Äste vom Holunderbusch

Diskutiere Äste vom Holunderbusch im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Sooooo, nu hab ich auch mal wieder ne Frage: Wir bekommen ja nu morgen oder Freitag unsere neue Nymphensittich- Voliere, jetzt hab ich heute...
R

RainerS

Guest
Sooooo, nu hab ich auch mal wieder ne Frage:

Wir bekommen ja nu morgen oder Freitag unsere neue Nymphensittich- Voliere, jetzt hab ich heute ein paar Holunderbusch- Äste geholt, für die Einrichtung. Kann ich die bedenkenlos verwenden, oder sind die irgendwie giftig?
Geschruppt hab ich die schon, mit heißem Wasser. Soll ich sie noch irgendwie bearbeiten?
 
hallo rainer,

viele sagen holunder ist giftig,andere wiederum verfüttern ihn...ich nehme ihn ständig und meine wellis leben noch und zeigen auch keine merkwürdigen erscheinungen ,sie bekommen ihn IMMER!allein schon weils so praktisch ist,der baum steht nämlich direkt vor der tür:D ,allerdings entferne ich blätter und beeren vorher...du glaubst gar nicht wie die sich da drauf stürzen,die zweige kann man nämlich besser beknabbern als alles andere(LAUT AUSSAGE MEINER WELLIS) ;) ich hab ja schon nach flieder gefragt,und in meinem letzten posting dort hab ich einen link eingebaut(der klappt sogar:D )vielleicht schaust du dort mal ,ich glaube jedoch da ist holunder mit schwachgiftig angegeben
liebe grüsse
biene
 
Hallo Rainer!

Auch ich verwende für meine Agas fast nur, und das schon seit Jahren, Holunderzweige - diese mögen sie einfach am liebsten. Ich lasse allerdings die Blätter dran, Du solltest mal sehen, wie eifrig diese abgzwackt werden. Auch die reifen Früchte kannst Du unbedenklich anbieten.

@ Biene
Du hast es gut! Die Holunderbäume in meiner Umgebung sind von mir und meinen Agas schon so arg geplündert worden, dass da kaum noch was zu holen ist. Muß jetzt richtig weit dafür fahren.
 
hallo gabi,
na ja ,so gut hab ichs auch nicht mehr lange,denn der hollunder vorm haus,ist schon auf ein minimum zusammen geschrumpft:D ,ich glaub ich muss mir auch langsam mal eine neue quelle suchen,obwohl das echt praktisch ist;) aber wenn wir weiter so plündern haben wir mal einen holunder vorm haus gehabt!
also ,meinst du ich könnte den wellis auch die früchte dran lassen?????wenn sie überhaupt dran gehen und nicht vor lauter angst (huaa was ist das nu schon wieder???) das weite suchen:D
liebe grüsse
biene
 
Hallo Biene!

Die reifen Früche kannst Du dran lassen, 2 meiner Agas sind ganz wild danach. Die anderen matschen nur etwas heftig damit rum - geschadet hat es keinem. Ich weiß auch von anderen Vogelhaltern, dass die Holunderbeeren für deren Vögel eine Delikatesse sind. Probiere es ruhig, vielleicht werden Deine Wellis neugierig und kommen auf den Geschmack. Meine Agas sind auch immer erst etwas ängstlich, wenn was neues in die Voliere kommt, aber lange hält das nicht an.
 
Holunderbeeren giftig ?

Hallo, Ihr Beiden !

Holunder (lat. sambucus niger) ist für unsere Vögel nicht giftig, der giftige Wirkstoff "Sambunigrin" ist nur für den Menschen gefährlich - welcher in den Früchten enthalten ist.

Den Tieren schadet er nicht, sondern wirkt nur leicht abführend, aber auch positiv entzündungshemmend.

Holunder enthält Vitamine wie : A, C, B1, B2, B12, Jod , org. Säuren, Gerb-und Bitterstoffe.

Die Rinde enthält "Sambunigrin", Harze und Mineralien.

Nur sollte man darauf achten, daß der schwarz gefärbte Kot entfernt wird, da er sonst bleibende Schäden anrichtet, wenn diese nicht frühzeitig entfernt werden- oder man entfernt halt die Früchte und verfüttert nur die Zweige und Blätter.

Ebenfalls ist eine positive Wirkung bekannt bei Nierenschäden und allgem. gut für die Nerven - also keine Bedenken bei der Verfütterung.:D
 
Thema: Äste vom Holunderbusch

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
589
owl
Schrogel
Antworten
30
Aufrufe
1.082
Karin G.
Karin G.
Katja73
Antworten
17
Aufrufe
820
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Kobold
Antworten
6
Aufrufe
931
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben