Horrorstory

Diskutiere Horrorstory im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hey Ihrs, hab jetzt letztens ne Horrorstory gehört, dass ich nur so aus den Latschen gekippt bin. Wenn es mir nicht ein naher Verwandter...
L

lieb

Guest
Hey Ihrs,

hab jetzt letztens ne Horrorstory gehört, dass ich nur so aus den Latschen gekippt bin. Wenn es mir nicht ein naher Verwandter erzählt hätte, dann würde ich es nie im Leben glauben.
Er hat erzählt, dass eine Bekannte von ihm Wellensittiche in einer Außenvoli gehalten hat und wohl eines Nachts der Marder oder ne Katze oder Ähnliches gekommen ist. Die Wellis sollen aus Angst vermudlich ans Voli-Gitter geflogen sein, wo das Tier angeblich rangekommen ist. -Alles ja nur ne Vermutung-. Auf jeden Fall wollte sie morgens ihre Tiere füttern und ihnen fehlten diverse Dinge. Da mal ein Kopf, da mal ein Fuß!!!
Wenn ich es jetzt so schreibe, kann ich es selbst überhaupt nicht glauben!
Bin ja im Moment im Begriff selbst eine Außenvoli zu baue. Jetzt hat mich das doch echt sehr abgeschreckt. Halte meine Tiere ja weil ich sie mag.
Gibts hier im Forum welche mit ähnlichen Erfahrungen?
In dem Falle würde ich meinen Onkel echt sehr gerne als Lügner abstempeln (Sorry Walther, aber das ist echt zu krass!!!)

Liebe Grüße
 
Ich habe von sowas auch schon gehört und deshalb sollte eine Außenvoli doppelt vergittern. Züchterkollegen von mir haben mir auch von sowas erzählt. Ich baue auch drei Außenvoliere für meine Vögel. :freude:
 
Ich glaub dein Onkel hat Recht. Wir hatten früher Tauben einmal ist der Marder auf unbekannte Weise in den Taubenschlag gekommen und hat die Jungen getötet (auch mit Kopf abbeissen). Ein anderes mal hat er 5 ausgewachsene Tauben getötet und liegen lassen. Mein Vater hat den jeden abend den Taubenschlag "Luftdicht" zugenagelt das nicht raus oder rein kam.
 
das ist ja echt grausam!
Hätte mir das nie vorstellen können.

Aber was mir noch eingefallen ist:
Wenn man Wellis hält was für eine Maschenweite hat da der Zaun?

Habe für meine Kanaries und Prachtfinken jetzt glaub 8 mm im Durchmesser gakauft.

Kann mir immer noch nicht vorstellen dass da ne Katze oder ein Marder (vielleicht ein Alien) was machen soll!
 
Ich stell mir das so vor, mit dem Marder, wenn der an einer Voliere vorbeikommt, dann muss das doch auf den wirken als wenn man im dunkeln an einen Einkaufsmarkt vorbeikommt und die Tür offen steht. Wenn man da denn vor dem Schokoladenregal steht isst man auch nicht nur eine sonder beisst von jeder ab.
Bei Wölfen soll das auch so sein, wenn die auf eine Schafsherde stoßen dann fangen die nicht nur ein Schaf sondern mehere.
Also wenn ich mir ne Voliere bauen wollte dann würde ich die Vögel versuch so "abzurichten" das die abends ins Schutzhaus fliegen und man die tür zumachen kann.
 
Die "Geschichte" ist realistisch.
Vor einiger Zeit ging mal rum, da hätten welche Nymphensittichen die Beine ausgerissen um an die Ringe zu kommen. Der Besitzer hat Anzeige erstattet ..., war in Presse, TV und im Forum.
Alles Quatsch, der wollte nur nicht wahrhaben, dass er selber Schuld hatte mit zu grobem Gitter.
Unsere Voliere hat 12 mm Maschenweite. grobere würde ich doppelt verdrahten (sieht man aber schlechter durch). Wir haben Marder und Katzen im Garten, Katzen sitzen auch schon mal oben drauf. Wir achten darauf, dass die Vögel keine Sitzgelegenheiten haben, bei denen sie zu nah am Draht sitzen, 2/3 der Wände sind sowieso verkleidet.
Außerdem haben wir einen Bewegungsmelder, der eine 8 W Energiesparlampe einschaltet, wenn sich was tut.
Seit 4 Jahren haben wir keine Probleme.
Ich kenne auch Züchter, die grundsätzlich ein ganz schwaches Nachtlicht brennen lassen.
 
Das kommt mir bekannt vor
Bei uns lagen neulich 7! Hühner im Garten Tot! 8o Aber jedes nur angefressen. 8(
Am nächsten tag kam die Nachbarin und brachte uns noch eins das hat der Marder tatsächlich über den Zaun gebracht! :(
 
Naja danke erst einmal für die Antworten.
Klingt ja echt grausam!

Anscheinend ist die Maschenweite ja ausschlaggebend. Da hab ich ja Glück. Bei meinen Mini-Birdies ist das ja sowieso von nöten dass ich engmaschigen Draht hab.
Vorsichtshalber halte ich mich auch mal dran sie nicht zu nah am Gitter sitzen zu lassen.

Liebe Grüße
:beifall:
 
Eigendlich wollte ich, wenn wir umgezogen sind, auch eine Aussenvoli bauen und u.U. dann noch Graupapageier halten... Das Ding wird um die zwei Meter hoch. Meint ihr das reicht wenn man die untersten 50cm ganz eng verdrahtet? Die Vorstellung dass da Nachts der Marder kommt... :k
Andererseits ist das ein ausgesprochenes Wohngebiet und ich kann mir kaum vorstellen, dass es da so viele von den Biestern gibt wie auf dem Land.

LG
 
hi,

50 cm sind albern, die viecher können sehr gut klettern und auch in der stadt gibt es marder.
in hamburg, auch wenn es einige evtl. abstreiten würden, entsteht z.b. an autos ein riesenschaden durch zernagte gummiteile, isolierungen und auch mein auto wurde bereits in hamburg einmal von einem marder heimgesucht, allerdings wollte dieser nur meine dämm-matte der motorhaube zerpflücken.

die gefahr sollte man nicht als gering einstufen! marder sind häufiger als man denkt vorhanden, auch wenn man sie nicht sieht!

gruß
uwe
 
Also die gesammte Höhe + Dach doppelt verdrahten? Oder einfach einen engeren aber gleich starken Draht nehmen?
 
ja ich glaube auch, dass uwe da recht hat.
Irgendwie kennt doch jeder irgendjemanden, dem schon einmal das autoken von nem marder angeknabbert wurde.
ich mein die Viehcher können richtig gut klettern.
Eben wie Katzen nur noch besser. (Die holen ja auch die Eiers von den Bäumen <---In der freien Wildbahn natürlich).
Sind halt kleine Monster.
Gehören aber nun mal dazu. :+klugsche
 
Hallo lied,

Marder gibt es überall und Katzen sowieso.
Am Besten wäre doppelt verdrahten und zwar bei Grauen starken Draht innen (für die Vögel) und schwächeren außen).
Ein Züchterkollege, der am Wald wohnt, hat die OBEREN 50 cm doppelt verdrahtet - ist wichtiger als unten.
Bewegungsmelder und Beleuchtung hilft auch.
 
Tja, die Geschichte kommt mir sehr bekannt vor.
Genau so etwas ist vor ca. 25 Jahren auch meinem Onkel passiert.
Er hatte eine AV mit Wellis und ein Marder hat ihm über Nacht alle kaputtge-
bissen :( :( . Allerdings war mein Onkel so geschockt von dem Vorfall, daß
er sich keine Wellis mehr geholt hat.
 
Wir wohnen direkt auf dem Bauernhof, Marder und Füchse die nachts Hühner und Enten reissen sind da keine Seltenheit (nur zu oft versteckt sich eine Henne wenn die anderen in den Stall getrieben werden um auf dem Baum zu übernachten - ien verhängnisvoller Fehler) - auch unser Kaninchen hat sich schon einer gepackt (wobei das nur ein Raubvogel gewesen sein kann) -.-

Unsere AV hat aber den Vorteil, dass sie direkt an der Gartenhütte angebaut ist und wir einen Durchgang zum Käfig der innen steht freigemacht haben - die Vögel gehen alle brav hinein sobald es dämmert und sind so geschützt.
 
Und die Eichhörnchen nicht zu vergessen.

Also Leute, natürlich ist so ein Anblick erstmal ein ganz schöner Schock (vor allem für Vogelhalter), aber mal ehrlich, Marder, Katzen, Greifvögel, Eichhörnchen etc. folgen ihrem Instinkt, Begriffe wie grausam, Horror etc. kennen die nicht.

Deshalb ist es ja so wichtig, die AV "Feindsicher" zu machen.
Dazu gibt es hier im Forum viele Beiträge, nur mal AV in die Suchfunktion eingeben.

Ein erster Linktipp und dann noch allgemein zur AV-Tipps.
 
Thema: Horrorstory
Zurück
Oben