja böse aus 8o
Konnte sich dein Geier alleine aus dieser missligen Lage befreien??
 
uppps,
sorry, habs verbaselt zu antworten.

Jain, ich weiß nicht, ob er alleine wieder rausgekommen wäre. Dieses war das zweite Mal. Beim ersten Mal hab ich ihn gleich befreit. Dann war ich so
dreist, immer ein Auge auf ihn, den Foto zu holen um Beweisfotos zu machen. Danach hab ich ihm schnell wieder rausgeholfen. Da wollte ich kein Risiko eingehen. Wir haben das Kotgitter immer noch drin und suchen eine vernünftige Befestigungshilfe, die man zum Saubermachen schnell entfernen kann.
Habe diese Bilder auch zu Montana gemailt. So wirklich konnte man mir da auch nicht helfen. Soll mit Plexiglas und Kabelbindern arbeiten.
 
Moin!
Als Lösung schlage ich vor,ein dünnes Stahlseil so um die senkrechten Eckpfosten ziehen,daß das Seil innerhalb des Käfigs ist und mit einem Wantenspanner festzurren.Gibt´s alles im Baumarkt. :idee: Ist Geiersicher und sieht einigermaßen vernünftig aus.
 
Thema: Kotgitter ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben