Ich habe lange überlegt, wo ich es reinschreiben soll:

Diskutiere Ich habe lange überlegt, wo ich es reinschreiben soll: im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich habe lange überlegt, in welchem Forum ich dieses Thema hereinschreiben soll und ich habe mich fürs Zubehör ent- schlossen ...
N

Nymphie

Guest
Hallo Leute,
ich habe lange überlegt, in welchem Forum ich dieses Thema
hereinschreiben soll und ich habe mich fürs Zubehör ent-
schlossen !

Jetzt kommt ja wieder die Heizungszeit und meine Genießer
von Aga`s plazieren sich dann immer ganz gemütlich auf
der Heizung obendrauf und lassen es sich gut gehen.

Jetzt zu meiner Frage, schadet die Heizung eigentlich den
Füßchen ?

Ich habe den Temperaturregler auf 2 gestellt und wenn
ich mit der Hand drauflange, fühlt es sich für mich lauwarm
an, aber es kann ja sein, daß es für meine Racker trotzdem
viel zu warm ist.

Ich habe schon versucht Tücher draufzulegen, daß meine
Racker nicht direkt mit den Füßchen den Heizkörber berühren,
aber da wird so lange an dem Tuch gezogen, bis eine Stelle
frei ist und die wird dann sofort in Beschlag genommen.
Das scheint ihnen eine echte Wohltat zu bieten, mit den
Füßchen direkt auf der Heizung zu sein.

Kann ich ihnen das Vergnügen lassen, oder sollte ich schauen,
daß sie nicht mehr daraufkommen ?


Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Hi Petra,

ich denke mal, das du ihnen das Vergnügen lassen kannst.
Wenn es ihnen zu heiß wäre, würden sie das schnell merken und sich nicht mehr draufsetzen!
Darf halt nicht Glühheiß sein!
 
Hallo,

Du schreibst, daß Du das Heizkörperventil auf 2 stellst und der Heiskörper lauwarm ist. Das dürfte m. E. Deinen Aga's nicht schaden. Es kommt aber auch darauf an, was Du für eine Heizungsanlage hast. Bei den heute üblichen Niedertemperaturheiskesseln kann das Wasser, was durch den Heiskörper fließt je nach Typ bis max. 50 +/- 5 Grad C. warm werden, was es bei der momentanen Außentemperatur aber noch nicht wird. Wenn es jedoch richtig kalt wird, steigt auch die Durchlauftemperatur. Bei älteren Heizungen kann das dann auch bis zu 80 Grad heiß werden.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, um auf Nummer sicher zu gehen, über dem Heizkörper eine Sitzstange anzubringen, damit die Füße der Vögel keinen direkten Kontakt mit dem heißen Heizkörper haben. Falls sich die Tiere dann trotzdem lieber auf den Heizkörper setzen, könnte eine gitterabdeckung für den nötigen Sicherheitsabstand (ca. 10-20 cm) sorgen.

Das ist meine ganz persönliche Meinung, ohne daß ich praktische Erfahrung habe. Vielleicht haben ja andere persönliche Erfahrungen.
 
Thema: Ich habe lange überlegt, wo ich es reinschreiben soll:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben