Einstreu

Diskutiere Einstreu im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, weiß einer von Euch, aus welchem Material der "Versele-Laga Bodenbelag Extra" besteht? :~
Vogel-Mami

Vogel-Mami

Papageien(be)schützerin
Beiträge
1.166
Hallo,


weiß einer von Euch, aus welchem Material der "Versele-Laga Bodenbelag Extra" besteht? :~
 
Hallo
Versele-Laga Bodenbelag extra

Ist ein trockener Vogelschlag verringert die Gefahr von Krankheiten und hilft Ihre Vögel gesund zu halten. Bodenbelag Extra, ein auf 500 °C sterilisiertes und speziell gesiebtes Produkt, hält den Schlagboden trocken und bildet damit einen natürlichen Schutz gegen Kokzidiose, Wurmbefall und andere Krankheiten die die Kondition beeinträchtigen können. Aber aus was es besteht kann ich dir nicht sagen einfach mal beim Händler nachfragen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hersteller fragen?

Hallo David,


diesen Text kannte ich bereits. :p

Aber da geht eben die genaue Zusammensetzung ned draus hervor... :~

Nungut..., werd ich wohl doch beim Hersteller nachfragen müssen.


Oder Patrick weiß es vielleicht, er vertreibt das Zeug ja schließlich! :prima:
Aber per mail kann das dauuuuuuuern......... :zzz: *gäääääähn*

Hallo!!! Patrick?! Biste zufällig da???!!! Hallihallo!!! :0-
 
Danke!

Hallo Moni,


vielen Dank für die Info! :beifall:

Aber...äh...wat is`n dat?! :?

...`ne Gesteinsart, nehm ich mal an, oder?!

Oder hat es was mit "Sepia" zu tun... :~
 
selber geguckt...

Hi,


hab selber geguckt und gefunden:

Sepiolit gehört zu den klumpenbildenden Streus.

Is also für unsere Geier wohl eher ned geeignet -wegen der Klumpen, die sich, sollten sie davon futtern, ja auch im Magen bilden! :nene:

Hab übrigens auch noch Sepiolith (mit "h"!) entdeckt...
Wird beschrieben als "ein weißes und dichtes, kryptokristallines Mineral, ...ein sehr poröses Material...
Der Name leitet sich vom Rückenknochen des Tintenfisches (griech. "sepion") ab, der in seiner äußerlichen Beschaffenheit dem Meerschaum gleicht."

Is das selbe, oder? :~
 
Hi

mit "h" oder ohne "h" kommt aufs Gleiche raus.
Es handelt sich aber keineswegs um ein klumpenbildendes Streu und unterscheidet sich somit deutlich vom Bentonit.

Gruß
Oli
 
aha?!

Hallo oli,


na schön wär`s! :~

Warum steht dann aber auf der von mir verlinkten Seite:

"Diese klumpenbildenden Streus bestehen aus getrockneter Tonerde und werden Sepiolit oder Bentonit genannt."

Hast Du das irgendwo schriftlich, daß keine Klumpen gebildet werden?
 
Ökotest: krebsverdächtig!

Hi,


leider hab ich nochwas bedenkliches zu "Sepiolith" gefunden...
Es enthält "lungengängige" Mineralfasern, die Krebs hervorrufen können!

Auf jener Internetseite heißt es u.a.:
...beruft sich "Öko-Test" auf eine MAK-Aussage, wonach aus Gründen des Gesundheitsschutzes "zunächst alle anorganischen Fasern als krebsverdächtig angesehen" würden. Der spanische Naturton Sepiolith...gilt nach Angaben des Magazins als "begründet verdächtig".

In diesem (Öko)Test (8/2000) steht allerdings auch:
"eindeutig als Krebs erregend eingestuft sind Buchen- und Eichenholzstaub in der MAK-Liste."

Demnach wär ja aber Buchenholzgranulat ebenfalls nix, oder?! :? :k
 
Im BHG ist aber kein Staub drin, und wenn dann nur so wenig, dass der MAK-Wert nicht erreicht oder sogar überschritten wird. Dann müsste namlich eine Warnung auf der Verpackung stehen. Von der Warnpflicht befreit sind nur Lebensmittel (Mehl kann z.B. zu explosionen führen), Arzneimittel und Kosmetika, soweit ich weiß.

Da ist der Sägestaub gemeint.

Ich denke nicht, dass man das BHG einatmen kann. ;)
 
Wenn das BHG nicht oder unzureichend gereinigt wurde, dann kann sehr wohl Staub enthalten sein, das habe ich selber schon erlebt. Und Holzstaub setzt sich sehr gerne in der Lunge fest und kann so karzinogen wirken.
 
Hi,

das Versele-Laga Bodenbelag Extra wird viel von Züchtern für Ihre Zuchtboxen gekauft. Es staubt nicht, fliegt nicht und ist sehr saugfähig.

Ich bezeichne es immer als Katzenstreu, denn so sieht es aus *gg*
 
Basstom schrieb:
Wenn das BHG nicht oder unzureichend gereinigt wurde, dann kann sehr wohl Staub enthalten sein, das habe ich selber schon erlebt.


Dem kann ich auch zustimmen!
Unser letzter großer Sack BHG war fast gar nicht gereinigt, beim umfüllen in eine kleinere Dose hat es gestaubt, da habe ich fast ´nen Asthmaanfall bekommen. :k

Sowas kann für die Pieper auf Dauer auch nicht gesund sein, also haben wir den noch fast vollen Sack in die Tonne gehauen und uns absolut staubfreies geholt.
 
Hi,

ich war ja heute bei Bea.. Dort haben wir Hanfpellets als Einstreu gesehen und mit Kaffee getestet *gg*

Hugro ist ja schon super von der Saugkraft, aber diese Pellets sind der absolute Hit...
 
Thema: Einstreu

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
561
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.665
Speedy09
Speedy09
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
3.042
Lou_
Lou_
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.287
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben