Pvc und Kantenschutz im Vogelzimmer

Diskutiere Pvc und Kantenschutz im Vogelzimmer im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr, meine 12 Wellis bewohnen ein eigenes Zimmer im Dachgeschoss. Der Bodenbelag ist aus Laminat. Ich hab unter den Sitzästen alte...
J

Jackie

Guest
Hallo ihr,

meine 12 Wellis bewohnen ein eigenes Zimmer im Dachgeschoss.
Der Bodenbelag ist aus Laminat.
Ich hab unter den Sitzästen alte decken ausgelegt da fällt eigentlich 90 Prozent des Kotes drauf, nur ab und zu geht was daneben.
Problem ist nur diese Decken sind sehr sehr schlecht zu reinigen.
Wenn ich im Zimmer sauge dann gehen die Decken im Weg um. Absaugen kann man sie auch nicht man saugt dann immer sofort einen Zipfel davon ein.
Wenn ich so alle 2 TAge sauge sauge ich immer ausen rum und wenn ich 1 mal im Monat ne Grundreinigung mache dann schüttel ich die Decken aus und saug das Zeug dann ein. Allerdings bleibt der Großteil daran klebenl.
Alle 3 Monate tausch ich die Decken zwar aus und wasch sie aber das ist irgendwie alles ziemlich umständlich. Vor allem der ganze Vogelkot in der Waschmaschine ist ja auch nicht grade hygienisch.
Nun hab ich mir überlegt dass ich vielleicht im Baumart ein Stück PVC Boden kaufe und den unter den Ästen un der Voliere auslege.
Allerdings würde mich interessieren ob PvC irgendwelche Giftstoffe ausdampft und wenn ja wie lange. Und wie ich den PVC dann auf dem Laminat einigermaßen gefestigen kann so dass er nicht verutscht und ich gut saugen udn wischen kann.

Dann zur 2. Frage. Im Zimmer ist eine DAchschräge mit Sichtdachstuhl, also sichtbare große Holzbalken. An den Holzbalken habe ich weils ziemlich praktisch war Haken reingedreht und die Äste daran aufgehängt.
Allerdings habe ich mitlerweile auch einige weibliche Wellensittiche und die Nagen dann an den STellen wo die Äst nahe am Balken sind schon die Balken an 8o
Wisst ihr irgendwas was man dahin machen könnte damit sie nicht mehr dran nagen? Vielleicht mit Klebeband die Ecke des Balkens abkleben an den STellen wo sie hinkönnen? Irgendwas hinschrauben oder so möchte ich ungern, der Balken soll halt möglichst nicht oder nur gering beschädigt werden da es ein Mietshaus ist (in meinem eigenen Haus wärs mir egal, da bleibe das ja eh lebenslang Wellizimmer) aber wir werden ja in 3 Jahren ca. hier wieder ausziehen und selber baun ;-)

Danke schonmal,

Gruß,
Verena
 
Kennst du diese Seite Vogelzimmereinrichtung ? Da bekommst du eine Menge Tipps für dein Vogelzimmer. Sie nimmt Fleckenteppiche die gut in die Maschine passen und legt das unter die Sitzäste. Stoppen kann man vielleicht mit Teppichantirutschhilfen. PVC ist so eine Sache, wird er angeknabbert? Das Ausdünsten hast du ja schon angesprochen.

Die Haken kannst du in den Balken lassen, hänge die Äste soweit ab das deine kleinen Biber da nicht mehr dran können. Wenn du es abklebst wird das Klebematerial dran glauben müssen.
Gut sie werden wahrscheinlich eine andere Knabberecke suchen aber da kannst du ihnen ja mit Knabberalternativen wie frischen Ästen usw. Ausweichmöglichkeiten bieten. Hast du schon mal Grasblüten ausprobiert, büschelweise aufhängen, ich denke dann vergessen deine Mädels eine zeitlang ihren Bruttrieb. Im Ernährungsforum gibt es sicher eine ganze Reihe von Anregungen dazu.
Gruss Iris
 
Du kannst auch um den Balken ein Stück Stof spannen.

Dann dürften sie auch nicht mehr rangehen.

Warum legst Du auf den Boden nicht Zeitungspapier?

Das kannst Du sehr oft wechseln und die Ecken klebst Du einfach mit etwas Tesa fest.
 
Hallo,

das ist gut, Stoffreste hab ich eh noch ein paar hier rumliegen ;-)
Kann ich das dann mit Reisnägeln am Holz fest machen oder meint iht das ist zu gefährlich? Wahscheinlich schon oder...

Zeitungspapier haben wir leider keines da wir nur 1 mal in der Woche so ein Regionalblättchen bekommen.

Gruß,
Verena
 
Wir haben seit langem ganz normalen PVC-Boden in der Voli und auch im Vogelzimmer. Vor dem Verlegen ein paar Tage ausdünsten lassen, dann ist gut.

von Fleckenteppichen halte ich garnichts. Hatte ich auch mal. alles setzt sich drin fest, beim staubsaugen verhält sich das genauso wie mit den Decken und die Waschmaschine setzt sich mit der Zeit (trotz vorherigem ausschütteln der Teppiche) zu und wäre irgendwann kaputt gegangen
 
Also Reißnägel würde ich nicht verwenden. Die sind einfach zu kurz und die Kleinen könnten sie rauspulen.

Habt ihr vielleicht einen elektrischenTacker?
Ansonsten tun es auch kleine Nägel die ihr bein reinhauen einfach umknickt. ;)
 
Hallo,

ja einen Tacker haben wir (ohne den könnte ich gar nicht mehr leben - Eigenbau lässt grüßen *g*)
Aber das wird wohl schwierig die Tackerklammern da wieder aus dem Balken zu bekommen wenn wir mal ausziehen....
Was mir noch ein wären die Nägel die man nimmt um Dachpappe festzumachen. Die haben einen schön breiten Kopf damit nichts ausreisen kann....

Wegen dem Bodenbelag werd ich mich demnächst mal bei Obi umsehen hoffe da gibts sowas.

Gruß,
Verena
 
Thema: Pvc und Kantenschutz im Vogelzimmer

Ähnliche Themen

Marina86
Antworten
18
Aufrufe
2.856
Takla züchter
Takla züchter
L
Antworten
3
Aufrufe
1.608
hopper
H
oliver s
Antworten
8
Aufrufe
1.740
stbi
S
Zurück
Oben