Räuber in Kanarienvoliere

Diskutiere Räuber in Kanarienvoliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - 8( :? 8( Hallo ich brauche mal einen Rat. Wir haben in unserem Garten eine Aussenvoliere mit Kanarienvögeln. Alu Gestell ca 1 x...
R

rallef

Guest
8( :? 8(


Hallo

ich brauche mal einen Rat.
Wir haben in unserem Garten eine Aussenvoliere mit Kanarienvögeln.

Alu Gestell ca 1 x 3 x 2 Meter, die Rückwand und die Seitenwände sind mit Holz verkleidet, die Vorderseite ist mit Drahgeflecht verschlossen.

Letzte Wochen hatten die Kanaris während der Nacht leider " Besuch " vermutlich von einem Marder, Wiesel oder ähnlichem, ich habe keine Ahnung was genau es gewesen sein könnte.

Leider fehlen uns jetzt vier oder fünf Vögel, die Überlebenden sind immer noch reichlich verstört.

Ausser ein paar Federn und reichlich Bluspritzern im Käfig habe ich keine Knochen etc in der Naehe des Kaefigs gefunden.

Ins Drahtgitter vorne, knapp über dem Boden, ist ein fast kreisrundes Loch geknabbert, ca 5 bis 7 cm Durchmesser, ganz sauber aufgetrennt / aufgebissen.

Leider keine Spuren, Fell oder Haare zu sehen am Draht.

Wer hat ähnliche traurige Erfahrungen gemacht und kann mir eine paar Tips geben, um welchen Räuber es sich wahrscheinlich handelt bzw. gehandelt haben könnte ?

Wer hat Tipps, wie ich diesen und ähnliche Räuber am besten aus der Voliere
fernhalten kann ?

Vielen Dank für Eure Ratschläge !
 
Wir hatte diese Jahr einen Tread in dem alles wichtige mal zusammengefasst war, den finde ich aber nicht mehr :traurig:
Was ich noch im Kopf habe:
-Boden betonieren, am besten zu einer "Wanne" ausformen
-Doppelte Verdrahtung, zm Schutz vor Räubern, Draht aussen schwarz anstreichen/rollen, damit einen besseren Blick auf die Vögel hat
-Dach dicht machen, wegen Verschmutzung durch Wildvögel und Regen

@branjo
Help, to find den Tread!!! War doch der mit dem Chefbetonierer...
erich
 
Nee Erich, ich würde die Betonplatte mit leichtem Gefälle zur abgewandten Seite der Voliere/Haus machen!
Sollte bei einem Sturm Regenwasser in die Voliere gelangen, so bleibt das Wasser in der Wanne stehen.
Da ja der Boden auch mit Kot bedeckt ist, nun mit Regenwasser vermischt, könnte das fatale Folgen für die Tiere haben, sollten sie davon trinken.
Der Boden der Voliere sollte in jedem Fall trocken bleiben. (ist auch leichter zu reinigen)
Klaro?
Gruß
Siggi
 
Gute Idee! Vor allem, wen ich bedenke, wie es in letzter Zeit hier regnet. Ist ja von der Seite, also schräg!
Ich sag' ja, irgendwo war es zusammengefasst, aber ich finde es nicht mehr :traurig:
erich
 
Ich weiß nicht, wer so etwas, wie mit der Wanne, verfaßt, jedenfalls bei einer AV!
Wer will schon nach einem starken Regen einen See inmitten der Außenvoliere haben, außer er hält Schwimmvögel.
Gruß
Siggi
 
Notbeleuchtung nicht vergessen. Hilft bei Störungen in der Nacht Unfälle vermeiden.
 
Jou, Notbeleuchtung ist da auch sehr wichtig. Nachtrag zur doppelten Verdrahtung: Natürlich müssen da ein paar Zentimeter zwischen sein, damit es Sinn macht.
 
Beton-Wanne mit Abfluss?! Wen natürlich "Rattensicher" verschraubt.
erich
 
Zur Doppelverdrahtung würde ich einen Abstand von 5-10cm empfehlen, mindestens einen Meter hoch.
Dazu sollte der äußere Draht eine möglichst große Drahtstärke haben. 2mm denke ich sollten es mindestens sein.
Dieser Draht sollte auch mindestens 25cm tief in den Boden eingelassen werden wenn kein festes Fundament oder ein Beton- bzw. Steinboden vorhanden ist.
Weidezaungerät dazu wäre bestimmt auch nicht übel. ;)
 
Das mit dem Weidezaungerät war durchaus ernst gemeint. Einfache Geräte gibt es neu bereits ab ca. 70 Oironen aufwärts (halbwegs brauchbar, Gebrauchtmarkt gucken!), das lässt sich für das Wohl der Pieper noch einigermaßen verschmerzen.
Ein ehemaliger Kollege meines Vaters hatte nach Problemen mit irgendwelchem Raubgetier einen kleinen Maschendrahtzaun (Höhe vielleicht ´nen guten halben Meter) im Bodenbereich ein paar Zentimeter vom Volierendraht entfernt angebracht. Dazu hatte er Isolatoren, wie man sie für Weidezäune benutzt, verwendet. Das Ding wurde dann nachts mit einem Weidezaungerät unter Strom gesetzt. :)
Man kann auch eine komplette äußere Drahtschicht mit solchen Isolatoren befestigen ... -Dann sollte man aber auch Warnschilder anbringen. ;)

Der Stromverbrauch von Weidezaungeräten ist übrigens minimal. Die Geräte sowie Isolatoren und so findet man im einschlägigen Landhandel (Raiffeisen-Märkte), oder auch in Katalogen für Reiterzubehör, oder eben im Internet.
 
Hallo

schwere Wegplatten als Voliboden gehen auch. Die schmalen Fugen, zusammen mit der leicht abschüssigen Verlegung, verhindern ganz gut das schwimmen des Volierenbodens.
 
Hallo,
hört sich deutlich nach Rattenüberfall an, evt auch Marder. Wiesel beißen nicht solch große Löcher in den Draht und töten in der Voli mehr als sie fressen und wegschleppen können. Marder und Ratten verstecken die Beute bzw. die Reste in einiger Entfernung. Die angesprochene Doppelverdrahtung kann helfen, eine Sicherung des unteren Drahtbereiches ( ein Meter hoch) durch Glas oder Spanplatte ist sicherer. Achtung !!! Ratten und Marder kommen immer wieder, wenn die Möglichkeit des Zugriffs nicht genommen wird. Hilfreich ist in einigen Fällen auch das Ausstreuen frischer Hundehaare rund um die Voli.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Uwe

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit waren das Marder.
Die Biester sind schwer von was abzuhalten. Also ob die nicht durch eine lächerliche Spanplatte kommen bezweifle ich sehr.
Aus diesen Überlegungen heraus habe ich auch von Doppeltverdrahtung mit mindestens 2mm Drahtstärke geschrieben. Da kommt so schnell keiner durch. ;)
Baßtoms Tip mit dem Weidezaungerät finde ich auch sehr sinnvoll.
 
:zustimm:


Hallo zusammen

Danke für die Tipps und die Hilfestellung.

Wahrscheinlich werde ich die Idee mit dem Weidezaungerät aufgreifen,
scheint mir am sichersten zu sein.

Betonboden ist schon vorhanden.

danke nochmals und Gruss

rallef
 
was kann es sein?

Hallo,
eigentlich ist schon alles gesagt, Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] usw...
Ein guter Tipp waren auch schon die Hundehaare um kleinere Wildtiere fern zu halten. Noch besser wäre es, wenn du einen Bekannten, oder Freund hast der Katzenhalter ist. Dort kannst du dir den gesamten Inhalt des Katzenklos mitnehmen und um die Voliere ausstreuen. Wo Katzenkot und Katzenurin liegt,lassen sich keine Marder oder Ratten mehr sehen.
Dieses wird dir auch jeder Jäger und Förster bestätigen können.

LG, Ralf
 
Thema: Räuber in Kanarienvoliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben