Morsches Holz

Diskutiere Morsches Holz im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich poste meine Frage mal hier und hoffe, daß sie im weitesten Sinne zum Zubehör gehört. Es geht um Folgendes: viele geben hier...
Azrael

Azrael

Foren-Guru
Beiträge
2.054
Hallo,

ich poste meine Frage mal hier und hoffe, daß sie im weitesten Sinne zum Zubehör gehört.

Es geht um Folgendes: viele geben hier ihren Vögeln ja morsches Holz zum Zerschredern und Zerlegen. Besonders auch den Großpapageien.
Nun wohnen ja in ebenjenem Holz auch gern mal Würmchen, Käfer und ähnliches Geschmeiß :k beziehungsweise ist das Holz ansich ja nicht mehr frisch. (ich hoffe, man versteht was ich meine).

Ist das ok für die Vögel, kann ich also einfach einen morschen Ast aufsammeln und ins VZ packen? Ich hatte bisher immer Bedenken wegen eventuellem Schimmel oder ähnlichem in altem Holz. Es macht ja auch meist einen etwas feuchten Eindruck. Ich kann mir aber auf der anderen Seite vorstellen, daß es spaßig zu zerlegen ist. :+schimpf

Worauf achtet ihr also bei morschem "Spielholz"?
Liebe Grüße

Azrael
 
Hi Azrael!

Hilfe! Zusätzliche Proteine! :D

Klar iss das ok, meine Kakadus z. B. "erlegen" zuerst das "Geschmeiß" und schreddern dann.

Nur drauf achten, dass kein Schimmel (evtl. einige Tage trocknen lassen) am morschen Holz ist oder die Pilze quillen...

Grüße

Daniel
 
hallo,

also das getier dürfte kein problem für die geier sein, aber ich kann mir vorstellen dass sie nicht alles getier erwischen, dann krabbelst durchs viogelzimmer.

in sachen schimmel: siehe vorheriges posting.
 
Hallo,

aber ich kann mir vorstellen dass sie nicht alles getier erwischen, dann krabbelst durchs viogelzimmer.
Genau! Und das wäre mein Hauptproblem, denn ich kann ja nicht vorher ins Holz schauen und das letze, was ich in meinem VZ ansiedeln möchte sind 6- und Mehrbeiner! :k :k :k

Liebe Grüße

Azrael
 
hallo,

also das ist mal ne interessante frage. bin mir da auch etwas unsicher.
wir habe auch schon morsche äaste aus dem wald geholt und unseren geiern zum schreddern gegeben. sowaohl die amazonen als auch die agas sind begeistert davon. vor allem das moss war für die geier toll. haben es auch schon in ihre schlafhölen geschleppt und richtige betten damit gebaut.
hinterher kam uns auch die frage mit den krabbeltieren. besonders die, die man mit dem blosen auge nicht erkennen kann. denke da an milben oder ähnliches.
haben es dann, da wir uns nicht sicher waren lieber mal gelassen, mit neuen ästen.
aber wenn man frische äste und zweige reinhängt zum schreddern, die nicht morsch sind, bestünde da nicht auch die gefahr?
wollen die vögel ja nicht ganz ohne frisches holz und grünzeug lassen.

gruß frank
 
Thema: Morsches Holz

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
944
fisch
F
C
Antworten
7
Aufrufe
1.796
conoda
C
M
Antworten
15
Aufrufe
1.288
miriamjokl80
M
P
Antworten
1
Aufrufe
473
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben