Volierendraht schwärzen

Diskutiere Volierendraht schwärzen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben vor unserer sonnigen Voliere eine gemütliche Bank aufgestellt, von der aus wir die Vögel beobachten. Bei starkem Sonnenschein...
Herbert Wahl

Herbert Wahl

AZ-Nr: 47039
Beiträge
956
Hallo,

wir haben vor unserer sonnigen Voliere eine gemütliche Bank aufgestellt, von der aus wir die Vögel beobachten.
Bei starkem Sonnenschein sieht man aber schlecht durch das Gitter.
Wir haben schon daran gedacht, das Gitter schwarz zu machen, wissen aber nicht, wie.
1.) Gibt es einen Lack, vielleicht sogar zum Sprühen, der für die Vögel unschädlich ist und dauerhaft auf verzinktem Draht (4 Jahre alt) hält?
2.) Gibt es eine andere Möglichkeit, den Draht zu schwärzen?
Dabei muss das Ganze natürlich auch ordentlich aussehen.
3.) Oder: Wo kann man schwarzen Draht beziehen, der sich für draußen eignet?

Vielen Dank.
 
Hallo Herbert,
wir hatten das gleiche Problem und haben unseren Draht mit Holzfarbe (braun) von innen und aussen gerollt (ohne Lösungsmittel ich weiss leider nicht mehr wie es hieß, haben wir aus dem Baumarkt) ich sah zwar aus wie ein Sch... und die Vögel haben wir so lange bis es trocken war eingesperrt, aber es hält und wir können alle super beobachten.
Sabine
 
Ich denke, so lange man knabbernde und nagende Pieper in der Voliere hält, sollte man die Gitter entweder industriell Beschichten lassen (Pulverbeschichtung) oder ganz lassen. Alles was man selber auftragen kann, ist nicht schnabelfest und wird abgenagt.
 
Hallo zusammen,

heute haben wir unseren Draht schwarz gestrichen - WIR SIND RESTLOS BEGEISTERT.

WIR EMPFEHLEN JEDEM, GITTER DURCH DIE MAN REGELMÄßIG SCHAUT, VON AUßEN ZU LACKIEREN.

Die Verbesserung bei Sonnenschein ist sehr groß, aber der Draht reflektiert natürlich noch immer. Im Schatten oder bei bewölktem Himmel ist er aber kaum noch zu sehen. Gestern hatten wir zunächst zur Probe nur die Türe zum Vorraum gestrichen - bei flüchtigem Hinsehen konnte man meinen, sie sei offen.
Wir haben seidenmatten, schwarzen Acryllack vom Hagebaumarkt verwendet, die Ränder abgeklebt und aufwändig mit dem Pinsel getupft. Für ca. 14 qm haben 375 ml Farbe fast gereicht.
Der 2-4 Jahre alte verzinkte Draht wurde mit Handfeger und Messingdrahrbürste gereinigt.
Die Lackierung haben wir bei besetzter Voliere vorgenommen.
Die Veränderung haben wir mit Fotos dokumentiert.
Über die Haltbarkeit können wir natürlich noch keine Aussagen machen.
 
Thema: Volierendraht schwärzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben