Fenstergitter aber wie?

Diskutiere Fenstergitter aber wie? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich hab mal ne Frage ich plane vor meinem Zimmerfenster ein Gitter zu bauen. Das Fenster ist 1.40 hoch und 1.80 m breit so und nu soll das...
P

Prachtrosella

Guest
Hallo ich hab mal ne Frage ich plane vor meinem Zimmerfenster ein Gitter zu bauen. Das Fenster ist 1.40 hoch und 1.80 m breit so und nu soll das Gitter so dran das es zwischen Fenster und Rolladen passt, da ist ungefähr 15 cm platz.
So nun meine Fragen:
Was für Gitter nimmt man den damit Prachtis und Wellis nicht durchpassen oder es verbiegen?
Hat jemand eine Idee wie man das festmachen kann, reicht oder geht das wenn man es festbohrt oder so?
Wieviel Gitter bräuchte ich dafür?
Wie teuer ist das und wo bekommt man es her?
 
Hallo,

so speziellen Gitter bekommst Du im Baumarkt, ist aber nicht billig, steht aber genau drauf für welche Arten von Vögeln es geeignet ist.

Nur mit der Befestigung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, denn wir wollten auch erst so das Gitter befestigen wie Du es vor hast aber darauf ist dann das geworden....*lach.

Wende Dich doch da mal an AnetteT. aus dem Agaforum deren Mann ist der absolute Gitterexperte...*fg

Grüssle
Corinna
 

Anhänge

  • Fenster.JPG
    Fenster.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 672
Schaue Dir doch in Baumärkten mal solche Fliegengitterrahmen an, die man ins Fenster einsetzen kann. Vielleicht geht so etwas bei Deinem Fenster auch, dann könnstest Du etwas in der Art mit einem vogeltauglichen Draht nachbauen.
 
Prachtrosella schrieb:
Hat jemand eine Idee wie man das festmachen kann, reicht oder geht das wenn man es festbohrt oder so?
14 x 14 mm verzinktes Drahtgitter, gibt's praktisch in jedem Baumarkt. Schaut mal, ob ihr das Gitter nicht einfach in den Rahmen klemmen könnt. Zwischen Rahmen und Fenster puffert ja die Gummidichtung am Fenster den Zwischenraum, in dem man auch locker ein Fliegengitter mit Klettband unterbringt - das ist auch nicht weniger dick als ein Drahtgitter. Wir haben das Drahtgitter einfach so eingeklemmt, klappt einwandfrei.

Viele Grüße,
Stefan
 
Huhu!

Also für meine Wellis und Prachtfinken habe ich ganz einfach Fliegengitter angebracht. Bei größeren Vögeln ist das sicher zu wenig, aber du scheinst ja ebenfalls Wellis und PRachtfinken zu halten.


lG

Julie
 
hallo,

mal ne frage: willst du das fenster beim freiflug der vögel komplett öffnen können und suchst dafür ein gitter?

dann eignet sich das einfache fliegengitter absolut nicht, da es zu dünn ist. zudem wird das meist aus plastik gefertigt, dieser ist nach etwa 1 jahr so pörös, dass er selbst bei einer wellikralle reist und die vögel abhauen können.

ich habe mir für meine balkontüre diese konstrucktion einfallen lassen:

Vogel-Tür-Tuning
 
@Naschkatzl cool wir sind fast Namenverwandt ich werd nur mit einem n
geschrieben :D
@elfandHERzippo kleine Verwechslung ich halt mir keine Prachtfinken sondern
Prachtrosellas
@Zugeflogen ja ich möchte das Fenster beim freiflug öfnen und eventuell
auch Äste anbringen zu klettern.
Wie hast du das festgemacht an deiner Tür?
 
hallo,

schau mal in den verlinkten thread. dort ist an sich alles beschrieben. ich habe das gitter von außen in den klinker gedübelt. das ist bombenfest, da wackelt nix, selbst wenn ich mich dagegenlehne.
 
ups da hab ich mich verlesen, sorry :)

dann ist Fliegengitter vielleicht zu unstabil.

Allerdings wirklich stabil genug für Wellis. (außer die nagen vielleicht dran, machen meine nicht)

und über ein Jahr bleibt das eh nicht dran, nur den sommer über :)
 
Zugeflogen schrieb:
hallo,

mal ne frage: willst du das fenster beim freiflug der vögel komplett öffnen können und suchst dafür ein gitter?

dann eignet sich das einfache fliegengitter absolut nicht, da es zu dünn ist. zudem wird das meist aus plastik gefertigt, dieser ist nach etwa 1 jahr so pörös, dass er selbst bei einer wellikralle reist und die vögel abhauen können.

ich habe mir für meine balkontüre diese konstrucktion einfallen lassen:

Vogel-Tür-Tuning

Jo, diese Tür ist spitze!
:D :D

Fliegengitter haben wir bewusst nicht genommen, da dort kein Lüftchen durchkommt und die Kanis sollen auch was von der Sommerbrise haben. ;)
 
hi,

sorry, war ein paar tage weg.

zum draht: ich habe 16 ner volierendraht genommen. was ich damals gezahlt habe weis ich nicht mehr, aber immoment liegen die preise um die 5,70 pro meter ( 1 meter breit).
 
Was is besser grüner oder silberner? Mir gefällt ja der silberne aber mein Vater meint grüner wär besser.
 
Hallo!

Der grüne ist beschichtet, nimm lieber den silbernen. Dann besteht keine Gefahr des anknabberns.
 
hallo,

ich finde 4eckigen besser, da kannst du einfacher mal was einhängen.
 
Hallo zusammen,
ich höre hier immer wieder von VERZINKTEM Draht.
Ich kann nur jedem Raten, die Finger davon weg zu lassen.
Seit ca 8 Jahren haben wir nun Vögel. Bis vor kurzem haben wir auch verzinktes Gitter gehabt, was leider unserem Pennantsittich nicht gut bekommen ist. Die Vögel schlecken das weiche Zink aus dem Gitter und können davon eingehen. Auf alle Fälle (wie bei unserem Pennant) kommt starker Juckreiz vor, der nur durch Calzium zu beheben ist.
Wir sind nun seit ca 4 Wochen dabei, komplett auf Edelstahl umzusteigen.
www.vogelnarr.de.vu

Da die Vögel in unserem Wintergarten sind, und unsere Wohnzimmerfenster permantent offen stehen, mussten auch wir ein Gitter davor machen. Geht problemlos, wir haben einfach 4 Dübel in die Wand gesetzt, und den Rahmen mit dem Gitter von aussen drauf geschraubt.

Gruß André

PS: Günstigen Draht gibts bei zaun-spezi.de
Dort haben wir unsere Ware her.
 
hallo,

das problem bei vielen verzinkten drahtrollen sind die zinknasen. die haben wellis oder größere sittiche schnell abgeknabbert und können dadurch schaden nehmen. ein vernünftig verzikter draht stellt aber an sich keine gefahr da.
 
Naja, bei Krummschnäbeln ist das so eine Sache, ich halte meine Wellis mittlerweile auch zinkfrei. Die hängen und klettern doch sehr viel daran herum und nehmen den Draht dabei natürlich andauernd in den Schnabel. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher und habe den galvanisch verzinkten Draht durch spezielles Kunststoffgitter ersetzt. Eignet sich aber nicht so für größere Arten.
 
Thema: Fenstergitter aber wie?

Ähnliche Themen

semikolon
Antworten
11
Aufrufe
1.754
semikolon
semikolon
L
Antworten
10
Aufrufe
2.056
Semesh
S
A
Antworten
3
Aufrufe
1.313
Utena
U
Zurück
Oben