Einstreu --- Hobelspäne oder Sand ???

Diskutiere Einstreu --- Hobelspäne oder Sand ??? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe jetzt bei der Einstreu von Vogelsand auf Hobelspäne umgestellt. Sieht jemand darin ein Problem oder hat jemand damit Schlechte...
M

Michael Seifart

Guest
Hallo
Ich habe jetzt bei der Einstreu von Vogelsand auf Hobelspäne umgestellt. Sieht jemand darin ein Problem oder hat jemand damit Schlechte Erfahrung gehabt.
Gibt es was Wichtiges zu beachten. Ich denke mit Hobelspäne ist die ganze Sache sauberer und Hygienischer.


Gruß Michael

:idee:
 
Hi Michael,

aus meiner Sicht ist das einzige Problem, auf das Du aufpassen mußt, daß
die Späne schneller schimmeln..

Ansonsten ist das völlig ok.

Ich bevorzuge allerdings das im Handel erhältliche Buchengranulat...
 
hallo michael,
also sand ist die allerschlechteste wahl,da es sehr staubt.
ich nehme von catsan das maisgranulat(biostreu),das haben die so richtig trocken hinbekommen.mit einem löffel kann man die "unreinheiten" gut wegbekommen.bei verschmutzung durch viel obst das ganze streu erneuern.
gib ihnen aber grit über das futter oder als gritstein.
lg beate
 
Grobe Buchenholzspäne halten Staub und Federchen gut fest.
Täglich die Häufchen entfernt, schimmelt auch bei Extremobstfressern nix!
Hobelspäne fliegen doch beim flattern- oder?
 
Hallo Anette,

a.dau schrieb:
Hobelspäne fliegen doch beim flattern- oder?
Ist auch mein Gegenargument. Je nach Größe der Späne und Flugaktivität der Geier gibt das eine Riesensauerei - ähnlich wie bei Häckselstroh. Deshalb ist mir das schwerere Buchenholzgranulat lieber, durch das man täglich mit der Kotschippe geht.

Viele Grüße,
Stefan
 
Ich verwende auch BGH und ich finde das ist eine wirklich saubere Sache.

Hatte vorher Sand benutzt und war nicht so begeistert. Es staubt doch ganz schön.

Hobelspähne würde ich auch nicht benutzen da sie viel zu leicht sind und in der ganzen Gegend rumfliegen.
 
Am Anfang hatten wir Zeitungspapier im Käfig ausgelegt. Aber dadurch sammelt sich nur unnötig viel Müll an *g*
Jetzt haben wir in der Volli und unter dem Kletterbaum PVC Boden ausgelegt. Den können wir ganz leicht raus holen, abwaschen und sauber wieder rein legen. Wie ich finde, ist es eine sehr schnelle und saubere Methode

Lg Beate mit Paula und Leo
 
Hallo Beate,

Cosmic schrieb:
Am Anfang hatten wir Zeitungspapier im Käfig ausgelegt. Aber dadurch sammelt sich nur unnötig viel Müll an *g*
Wenn die Tiere gern auf dem Boden rumlaufen (unserer tut das, weil er blind und flugunfähig ist), dann ist Zeitungspapier doch eine nette Beschäftigung ;-) Wir haben für ihn Buchenholzgranulat auf Zeitungspapier. Das Granulat allerdings nicht flächendeckend, weil das bei der Volierengröße und den gegebenen Reinigungsintervallen doch arg in's Geld geht.

Viele Grüße,
Stefan
 
hi,

buchenholzgranulat ist nicht leicht und fliegt nicht durch den käfig oder die voliere beim auffliegen der vögel.
hobelspäne, oftmals als nagerstreu angeboten, ist dagegen ungeeignet (fliegt auf, ist zu leicht und hängt sich oft ins gefieder).
es kommt immer auf die fläche an, in zimmervolieren würde ich in jedem fall buchenholzgranulat den vorzug geben, sieht gut aus, riecht angenehm, lässt sich spielend sauberhalten, liegt fest am boden. verpilzungen treten am granulat nur bei ungenügender sauberhaltung im badebereich auf, wenn dieses ständig feucht bleibt und nicht abtrocknen kann.

gruß
uwe
 
Hallo Michael,

also wir benutzen bei unseren Grauen eine ganz andere Einstreuart, wir nehmen Porilan! Das ist eine Art Katzenstreu das sich nicht aufbläht sondern einfach nur alles was feucht ist so z. B. auch Obst und Gemüse miteinander verklebt und man kann es täglich ganz einfach mit einer Siebschaufel reinigen.

Wir und unsere 3 Grauen finden das super. :zustimm:
 
Buchenholzgranulat

Buchenholzgranulat? Kann man das auch für Kanarienvögel benutzen?
Wenn ja,wo bekommt man es günstig? Danke!
 
Hallo,

welche Einstreu nehmt ihr in einer Außenvoliere?
würde sich da nicht Sand am besten eignen wenn es regnet?

Gruß Eviann
 
Hallo
Ich habe in deen Außenvolieren Sand, ich denke mit am besten geeignet. Muss halt ab und zu mal gewechselt werden.

Andere Meinungen würden mich auch interessieren.

Danke für die Beitäge bisher.

Gruß Micha
 
Thema: Einstreu --- Hobelspäne oder Sand ???

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
533
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.649
Speedy09
S
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
2.992
Lou_
Lou_
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.201
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben