Schutzraum

Diskutiere Schutzraum im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - ich bin seit 3 Tage neu hier und habe mich mal etwas umgeschaut. Im letzten Jahr habe ich mir eine graue Dame gekauft, die bisher in einem...
F

flozirkus

Guest
ich bin seit 3 Tage neu hier und habe mich mal etwas umgeschaut.
Im letzten Jahr habe ich mir eine graue Dame gekauft, die bisher in einem Montanakäfig mit Freiflug untergebracht ist. Nun soll ein Partner und eine Außenvoliere her. Ich denke ein neues Revier hilft beim Zusammenführen.
Nun muß so eine Außenvoliere aber einen Schutzraum haben. Ich stelle mir da ein Gewächshaus vor, dass ist hell und für mich zum Gesellschaftleisten bestimmt gemütlich. Hat da jemand einen Tip oder Erfahrung?
 
Hallo flozirkus

Erstmal herzlichen willkommen im Forum.

Das Du einen Zweiten dazu nimmst find ich sehr gut, ist dann deine Dame nicht mehr alleine.
Nun zu deiner Außenvoliere hier solltest du mal sagen ob die Grauen von Frühjahr bis Herbst Tag und Nacht draußen bleiben oder kommen sie jeden Tag abends wieder rein (Haus).
Eine Außenvoliere mit Schutzhaus ist schon ideal, aber von einem Gewächshaus als Schutzhaus kann ich dir nur abraten, da bei Sonnenschein sich das Gewächshaus sehr stark aufheizt, auch mit Lüftungsklappen ist hier nicht viel getan. Zu dem ist die Luftfeuchtigkeit in solchen Glashäusern dann bei Sonnenschein extrem niedrig was den Grauen auch nicht auf die dauer gut tut.
Glas ist nicht atmungsaktiv,die Luft steht in solchen GW-Häusern, hier sollte man auf andere Materialen ausweichen.

Beschreibe mal wie du dir den Aufenthalt deiner Grauen in der A-Voliere vorstellst.
und wie groß sie sein soll die Voliere.

Gruß Martin
 
MB1 schrieb:
Hallo flozirkus

... bei Sonnenschein sich das Gewächshaus sehr stark aufheizt, auch mit Lüftungsklappen ist hier nicht viel getan. Zu dem ist die Luftfeuchtigkeit in solchen Glashäusern dann bei Sonnenschein extrem niedrig was den Grauen auch nicht auf die dauer gut tut.

Hallo Martin,

das verstehe ich nicht ganz. Tropenhäuser sind doch alle mit einem Glasdach versehen. Da ist die Luftfeuchte so hoch, dass man als Brillenträger (bin zwar keiner, weis es aber von bekannten) kaum noch duchschauen kann.
MB1 schrieb:
Glas ist nicht atmungsaktiv,die Luft steht in solchen GW-Häusern, hier sollte man auf andere Materialen ausweichen.

Glas hat auch die Eigenschaft, UV Lich zu filtern. Und gerade UV Licht ist recht wichtig für die Geierlein.
Aber Martin, welches Material soll derart Atmungsaktiv sein, damit es für den Gasaustausch dienlich ist.
Ich denke um das Lüften kommt man nicht herum.

Dachte eigentlich gerade, dass ein Gewächshaus ein wunderbarer Schutzraum wäre. Wenn es dann mit vielen Pflanzen und im Tropenstiel eingerichtet ist, eigentlich doch optimal.
Dann passt es auch mit der Luftfeuchte.
 
Hallo Jens

Da bisher auf die Größe der Voliere und Gewächshaus sowie Haltung der Vögel keine Angaben gemacht wurden sollte man warten bis flozirkus sich dazu äußert hat.

Zwischen einem Gewächshaus im Garten und einem Tropenhaus welches zoologigesche oder Botanische Gärten benutzen liegt doch ein erheblicher Unterschied.
In Tropenhäusern wird mit großen Aufwand für Luftfeuchtigkeit und Anpassung der Landschaft und den Tieren gesorgt.
Glaube kaum das jemand das in seinem Gewächshaus im Garten so nachvollziehen kann.

Gruß Martin
 
Hi Jens,

meine nachbarn haben ein gewaechshaus und da sind bei 20C aussen gute 50 C drinnen , bei sonnenschein und lueftungsklappe, wie sieht das denn bei 35C aus??
 
Ein Gewächshaus mit Beregnungsanlage sollte dieses Problem aber doch eigentlich lösen. Kostet zwar ein bißchen was, aber die Temperatur und die Luftfeuchte sollte damit in den Griff zu bekommen sein.
Der Regen kühlt und das vom Boden verdunstende Waser regelt die Luftfeuchte.

Ich stell mir die Geier in einem vernünftig geplanten Gewächshaus einfach nur total genial vor!
 
Hallo,
finde ich toll, dass ich schon so nette Antworten bekommen habe.
Die Außenvoliere soll ca 3x2x2m haben. Der Schutzraum bekommt morgens und abends Sonne, so daß er sich wohl als Gewächshaus nicht zu toll aufheizen wird, was man ja auch regulieren kann. An ein Tropenhaus hatte ich dabei jedoch nicht gedacht und ein Wintergarten direkt am Haus wäre mit zu viel Umbauarbeiten verbunden.
Die Vögel sollen das ganze Jahr in die Voliere. Damit ich mich aber auch bei schlechtem Wetter dort wohl fühle und möglichst viel aufhalten mag, war die Idee zu einem Gewächshaus statt eines Schuppens gekommen.
Meine Sorgen sind unter anderem muß ich z.B. das Glas mit Draht verkleiden, damit die Vögel nicht dagegenfliegen oder reicht eine Begrünung.Würden 2x1m auf die Höhe des Raumes als Innenraum ausreiche(Plus zusätzlicher Sitzecke)?
LG Alice
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn das Gewächshäuschen nicht "richtig" in der Sonne steht, wird es sich zu stark aufheizen, auf jeden Fall ohne zusätzlichen konstruktiven Sonnenschutz. Vermutlich beträgt die Höhe auch 2 Meter - nicht genug Luftmasse im Verhältnis zur Glasoberfläche. Regulieren heisst in diesem Fall "Durchzug" oder "Klimaanlage einbauen."

2x1m ist ausreichend, wenn das nach der Innenwandbegrünung vorhanden ist.

Klarglas können die Vögel nicht auf Anhieb erkennen, aber sie könnens lernen, oder man nimmt halt etwas erkennbares.

Aber bitte, den Hitzefaktor nicht unterschätzen !!!, und im Winter den Energieeinsatz beim Beheizen bedenken!
 
Thema: Schutzraum

Ähnliche Themen

L
Antworten
25
Aufrufe
1.230
Lia806
L
Kyla
Antworten
1
Aufrufe
1.185
harpyja
harpyja
G
Antworten
38
Aufrufe
3.200
Grauefan_9990
G
Hanyadrache
Antworten
2
Aufrufe
1.117
Hanyadrache
Hanyadrache
Zurück
Oben