Vogelbauer als Rückzug?

Diskutiere Vogelbauer als Rückzug? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe eine Frage: kann man aus eurer Sicht den Vogelbauer als "Ruheraum" für Vögel bezeichnen? Ich schreibe gerade...
V

vogeltext

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

ich habe eine Frage: kann man aus eurer Sicht den Vogelbauer als "Ruheraum" für Vögel bezeichnen? Ich schreibe gerade einen Artikel darüber und brauche eine fundierte Expertenmeinung dazu, die ich gerne zitieren würde. Mag sich jemand dazu äußern?

Herzliche Grüße,
Christiane
 
Bevor meine Wellensittiche in die große Voliere kamen, war ihr Käfig auf jeden Fall ihr bevorzugter Rückzugsort. Dort gab es gemütliche Ruheplätze, Futter, Wasser, Mensch nervte dort auch nicht, sondern sorgte nur für Sauberkeit und Nachschub an Leckerbissen ... ;)
Sie hatten im Grunde rund um die Uhr den ganzen Raum für sich, der Käfig war nie geschlossen. Trotzdem kam es recht oft vor, dass zwischenzeitlich immer wieder mal sieben von acht Piepern in ihrer Behausung saßen und dösten, während der Achte ausserhalb oben auf einem Seil in Deckennähe sitzen musste.
Für diese Wache war immer einer der Hähne zuständig, oft Lumpi oder Paul, die geschicktesten und ausdauerndsten Flieger der Truppe.
 
Schutzknast

Hallo Christiane,

meine Vögel haben ein eigenes Zimmer zur Verfügung (ca. 15qm) mit ganztägigem Freiflug. In diesem Zimmer steht auch ihr "Käfig", der eigentlich von der Größe für Nymphies eher ungeeignet ist (1mxca.50cmx1,50). Aber der Käfig ist Rückzugsmöglichkeit, Futterstelle und Schlafplatz und sie wissen auch, dass ihnen in diesem Käfig keine Gefahr vor mir droht. Sollte mal einer eingefangen werden müssen, dann immer nur draussen, niemalsnie würde ich einen Vogel in diesem Käfig einfangen und ich glaube, das wissen sie auch ;-)

Grüsse
Kerstin
 
Ich stimme Kerstin voll zu.

Auch meine Vögel, verschiedene Arten, haben fast jeder ein "Eigenheim", einen Platz der ihnen gehört.
Lediglich die Sittiche haben eine Gemeinschaftsvoliere.
Einer der Vögel, aufgenommen, lebte lange Jahre in einem Vogelzimmer ohne Rückzugsmöglichkeit. Dieser hat sich als er bei mir ankam wahnsinnig über seinen eigenen Platz gefreut.
Es scheint mir daß Vögel in Gefangenschaft so wie in freier Natur ein eigenes "Revier" benötigen. Egal wie klein es ist, sie brauchen etwas das ihnen keiner streitig macht.
Meine Vögel ziehen sich tagsüber bei Freiflug ab und zu in ihre eigene Behausung zurück wenn sie ihre Ruhe haben wollen.
Nach meinem Empfinden und den gemachten Erfahrungen ist eine solche Zone also unbedingt wichtig und erforderlich.
 
Thema: Vogelbauer als Rückzug?

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1.121
die Mösch
D
O
Antworten
5
Aufrufe
868
Ostseewellis
O
Zurück
Oben