Welche Hölzer und Pflanzen!

Diskutiere Welche Hölzer und Pflanzen! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mal ein paar Fragen bezüglich der Käfigeinrichtung und Beschäftgungsmöglichkeiten. Ich will mir in den nächsten Wochen 2...
S

Sebbo

Guest
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen bezüglich der Käfigeinrichtung und Beschäftgungsmöglichkeiten.

Ich will mir in den nächsten Wochen 2 Nymphensittiche zulegen und habe gehört, dass man auch Hölzer vom Wald als Sitzstange verwenden kann.

Welche Hölzer kann ich hierfür verwenden, die für den Nymphensittich nicht giftig sind?
Und vor allem wie befestige ich diese Stangen, bei gekauften Stangen sind oft Schrauben dran, die ich mit dem Käfig verschrauben kann. Wie funktioniert das, wenn man sich die Äste selber sammelt?

Welche Pflanzen können meine Sittiche unbesorgt anknabbern? Ich möchte die in meinem Zimmer platzieren.

In meinem Zimmer stehen auch noch folgende Pflanzen: Geldbaum und noch mehr so exotische Pflanzen, die alle viel Wasseranteil haben (Wie die heißen weiß ich nicht, aber die ähneln alle dem Geldbaum)
und dann noch Grünlilie! Jetzt weiß ich nicht ob die Gift für die Nymphen sind?

Bye
 
Hallo Sebbo

Meine Nymphen sitzen abwechselnd auf Buchen- oder Haselästen. Auch Obstbaumäste bekommen sie ab und an. Nur leider sind in meinem Umkreis viele Obstbaumäste voller Flechten, von daher nehme ich meist o.g. Linde oder Pappel würden sich aber auch eignen.
Bei den Obstbaumästen muss darauf geachtet werden, dass sie nicht mit Insektiziden oder sonstigen Chemikalien gespritzt wurden. Auch würde ich keine Äste neben viel befahrenen Strassen oder aus Industriegebieten ernten. Sämtliche Äste wasche und bürste ich zunächst kräftig mit heissem Wasser, und lasse vollständig trocknen bevor ich sie anbiete oder in den Käfig rein mache. Die Äste fürn Käfig schneide ich mit der Astschere auf die gewünschte Länge, und feile anschliessend ne Nut rein, damit ich sie an die Gitterstangen festmachen kann.

Als weitere Beschäftigungsmöglichkeit, neben Ästen ist bei (meinen) Nymphen ein Stück Korkrinde oder ein unbehandeltes Weidenkörbchen immer willkommen.

Auf meiner Fensterbank stehen folgende ungiftige Pflanzen:
Grünlilie (Achtung, die Blüten- und Samenstände sind giftig, also bitte entfernen)
Hibiskus
Basilikum
Zitronenmelisse
Vogelmiere
Katzengras
Golliwoog
Zimmerbambus

P.S: die Äste vom schwarzen Holunder sind ebenfalls sehr beliebt, da knabbern sie gerne die Rinde ab – Aber VORSICHT: die Blätter vorher abmachen, sind angeblich giftig.
Im zweifelsfall gehe ich lieber kein Risiko ein, und warte nicht bis das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann könnte es nämlich zu spät für unsere Lieblinge sein.
 
Hallo,

Naturäste sind schon fast ein MUSS!! Am besten in verschiedenen Stärken!!

Eigenen tun sich da die bereits genannten, spontan fällt mir noch Birke ein!

Grünlilie ist ungiftig, Geldbaum kenne ich jetzt gar nicht, müsste ich sehen :D
aber schau doch mal im Pirol Archiv da stehen Vogelfutterpflanzen Teil 1-5 ... sprich die die für Vögel geeignet sind, da stehen auch Äste dabei die du nehmen kannst!! ;)

Sitzstangen befestigen kommt immer auf den Käfig an,.. bei www.Bird-Box.de unter Käfigausstattung --> Sitzstangenhalter ... einfach mal schauen!
Oder die Suche: Sitzstangenhalter auch da wirst du sicherlich fündig werden!!
 
Thema: Welche Hölzer und Pflanzen!

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
471
Sam & Zora
Sam & Zora
Vogelwuid
Antworten
3
Aufrufe
1.320
Vogelwuid
Vogelwuid
T
Antworten
288
Aufrufe
34.498
Jan B
Zurück
Oben