Vogeltransport zum TA- womit?

Diskutiere Vogeltransport zum TA- womit? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, aufgrund gegebener Umstände möchte ich mir mal für den Notfall entsprechende Transportbehälter, passend für einen Rosella zulegen...
D

Dragonsbreath81

Guest
Hallo,

aufgrund gegebener Umstände möchte ich mir mal für den Notfall entsprechende Transportbehälter, passend für einen Rosella zulegen.


Was sollte man da nehmen?

Gehen die hier von der Größe?

Danke

MfG

DB81
 
Hmm... geh doch mal in Fressnapf oder sonstigem Tierzubehörgeschäft und kauf dir eine Kleintiertransportbox. Ich würde den nicht in so ne "Schachtel" stecken, da bekommt der sicherlich nur Platzangst drin.
 
Ich habe mir so was im Freßnapf gekauft.

Die Box ist gut und praktisch. Hier mal ein Foto davon:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schachteln sind für Rosellas vermutlich zu klein. Die Idee an sich, den Vogel dunkel zu transportieren, ist aber gut, so bekommt er keine Panik während der Fahrt und kann sich nicht verletzen. Z.B. in der Box von Alfred, mit einem Tuch drübergehängt.
 
die papptransportboxen gibt es in verschiedenen größen. wenn du in einem zoogeschäft lieb fragst, kriegste auch 1,2 stück umsonst ;)
 
Hallo!
Solche Schachteln mögen ja gut sein wenn man ein Tier gekauft hat und dann damit nach Hause fährt aber für einen TA Besuch finde ich sie ungeeignet.Hat man die Tiere in einer Transportbox kann der TA schon einen ersten Blick darauf werfen und sehen wie sie sich so verhalten.Auch ist es für ihn einfacher darein zu geifen und den Vogel zu fangen.Wie soll er ihn aus so einer Pappschachtel bekommen?Wir haben eine kleine Katzentransportbox,die ist nur vorne offen so daß der Vogel auch nicht viel sieht und meine waren noch nie in Panik in dieser Box weil sie ganz gemütlich dort auf einer Stange sitzen können.Ich halte das für stressfreier als das "gestopfe" in eine Pappschachtel.
Liebe Grüße,BEA
 
Pucki schrieb:
Hallo!
Solche Schachteln mögen ja gut sein wenn man ein Tier gekauft hat und dann damit nach Hause fährt aber für einen TA Besuch finde ich sie ungeeignet.Hat man die Tiere in einer Transportbox kann der TA schon einen ersten Blick darauf werfen und sehen wie sie sich so verhalten.Auch ist es für ihn einfacher darein zu geifen und den Vogel zu fangen.Wie soll er ihn aus so einer Pappschachtel bekommen?Wir haben eine kleine Katzentransportbox,die ist nur vorne offen so daß der Vogel auch nicht viel sieht und meine waren noch nie in Panik in dieser Box weil sie ganz gemütlich dort auf einer Stange sitzen können.Ich halte das für stressfreier als das "gestopfe" in eine Pappschachtel.
Liebe Grüße,BEA

Da hast Du natürlich auch wieder recht.
 
Alfred Klein schrieb:
Ich habe mir so was im Freßnapf gekauft.

Die Box ist gut und praktisch. Hier mal ein Foto davon:

Ich habe ebenfalls solche Boxen und habe bislang gute Erfahrungen damit gemacht. Sie wurden nur für TA-Besuche eingesetzt und haben sich als gut erwiesen. Die Pieper können vernünftig darin sitzen, der TA kann das Tier erst einmal in Ruhe begutachten und durch die Klappe oben gut greifen.
Ich transportiere diese Käfige in einer großen, alten Ledertasche, im Winter kommt noch eine leicht warme Wärmflasche mit hinein. In dieser Tasche ist es dunkel, während ich damit durch die Gegend laufe, aber wenn man dann irgendwo sitzt (Auto, Wartezimmer), kann man sie öffenen und der Pieper kann seine Umgebung begutachten. Meine Wellis wurden auf der Autofahrt und im Wartezimmer beim TA immer ruhiger, wenn sie etwas sehen konnten.
So eine Box kostet, je nach Größe, so etwa um zehn Oironen herum, aber die sind meines Erachtens gut investiert.
 
DB81,

mein Tipp: Züchter haben oft die optimalen Transportboxen. Ich habe meine auch vom Züchter gekauft, als ich meinen Rosella abgeholt hatte. Ich werde mal ein Foto schießen und es hier einstellen. Dann kannst du dich daran orientieren.

Liebe Grüße
Dési
 
Hallo!

Die Box, die Alfred gezeigt hat, haben wir auch, die kosten nicht die Welt und sind praktisch zu handhaben. Es gibt sie in zwei verschiedenen Größen, soweit ich weiß.
 
ich würde eine kunststofftransportbox nehmen für katzen oder anderer kleintiere, die sind hell er bekommt gut luft und man könnte da sone holzstange mit reinstecken das er gemütlich drauf sitzen kann.

ich würde kein tier in einer solchen pappschachtel stecken, wenn ich zum ta ging. es sei denn ich hätte es gerade irgendwo gekauft.

ich denke mal sie bekommen in so einem teil mehr angst als wo sie alles genau beobachten können.
 
Hi!

Ähm hab die Fotos nun, aber wie stell ich die hier ein? Gibts eine Größenbeschränkung?
Hilfäh :D
Gruß

Dési
 
Hallo!

Schau doch mal in der Werkstatt nach, da steht es genau beschrieben, welche Größe die Fotos haben dürfen bzw. wie man sie einstellt.
 
Hi!

Danke Dir, hab gerade nachgeschaut, bekomm ich nicht so klein, leider. Dragon, ich schicke dir das Foto per e-mail zu, o.k? Schick mir die addi doch bitte per PN zu.

Gruß
Desi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow! Danke für die vielen informativen Antworten und Tipps :beifall: :zustimm:

Werde mal schaun... werde dann wohl auch was geräumigeres Wählen.

Kleiner Tipp von mir

wenn ihr Fotos einstellen wollt, ladet sie doch einfach bei Imageshack hoch.
So kann man auch riesige Bilder einstellen.
Und damit einen Modembenutzer und Moderatoren nicht erschießen kann man einen niedlichen kleinen Thumbnail setzen. Klickt man ihn an, kommt das Bild in voller größe.

Keine (fast) Beschränkungen mehr und Serverplatz vom Vogelforum gespart. Nein kostet nix und man muss sich nichtmal registrieren ;)

Danke nochmal! :zustimm:
 
Thema: Vogeltransport zum TA- womit?
Zurück
Oben