Was für Pflanzen für die Voliere ?

Diskutiere Was für Pflanzen für die Voliere ? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hi,würde mir gerne meine Zimmervoli mit etwas frischem Grün in Töpfen oder so verschönern,was gäbe da Sinn und wie kommen die Kanaris die...
W

Wolfgang2902

Guest
Hi,würde mir gerne meine Zimmervoli mit etwas frischem Grün in Töpfen oder so verschönern,was gäbe da Sinn und wie kommen die Kanaris die Orangenbäckechen und die Mövchen mit der Erde in den Töpfen klar?Hab einige Pflanzen im www gefunden ua. Bananenpflanzen,Hibiscus,Fuchsie,Eukalyptus,Bambus und Palmen,außen würde ich mir gerne an einer Seite eine Kletterpflanze setzen die ich an den Stäben zur Hälfte hochwachsen lassen könnte,gibt es sowas was nicht schädlich für die Vögel ist,bin leider Gärtner und hab keinen Schimmer was für die Vögel nicht so gut wäre.
 
Ich war bei einem Züchter, der bietet Tradeskantia an und ich biete Vogelmire.
Ist nicht viel, aber trotzdem :D

LG
Blaufuß :trost:
 
Hi,

als erstes hätte ich bei Eukalyptus so meine Bedenken. Kanis knabbern einfach alles an. Und da wären wir schon beim Allgemeinen. Kanarienvögel knabbern einfach an allen Pflanzen und bearbeiten die mit der Zeit unter Umständen bis zur vollständigen Zerstörung. Ich stelle regelmäßig Äste von Schwarzkiefern und Tannen in die Voli. Nadeln werden abgerupft und zerschredderd bis die Schnäbel grün sind.
Das Problem mit der Erde hast du ja selbst schon erkannt. Normale Pflanzenerde ist stark gedüngt. Bliebe Aufzuchterde die kaum oder bestenfalls gar nicht gedüngt ist. Dann kommt ein weiteres Problem. Die Pflanzen müssen gegossen werden. Je nach Klima fängt die Erde über kurz oder lang an zu schimmeln.
Grünplanzen stelle ich nur für ganz kurze Zeit in die Voli (meistens sind sie dann auch hin), wenn nicht landen sie trotzdem im Müll. Die Erde decke ich mit einer dicken Schicht Vogelsand ab.


liebe Grüße
Lamaja
 
...erstmal DANKE :zustimm: bin natürlich kein Gärtner,das einzige Grüne was ich kenne ist Spinat und den mag ich so gern :D
@Blaufuß : Danke die Seite hat mich doch schon ganz schön vorwärts gebracht :freude:
@Lamaja : Der Eukalyptus kam mir auch sehr verdächtig vor..das mit dem Vogelsand auf die Erde hört sich gut an,und wenn ich mir Äste reinstelle und nur ein paar Grüne Pflanzen dazwischen könnte es schon reichen,kann man bestimmt schon was draus machen.
Könnte man von außen Wein od.sowas hochwachsen lassen??wenn man außen an der Voli so dinger dranmacht die man an Balkonen immer sieht und das dann mit Wein oder soeiner Schlingpflanze bepflanzt ??
 
hallo,

also eine dauerhafte volierenbepflanzung gibt es an sich nicht.neben den oben schon genannten aspekten sind die pflanzen die schnell wachsen und robust sind, fast immer giftig, die nichtgiftigen wachsen zu langsam.
selbst wenn du eine pflanze hättest, so müsstest du diese regelmäßig rausholen damit sie sich regenerieren kann und um sie ein wenig u säubern.

dazu kommt das problem, dass die blumenerde meist stark gedüngt ist, wie lamaja das schon angedeutet hat.
am besten du nimmst erde vom heimischen komposthaufen wenn der nicht mit dünger versetzt ist.


ich denke am besten fährst du wenn du regelmäßig frisches gründ inform von ästen, miere usw. reinstellst und sie bei zeiten erneuerst.
 
Hallo,
es wurde eigentlich schon alles wichtige und richtige hier aufgezählt. Halte dich wirklich lieber an Vogelfutterpflanzen.
Fast alle in Gärtnereien, Baumschulen usw. erhältlichen Zimmer u. Freilandpflanzen sind mit systemischen Insektiziden und Düngern behandelt.
Das heißt mit Insektenvernichtungsmitteln die von der Pflanze und der Erde aufgenommen und über Monate gepeichert werden.
Also lieber Hände weg von diesen Pflanzen. Zur Deko kannst du auch künstliche nehmen.

Gruß Ralf
 
Hi,Danke für die schnelle Hilfe,werde mir für das Grün etwas sicheres einfallen lassen,gute Tipps bekam ich ja :freude: Also nochmal Thanks @ all
 
Thema: Was für Pflanzen für die Voliere ?
Zurück
Oben