Dimmer

Diskutiere Dimmer im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute ich versuche schon seit längerem herauszufinden, ob ich unserer Lampe (Stablampen mit UV-Licht und elektronischem Vorschaltgerät)...
C

Corry

Mitglied
Beiträge
118
Hallo Leute
ich versuche schon seit längerem herauszufinden, ob ich unserer Lampe (Stablampen mit UV-Licht und elektronischem Vorschaltgerät) einen Dimmer, der morgens den Sonnenaufgang und abends den Sonnenuntergang simuliert vorschalgen kann (mit Zeitschaltuhr). Wenn ja welcher ist denn das? :? :? Bei der Bird-Box bekomme ich leider bisher keine Antwort (auf Mail und Anruf keinen erreicht).
Danke für Eure Hilfe
 
Ein einfaches Davorschalten eines Dimmers geht bei Röhren nicht. Weil Standarddimmer im Prinzip dafür sorgen, dass weniger Strom (besser Spannung) bei den LAmpen ankommt und das mögen die Starter bzw. Vorschaltgeräte der Röhren nicht.
Um eine Neonröhre zu dimmen braucht man ein dimmbares Vorschaltgerät. Diese besitzen dann meist eine extra Steuerleitung für 0-10 Volt und bekommen hierüber mitgeteilt wie hell sie machen sollen. Wenn dann am Ende noch "flimmerfreies" Licht rauskommen soll, wird die ganze Sache nicht gerade Preiswert (ca. 70 Euro nur für das Vorschaltgerät, ohne Lampe, Fassung und Steuerdimmer)

Wenn du unter Stablampe allerdings was anderes meinst als ich verstanden habe, kannst du mein ganzes getippsel ausdrucken und langsam aufessen oder gleich in die Tonne kloppen.
 
Corry schrieb:
einen Dimmer, der morgens den Sonnenaufgang und abends den Sonnenuntergang simuliert vorschalgen kann
Gibt es, aber - wie schon geschrieben - ausgesprochen teuer. Du möchtest ja einen programmierbaren Dimmer, der um Zeit x die Helligkeit im Zeitraum y von 100 auf 0 dimmt. Für so eine Lösung sind einige hundert EUR fällig :-/

Alternative: mehrere Lampen verwenden, und die nacheinander mit 5 EUR Zeitschaltuhren abschalten. Nach dem Motto: 3 Lampen - 2 Lampen - 1 Lampe - dunkel. Damit kannst du die Dämmerung zumindest halbwegs simulieren.

Viele Grüße, Stefan
 
Die Lösung mit mehreren Lampen und Zeitschaltuhren klappt prima und ist deutlich günstiger als die Dimmerversion. Kann ich wärmstens empfehlen.
 
fisch schrieb:
Wer direkt eine Lichtleiste dimmen möchte, findet hier ein entsprechendes Angebot.
Danke Sven, das sieht wirklich so aus, als wenn das mit einem dieser Dimmer funktionieren würde.

Aber auch allen Anderen vielen Dank. Werde mir das mit den Alternativen 1-2-3 Lampen durch den Kopf gehen lassen (und mal kalkulieren) ;) bzw. mal meine "Jungs" befragen und sehen, ob ich eine passende Antwort bekomme :idee:
 
Hi Corry,

das funktioniert aber auch nur in Kombination von diesem Dimmer und dieser Röhrenfassung. Eine andere Fassung hat nicht die entsprechende Steuerung für die Dimmung.
 
Na da bin ich aber froh, dass ich diese Info noch bekommen habe. Ich dachte, das funktioniert jetzt mit jeder Röhre mit EVG. Also muss ich wohl doch die Alternative 1-2-3 wählen. Schade :traurig:
Mal sehen, wie ich das dann hinbekomme. Morgens geht es ja meisstens, weil ich (zumindest unter der Woche) früher aufstehe und dann zunächst mal das "normale Licht" anmache. Aber am Wochenende... :D oder an manchen Abenden...
Danke
 
Bei der BirdBox bekommst du auch einen Dimmer, der sowohl für Leuchtstofflampen als auch normale Glühlampen ausgerüstet ist.
Mit den Glühlampen wird gedimmt und die Leuchtstofflampe wird einfach nur automatisch zu oder abgeschaltet.
 
Thema: Dimmer

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
3
Aufrufe
4.383
Sam & Zora
Sam & Zora
NetterHahn02
Antworten
1
Aufrufe
1.680
1941heinrich
1941heinrich
G
Antworten
4
Aufrufe
1.490
rolf
R
W
Antworten
7
Aufrufe
2.852
woodbear † 2013
W
Zurück
Oben