Wie Baumwollseile reinigen??

Diskutiere Wie Baumwollseile reinigen?? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr, ich habe meterlange Baumwollseile, die jetzt nach einigen Monaten Gebrauch ziemlich bek...... sind. Ich würde sie gerne mal...
Andrea77

Andrea77

Stammmitglied
Beiträge
452
Hallo Ihr,

ich habe meterlange Baumwollseile, die jetzt nach einigen Monaten Gebrauch ziemlich bek...... sind. Ich würde sie gerne mal gründlich reinigen, aber ich bin mir nicht sicher wie??

:? Waschmaschine 90 Grad
:? welcher Zusatz (vielleicht Essig??)

Was sagt ihr, wie macht ihr das denn?? Normales Waschmittel wird wohl nicht so gut sein und mit der Hand waschen kann ich das riesen Ding auch nicht....

Bin gespannt auf eure Meinung
 
Hi Andrea

meine seile lege ich in die badewanne, heisses wasser darauf und dann mit einer alten zahnbuerste an den dreck. danach mit essig wasser eingesprueht und trocknen gelassen.
 
Hallo,

habe auch schon öfter gelesen, dass diese Seile in die Waschmaschine dürfen. Aber bei wieviel Grad?? :?

Achso, ich würde auch Essig ins letzte Spülwasser geben
 
So, hab mal jemand gefragt und folgende Antwort bekommen:

ich wasch meine Seile regelmäßig in der Waschmaschine - ohne Probleme. Ich stecke sie in ein Wäschenetz, falls doch mal eine Schraube abfällt oder sich was auflöst - aber bisher sind die Teile genauso rausgekommen wie ich sie reingetan habe. Entweder du lässt das Waschmittel ganz weg oder du gibst Essig zu. Willst du Waschmittel verwenden, weil sie besonders schmutzig sind, dann kannst du das Seil ja nochmal extra durch den Spülgang laufen lassen, dabei werden dann auch die letzten Seifenreste entfernt.
 
Also Baumwolle kannst du grundsätzlich immer bei 90°C waschen, das macht der gar nichts aus. Da gehen dann auch alle Keime, Bakterien etc. kaputt. Die hohe Temperatur kann höchstens dazu führen, dass die Farbe ausläuft, falls sie gefärbt sind. Das kommt aber auch auf den verwendeten Farbstoff an.

Was ich mich allerdings frage: haben diese Dinger nicht so ne Stahleinlage? (Ich selbst verwende keine Seile, meine nur mich dran erinnern zu können, das mal so in einem Zoogeschäft gesehen zu haben.) Die wird doch dann wahrscheinlich rosten - oder?

Aber falls keine Stahleinlage, dann ab in die Waschmaschine und denn Kochwaschgang an. Ist das hygienischste, was du machen kannst, selbst ohne Waschmittel.


Gruß,
k_v
 
Hallo Ihr Lieben,

danke für die Tips. Ich habe es jetzt gewagt: Seile (haben keinen Stahlkern o.ä) in ein Kopfkissenbezug, den zugeknöpft.
Apfelessig statt Waschmittel in die Maschine und dann auf 90 Grad gewaschen. Seile kamen sauber wieder raus und liegen jetzt hier zum Trocknen.

Ich bin sehr zufrieden, weil es keine Arbeit macht und das Ding wieder aussieht wie neu :freude:
Kann ich nur weiterempfehlen!!!!
 
Thema: Wie Baumwollseile reinigen??

Ähnliche Themen

Gomez
Antworten
18
Aufrufe
1.284
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
1
Aufrufe
1.287
Vogelmichi
V
Mäxle
Antworten
10
Aufrufe
3.880
Mäxle
Mäxle
M
Antworten
10
Aufrufe
5.316
Chrissie
Chrissie
Zurück
Oben