Hab auch eine Frage zur Birdlamp

Diskutiere Hab auch eine Frage zur Birdlamp im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe mir jetzt auch eine Birdlamp gekauft (eigentlich habe ich sie schon länger, aber war zu faul sie zu montieren... ;) ) Aber nun, wo ich...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Ich habe mir jetzt auch eine Birdlamp gekauft (eigentlich habe ich sie schon länger, aber war zu faul sie zu montieren... ;) ) Aber nun, wo ich durch die Fragen wieder daran erinnert wurde, geh ich es jetzt an! :D

Nun war ich heut im Baumarkt und habe eine Fassung gesucht. Kann ich so eine mit einem Plastikschutz über der Leuchte nehmen? Oder filtert dieses Plastikteil die UVA oder UVB Strahlen irgendwie raus? (EVG wird natürlich eingebaut).

Wie hoch über der Volie muss ich das Teil dann befestigen, damit es was bringt? (18 Watt).
 
Da kann ich Bea nur zustimmen, so eine Plastikabdeckung wird sicherlich den UV-Anteil schlucken, da macht die BirdLamp dann kaum noch Sinn.
Zur Anbringungshöhe:
Meine ist 150cm lang und hängt direkt in der Voliere. Gelegentlich gehen meine Pieper auf dem Ding spazieren. Weiter als max. 30cm oberhalb der Voliere würde ich die Lampe nicht montieren.
 
Würde mich mal neugieriger Weise interessieren, wieviel kostet dich der Spass denn fürs nachrüsten?

Mich nichts, weil mein Vater Elektriker ist. Was es sonst kostet weiß ich auch nicht.

Wird die Lampe nicht zu warm für die Vögel zum drauf laufen? 8o
 
Nein. Ich hatte 2 Röhren in 60cm Länge in Betrieb und zur Zeit eine mit 150cm Länge. Die werden leicht warm, aber nicht heiß. Meine Pieper sitzen aber nicht sehr oft darauf.
 
Also das sehe ich etwas anders, beinhaltet der Schutz den auch einen Reflektor? Ich habe die Sparlampe mit E27 Fassung inkl. Schutz und Reflektor - das Licht wird zwar gebündelt abgestrahlt - aber ich denke in erster Linie soll sie die Vögel mit UVA Strahlung versorgen die die Vögel auch so genießen können - das tun meine sehr gerne - ich habe die Lampe so ausgerichtet, dass sie eine Sitzstange etwa 20 cm unterhalb des Strahler anstrahlt - die eigentliche Beleuchtung besteht aus einer Glühbirne die gedimmt werden kann.

Diesen Strahler habe ich in einer Flugbox die ist HBT / 80x120x60 angebracht – für größere
Innenvolieren empfiehl sich sicherlich eine TrueLight Röhre mit min. 30 Watt
:idee:
 
Thema: Hab auch eine Frage zur Birdlamp
Zurück
Oben