Komisches Problem mit der Schmutzlade

Diskutiere Komisches Problem mit der Schmutzlade im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Also wie mein anschließendes Foto zeigt habe ich ein Problem mit der Schmutzlade. Das Einstreu (BHG) läuft immer zu den Rändern hin wenn...
Also bei mir sieht das ganze genau so aus und ich hab ein großen Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] . Ich hab mich am Anfang auch gewundert aber bei mir kommt das, weil die Wellis durch Flattern im Käfig "Wind" machen und so verteilt sich bei uns die Einstreu bevorzugt am Rand.
Könnte das bei dir vielleicht auch so sein ??

Ich habs gelöst, indem ich in der Mitte Küchenkrepp gelegt habe :D
 
@Cahandria: das ist sicher auch ein Argument, ich weiß natürlich was du meinst, aber bei mir ist dieser Effekt viel stärker, weil es schief ist. Es rutscht quasi "von alleine" zum Rand.

@Brieftaube und andere: finde ich schon arg, dass dieses Problem öfter vorkommt und sich hier so viele outen :p

@lynx: Die Idee ist echt gut, wie gesagt wäre ich nicht drauf gekommen. Aber ob mich die Idee glücklich macht bezweifle ich - aber gut war sie trotzdem. :D
 
Testbericht

So, hallo mal wieder!

Nach ein paar Tagen Testphase kann ich hiermit meine Ergebnisse bekanntgeben. :D

Holzpellets: die Vögel spielen wahnsinnig gern damit, bleiben viel besser in der Mitte liegen als das BHG

Vogelsand: bleibt bomenfest in der Mitte liegen, obs staubt konnte ich bisher nicht wirklich feststellen.

Also Fazit: beides ist besser als BHG. Entweder ich mache in Zukunft auch immer geteilte Fläche oder in tendiere eher zu den Pellets, weil sie damit spielen und sie auch nicht stauben.

So, das wars! :prima:
 
...schön, dass Du eine Lösung gefunden hast, ohne "Heißluft-Attacke" :D auf die Schubladen.
 
Hallo nach Langem!

Für meine etwas verbogenen Schmutzladen habe ich ja jetzt schwereres Einstreu genommen.
Ich wählte auf der einen Seite Sand, auf der anderen Seite Holzpellets.

Der Sand hat sich nun doch nicht durchgesetzt, da er wirklich zu viel staubt. Man hat ihn in jeder Ritze und man merkt, dass das Wohnzimmer viel schneller verstaubt.

Also ist der alleinige Sieger: Holzpellets! :freude:
 
Ich erinnere mich wage einmal wo gelesen zu haben, dass eben diese Belets wenn sie beknabbert werden im Kropf zu stark aufquellen können und so zu Problemen führen können!

Aber nachdem bis jetzt kein anderer darauf angesprochen hat, nehme ich an, dass sie harmlos sind! ;)

Also freu mich für dich, dass du eine Lösung gefunden hast! Ich bleibe bei BHG, brauch den Käfig ja nicht oft! :zustimm:
 
Hallo Brieftaube!

Aha - ist interessant zu hören mit den Pellets. Höre ich jetzt zum ersten Mal, aber vielleicht ist schon mal was passiert. Ja die können schon aufquillen, aber sie zerfallen dann eigentlich, sie verlieren dann die feste Form. Vermutlich gibt es da auch Unterschiede je nach Hersteller.

Die Pellets sind auch ein bisschen billiger als das BHG. :+klugsche
 
Thema: Komisches Problem mit der Schmutzlade

Neueste Beiträge

Zurück
Oben