Gewächshaus als Schutzraum?

Diskutiere Gewächshaus als Schutzraum? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - HI Ich habe eine Voliere mit ca. 13 qm. In dieser Voliere ,wo früher Kanarien drin waren,will ich im Frühjahr meine Prachtfinken reinsetzen...
F

Florian15

Guest
HI

Ich habe eine Voliere mit ca. 13 qm.
In dieser Voliere ,wo früher Kanarien drin waren,will ich im Frühjahr meine Prachtfinken reinsetzen.
Und da dachte ich mir das ich dazu ja auch ein beheitztes Schutzhaus brauche.
Und da kam mir sofort ein kleines Gewächshaus in den Sinn.
Könnte ich das nehmen oder spricht was dagegen?

MFG Florian8)
 
Hallo,
schau mal unter Zubehör: Plexiglas durch Draht ersetzen!
Habe mich gerade belehren lassen!
Denk aber auch an die Heizkosten bei einer Einfachverglasung!
Gruß Dirk
 
Hi

Habe die Beiträge ja gelesen.
Plexiglas ist ja auch völlig dursichtie wie auch glas.
Aber diese Gewächshäuser sind doch aus Milchglas.
Kann man kaum gescheit durchschauen.

MFG Florian
 
Oder ein Gartenhäuschen ?

Hallo Florian,
ist so ein Schutzhaus auch im Sommer offen, damit sie z.B. bei Regen oder Unwetter rein können ? Wenn ja, hast du bedacht, wie sehr sich Gewächshäuser im Sommer aufheizen ? Da sind ja immer irgendwelche Lüftungsklappen dabei, die müsstest du dann ja verdrahten.
Irgendwo hier im Forum hatte ich mal was davon gelesen, dass man auch diese kleinen Gartenhäuschen als Schutzhaus benutzen kann. Ist aber sicher auch eine Kostenfrage, die sind bestimmt nicht billig. Oder sowas selber bauen :? ?
 
In dem G.haus ist oben ein großes Fenster.Das sich bei einer bestimmten Temperatur öffnet,kann man einstellen.
Da gibt es riesige Preisunterschiede(zwischen 400-2000 DM)
Das für 399 tut es auch.:)
Teuer genug.8o
 
Weiß nicht.
So ein Gewächshaus ist dafür konstruiert, eine große Menge Wärme aufzunehmen. Im Sommer kann ich mir nicht vorstellen, daß eine Lüftungsklappe reicht.
Da müßte zumindest das Dach und die Südseite lichtundurchlässig gemacht werden.
Wie sieht es auch mit Raubzeug aus, Marder und so? Sollte da nicht ein fester Boden rein, der nicht durchgefressen werden kann?
 
Hi

Ein festen Boden hätte ich ja reingemacht.
Habe mir heute aber mal das Gewächshaus meines Nachbarn Angeschaut und zu dem Entschluss gekommen ,dass das doch nicht das richtige ist.
Nun werde ich mir ein Schutzhaus selber bauen(kein Glas)
Was gibt es denn da so alles zu beachten?

MFG Florian
8)
 
auf anhieb fällt mir auch nur der schon gesagte feste boden ein.

willst du die tiere im winter dann draußen lassen ?
 
Hi

Die Prachtfinken nicht,ich würde dann aber gerne meine Gimpel,Girlitze und Kanarien reinsetzen.

MFG Florian8)
 
hi

auf jedenfall muß das schutzhaus beheizt sein.

und dann solltest du noch eine lampe anbringen im schutzhaus da es doch zeitig dunkel ist.

am besten per schaltuhr.
 
Hallo !

Maskengimpel, Gelbbauchgirlitze und Kanarien können frostfrei und nichtbeheizt im Schutzhaus überwintert werden!

Nur Prachtfinken mußen im Schutzhaus beheizt werden.

Liebe Grüße
Danny :)
 
Original geschrieben von StieHänBirErl
Hallo !

Maskengimpel, Gelbbauchgirlitze und Kanarien können frostfrei und nichtbeheizt im Schutzhaus überwintert werden!

Liebe Grüße
Danny :)


das ist aber immer so eine sache. in der natur suchen sich die vögel einen wärmeren platz. was ja in gefangenschaft nicht geht. ich hätte bedenken das die tiere verklammen wenn keine wärme da ist. und ob sie sich so ganz der kälte ausgesetzt auch wohlfühlen , also ich kanns mir schwer vorstellen ...
und vor allem wie soll man das schutzhaus denn frostfrei halten ohne heizung ?
 
Schutzhaus

Ein Schutzhaus sollte feste,isolierte Wände haben.Bei Beplankung
mit Holz sollten innen und außen keine Spalten und Ritze bleiben.
Das Dach sollte ebenfalls fest,isoliert und dicht sein.
Der Boden muß Ungezieferfest sein.Eine Beleuchtung mußt Du auch installieren.Genauso kommst Du nicht um eine Beheizung
rum,weil Du ja in kühleren Nächten den Prachtfinken Wärme bieten mußt.
Zur Belüftung/Lichteinfall würde ich ein kippbares Fenster einbauen.

Viele Grüße,

Markus:S
 
Ich stelle mir das so vor:

Kanthölzer als Rahmen, außen mit Holz beplankt. Innen zuerst eine Lage Styropor, möglichst dick, eventuell so, wie die Rahmen dick sind, und dann mit Profilbrettern verkleidet.
Als Heizung eine Rotlichtlampe. Mittels Thermostat kann man die gut regeln.
Eine Glühbirne als Lichtquelle, da diese auch eine Wärmequelle darstellt.
Ein kippbares Kellerfenster für Tageslicht. Außen oder innen davor Maschendraht, damit keiner wegfliegt.
Die Dachform kann nach Geschmack gemacht werden. Am preisgünstigsten wäre ein Pultdach.
 
Thema: Gewächshaus als Schutzraum?

Ähnliche Themen

T
Antworten
47
Aufrufe
3.837
sittichmac
sittichmac
E
Antworten
14
Aufrufe
4.643
FoeniX
FoeniX
mth
Antworten
10
Aufrufe
8.480
Isrin
Isrin
C
Antworten
13
Aufrufe
4.708
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben